kein vga-signal

kennyalive

Admiral
hallo
ich habe mir nun das asus P4P800-VM gekauft und wollte nun den pc endlich zusammenbauen.
nach kurzen anlaufschwierigkeiten ging auch alles, bis jetzt nun die grafik aussetzt. weder der onboard-chip, noch ein grafikkarte die in den pci- oder agp-slot eingesteckt wird, senden ein signal an den monitor
:'(
woran liegt das?
mfg kennyalive

ASUS P4P800-VM
P4 2,4GHz
2x512MB GEIL PC400

weitere peripherie, wie hdd, cd und so sind noch nicht verbaut

ich habs jetzt nochma mit ner anderen cpu probiert
da tritt derselbe effekt auf
hdd un cd werden angesprochen
also müsste es am board liegen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal anderen Speicher nehmen? Könnte auch eine mögliche Ursache sein.

wie soll ichn das bios reseten?
am ram kanns net liegen, weil es lief ja ne zeit lang und er wurde im bios auch erkannt

schau mal in dein Benutzerhandbuch nach wie man das Bios bei dir resetet, normalerweise musste einfach nen Jumper kurz umstecken und wieder in ausgangsposition zurückstecken

also ich hab jetzt mal n anderen ram probiert (samsung 512MB PC333)
dit funzt au net
und mit dem bios reseten hab i au nch net gecheckt, wie ich dat bei meinem board hinbekomm
es gibt zwar im handbuch so funktionen, aber dafür bräuchte man ne vga-ausgabe

Hi leute,

ich habe mir auch nee neue Graka zu gelegt eine Galaxy 6600GT habe meine alte Graka ausgebaut und die treiber deinstalliert, neue eingebaut Rechner eingeschaltet und habe ebnfalls das prob das der Monitor kein Signal bekommt gibt es da noch irgend welche andere Möglichkeiten??? muss man was evtl im Bios einstellen...

mein Mobo ist ein Asus A7N8X-E deluxe und NT ein BeQuiet450W, ich hatte auch schon alle anderen LW abgenommen hat auch nichts gebracht......

ich der zalman kühler so gut, dass du deinen athlon 2600 auf 4200 hochtakten kannst?
wie laut isn der lüfter? klingt sehr interessant

hi,

@kennyalive

kennyalive schrieb:
und mit dem bios reseten hab i au nch net gecheckt, wie ich dat bei meinem board hinbekomm
es gibt zwar im handbuch so funktionen, aber dafür bräuchte man ne vga-ausgabe

nee brauchste nich! da bringste was durcheinander, du sollst kein biosupdate machen, wie du wohl meinst, sondern suchen, wo auf deinem board der jumper (auch steckbrücke genannt) ist, mitdem man das bios resettet, sprich auf die ursprünglichen einstellungen zurücksetzt. das kann notwendig sein, wenn du falsche biossettings gewählt hast, die ein hochfahren des rechners nicht mehr zulassen. alternativ kannst du auch die batterie für einige zeit vom board entfernen, das hat den gleichen effekt.
abgesehen davon gibt es noch andere mögliche fehlerquellen. überprüfe, ob der proz.-kühler richtig sitzt! ist dein netzteil ausreichend für die neue hw? (nach aufrüsten des pc`s reicht oft die leistung des alten nt nicht mehr aus) bist du sicher, das der monitor nicht kaputt ist? (evtl anderen testen).
alles überprüfen und wieder melden ;)

@stream 1000

wieviel MHz sind denn das bei deinem AMD XP-M 2600+@4200+ bitte? abgesehen davon, welchen agp-takt hast du? wenn der über standard ist:mach mal die alte karte rein, agp-takt im bios runtersetzen, neue karte einbauen und sehen ob´s nu geht. kann sein, das deine alte karte nen zu hohen agp-takt vertragen hat, das muß die neue dann aber nich auch können.

mfg

3r3bus

Zuletzt bearbeitet:
so, da bin ich wieder
1. mein monitor is nicht kaputt, weil ich grad an dem arbeite
2. proz.kühler sitzt richtig drauf
3. netzteil liefert auch genug leistung
ich bin der meinung, dass 250W für mainboard + 2,4GHz cpu + 1GB ram ausreichen
ansonsten, mein 550W NT bringts auch
4. ich hab die batterie so circa 2h rausgenommen und jetzt wieder eingesetzt
es geht immernoch nicht!

danke für die tipps, aber was nun??

tja, grafikkarte kannste als fehlerquelle fast ausschliessen, hast ja 2 Stck. getestet. cpu ebenso.... bleibt board oder ram. könnte beim basteln z.b. ne elektrostatische ladung abbekommen haben.
kennyalive schrieb:
am ram kanns net liegen, weil es lief ja ne zeit lang und er wurde im bios auch erkannt
naja, bevor etwas kaputtgeht ist es erst mal heile und funktioniert, danach nicht mehr! :rolleyes: das etwas früher mal lief ist doch kein beweis dafür, daß es immer noch intakt ist *amkopfkratzundüberdieargumentationstaun*
das gleich beide riegel i.A. sind glaub ich eigentlich auch nicht, wenn du keinen anderen speicher testen kannst probier mal deine beiden riegel einzeln.
was ist denn dem "nichtmehrfunktionieren" an aktivitäten deinerseits vorausgegangen?

mfg

3r3bus

@Power 7856
der cpu-lüfter dreht einwandfrei

@3r3bus
ähm anderen ram hab ich getestet
da war dasselbe phänomen
bevor das mainboard seine funktion aufgegeben hat, habe ich es offen, also ohne gehäuse, getestet
da lief es, dann hab ich es in das gehäuse eingebaut und dann ging es net mehr
es is also gut möglich, das es ne elektrostatische ladung abbekommen hat oder das ich beim einbauen unvorsichtig war

kennyalive schrieb:
@Power 7856
der cpu-lüfter dreht einwandfrei

@3r3bus
ähm anderen ram hab ich getestet
da war dasselbe phänomen
bevor das mainboard seine funktion aufgegeben hat, habe ich es offen, also ohne gehäuse, getestet
da lief es, dann hab ich es in das gehäuse eingebaut und dann ging es net mehr
es is also gut möglich, das es ne elektrostatische ladung abbekommen hat oder das ich beim einbauen unvorsichtig war

hol das mainboard nochmal raus und schau ob zwischen mainboard und gehäuse blech etwas abstand gibt ! weil wenn die lötspitzen unter dem mainboard, mit befestigung schrauben oder gehäuseblech kontakte haben, liegt da ein kurzschluss und auf dauer kannst dich von dem board verabschieden falls das noch nicht passiert ist :)

ähm da weiß ich nicht, ob da irgendwas is
ich probier dat mainboard immer ohne gahäuse, also auch kein kontakt zwischen gehäuse und board

Sapphire Forum
Zurück
Oben