Kein Vollbild bei Filmen auf Fernseher

shaze

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
238
Hallo allerseits,

da ich nur ein Laie bin und dennoch in Genuß von Qualitativ hochwertigen Filmen kommen will habe ich mir ein LCD Fernseher samt HDMI Kabel angeschafft.

Mein Fernseher ist folgender:
http://av.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=49f13fe3-2a16-47f6-a7a0-53d22e0a0e64

Meine Grafikkarte auf dem PC ist die ATI Powercolor 1950 Pro

Ich habe alles verbunden und Desktop geklont. Funktioniert soweit wunderbar. Als Einstellung habe ich dass Filme auf dem Fernseher automatisch auf Vollbild gestreckt wird.

Im Display Manager habe ich die Auflösung 1024x768 gewählt, da mein PC Monitor leider keine höheren Auflösungen unterstützt. Nun wäre meine erste Frage: Wäre es möglich auf dem PC Monitor 1024x768 zu nutzen, aber am LCD die höchst mögliche (vermutlich 1280x720)?
Wirkt sich Auflösung auf die Qualität von Filmen aus?

Weiter im Programm: Ich habe es also bisher bei 1024x768 belassen, und erfreue mich schonmal an einem Bild am Fernseher. Wenn ich jetzt einen normalen .avi Film (720x384) öffne dann habe ich so hässliche Balken überall.
Wie bekomme ich die weg, sodass ich wirklich Vollbild habe?

Wenn ich jetzt einen HD Film öffne (.mkv) dann wirds richtig hart. Ich sehe oben links den Film ungefähr in 1/4 Größe des Bildschirms. Untendran is dann so ein kleiner Balken von Desktop, und Rest ist schwarz...

Wie ist das zu erklären?

Und allgemeine Verständnisfrage:

Da mir bewusst ist, dass mein HDReady Fernseher nur 720p unterstützt, und dass das HDMI Kabel nur begrenzte Möglichkeiten bietet: Inwiefern spielen die zahlreichen Einstellungen bei der Qualität der Filme eine Rolle? Letzendlich kommts doch nur auf den Film an, und nicht auf die Einstellungen oder?

Hier mal paar Bilder von den Einstellungen und dem Sachverhalt:

http://s9.directupload.net/file/d/1603/horlmgrg_jpg.htm
http://s9.directupload.net/file/d/1603/5nsxs2fd_jpg.htm
http://s9b.directupload.net/file/d/1603/6aoew6ft_jpg.htm
http://s9.directupload.net/file/d/1603/ah46d3e4_jpg.htm
http://s9b.directupload.net/file/d/1603/jryuabm5_jpg.htm

Ich bedanke mich im vorraus für jegliche Hilfe!

Und bitte entschuldigt mein sehr begrenztes Fachwissen...
 
Also die HD 1080i Bildauflösung ist das Optimum... es gibt auch noch 720 aber das ist halt nicht so groß und ist nicht wirklich eine HD Auflösung.
Die 720 kann aber HD Wiedergeben oder Zeigen aber leider nicht in voller Bracht...
1080i geht bei dir nicht, aber die 1280x720 müßte gehen (aber mit Balken) da ja dein Monitor eine Auflösung von 1366x768 hat.
Bei 16:9 da sind die Balken weg (echte 1080i Auflösung) bei 16:10 mit Balken oben und unten.
"Letztendlich kommts doch nur auf den Film an" dass ist richtg. Um so besser die Qualität des Film's um so besser das Bild. Der mkv Codec ist bei HD inhalten schon eine sehr gute Wahl. Die Qualität des Filmes hat aber nichts mit den Balken oben und an der Seite zu tun, da mußt du dein Auflösung richtig einstellen. Diese wäre bei dir 1280x720 die nächste Auflösung wäre dann 1440x900 diese geht aber bei deinem Monitor schon nicht mehr. Die meisten Monitore können dies aber Automatisch. Wenn du die Balken nicht haben möchtest, müßtest du dir solch ein PC Monitor http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1686.html kaufen.
Ist aber für den PC eigentlich Unsinn, da ja oben und unten dann beim normalen Windows Betrieb auf dem Dektop wieder etwas fehlt.
Eine echte HD Auflösung mit Balken können nur PC Monitore ab 24" bis 30" Zoll, mit einer Bildauflösung von 1920x1200 oder 2560x1600 und ohne Balken der neue 1920×1080 Acer Monitor. Die Werbung hat bei der Verunsicherung der Kunden im Bezug auf die HD Auflösung schon viel Blödsinn geredet und das nur, um ihre Ware an den Kunden zu verkaufen. Erst hieß es HD Ready („HD-bereit“) jetzt heißt es Full HD oder True HD („echtes oder verlustfreies HD“). Ein echtes HD muß eine Bildauflösung von 1920×1080 besitzen alles darunter, ist meiner Meinung nach nur Blödsinn... Das soll aber nicht heißen, dass man auf kleineren Monitoren keine HD Inhalte wiedergeben kann.
Naja was tut man nicht alles um immer "up to date" zu sein.

Sieh mal hier und vergleiche

http://www.tvcalculator.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben