Kein Verbindungsaufbau

R

RipvanFish

Gast
Hi,

Gerät: HTC Desire, kein Branding
Provider: E-Plus (nicht BASE)
Beides in Kombination nutze ich seit über einem Jahr ohne Probleme.

Seit neustem aber habe ich Probleme mit dem Verbindungsaufbau. Wenn ich eine Nummer (aus-)wähle und dann auf Anrufen drücke, dann zeigt mir das Display ganz normal an, dass versucht wird Nummer X zu erreichen und nach ein paar Sekunden kommt der Auflege-Ton und der Anruf ist zu ende.
Während ich mit solchen Problemen zu kämpfen habe, bin ich, anscheinend auch nicht durch andere zu erreichen.
Das passiert nicht immer, aber eindeutig viel zu oft! Auf dem Gerät selber wird mir voller Empfang angezeigt.

Woran könnte das liegen? Ist es das E-Plus Netz oder das Gerät?
mfg,
r

Ich denke nicht, dass das Handy daran schuld ist.
Könnte ja sein, dass die Funkzelle, in der Du Dich überwiegend aufhältst, überlastet ist. Hast Du das Problem auch, wenn Du an anderen Orten das Handy nutzst ?

Ich habe das Problem, glaube ich, hauptsächlich an bestimmten Orten, aber ganz sicher bin ich da nicht.
Allerdings habe ich an einigen dieser Orte Probleme mein Gegenüber zu verstehen, ich hingegen bin wohl gut zu verstehen.

Wenn es nicht am Handy liegt, gibt es da eine Möglichkeit der Vorzeitigen Kündigung?
Ich hab die Schnauze von E+ sowieso schon lange gestrichen voll.

Wenn das Handy nicht gebrandet ist, dürfte es wohl auch keinen Simlock haben - oder doch ?

Falls nicht, probiere doch einfach einmal einen Prepaid-Sim von einem anderen Anbieter aus, der im D-1 oder D2-Netz funkt: z.B. Bildmobil = D2 oder congstar = D2; das kostet nur ein paar Euro, die Du ja aber wieder abtelefonieren kannst. Danach dürftest Du wissen, obs am Handy oder am Netz liegt !

ammerlake schrieb:
Wenn das Handy nicht gebrandet ist, dürfte es wohl auch keinen Simlock haben - oder doch ?

Falls nicht, probiere doch einfach einmal einen Prepaid-Sim von einem anderen Anbieter aus, der im D-1 oder D2-Netz funkt: z.B. Bildmobil = D2 oder congstar = D2; das kostet nur ein paar Euro, die Du ja aber wieder abtelefonieren kannst. Danach dürftest Du wissen, obs am Handy oder am Netz liegt !

Das ist eine gute Idee, es könnte aber schwierig werden das ganze zu reproduzieren.

Mordanius schrieb:
Hast du irgendwelche Firmwares geupdatet oder verändert?

Nein ich habe nichts geändert, das kann ich ausschließen.

Gibt es die Möglichkeit die Empfangsqualität und Auslastung oder sowas wie Protokolle über die Verbindung mit einer App auszulesen?

Ohne dass ich das wüßte, gibt es sicher Möglichkeiten, die Auslastung von Funkzellen auszulesen; findest Du bestimmt was zu, wenn Du googelst !

Aber: was soll es Dir bringen ?

Wenn Du weißt, dass Deine Funkzelle überlastet ist, ändert das doch auch nix an Deinen Problemen mit Deinem Provider und herausfinden, ob es am Provider wirklich liegt, musst Du ja auch erst noch.

Theoretisch ist es auch denkbar, dass die Funkzelle ziemlich ausgelastet ist, Deine Probleme aber dennoch von Deiner Hard- oder Software herrühren; also erst mal das herausfinden und dann weitere Überlegungen anstellen.

Zurück
Oben