LG Fernseher + Blu-Ray Player - kein Vollbild?

StadtAffe

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.253
Hallo :)

ich habe zum Geburtstag einen LG Full HD Fernseher bekommen. Das ist dieser hier: http://www.amazon.de/LG-Electronics...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277802891&sr=8-2

Und einen Blu-Ray Player: http://www.amazon.de/LG-Blu-ray-Ups...chwarz/dp/B002MJJ0R6/ref=cm_cr_pr_product_top

1. Frage:


Ich hatte eine Blu-Ray eingelegt und das Menu von 2012 wurde auf dem ganzen Bildschirm angezeigt. Jedoch beim Film habe ich die Wunderbaren Schwarzen Balken.
Wie bekomme ich diese weg? Ich habe im Blu-Ray Player schon "16:9 Full" und beim LG Fernseher alle Einstellungen probert, doch konnte ich nie das Bild über den Ganzen Bildschirm bringen.
Das verstehe ich nicht. Die Filme sind im 1920x1080 Format, mein Fernseher spielt das Format ab und der Blu-Ray player auch, jedoch wird das trotzdem nicht über den ganzen Bildschirm angezeigt.
Ich habe auch eine "normale" DVD probiert (Simpsons) und dort habe ich auch ein ganz schmales Bild.

Ich kenne das eigentlich nur das immer alles vollausgefüllt ist, sonst würde man ja kein 16:9 Fernseher brauchen.


2. Frage:

Bei "Scrubs - DVD" habe ich hingegen ein Vollbild, aber in mehr als schlechter Quallität. Sieht aus wie von Youtube.

Wisst ihr evtl. an welchen Einstellungen das liegen könnte?

grüße
:affe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bildseitenformat der 2012 Blu-Ray ist laut Amazon: 16:9 - 2.40:1

16:9 = 1.7777 und eben nicht 2.40, d.h. um das Bild unverzerrt darzustellen muss man den schwarzen Rand hinzunehmen.
 
Die neuen Filme sind alle in 21:9 aufgenommen worden, deswegen hast du diese schwarzen Balken bei Filmen. Diese 21:9 Fernseher zeichnen sich dadurch aus, dass sie noch viel breiter sind, als 16:9 Geräte.
Bei Serien in 16:9 hast du keine schwarzen Balken, aber das Bild sieht nicht gut aus, da wahrscheinlich der Fernseher in dieser Preisklasse kein optimales SD Bild wiedergibt, oder der Blu-Ray Player nicht vernünftig DVDs hochscalieren kann. Von einem Fernseher für unter 400 € Kann man auch keine Wunder erwarten. Da muss man schon für beide Geräte das Doppelte investieren, dass es dann auch wirklich gut ausschaut.

Die einzigen Hersteller von 21:9 TVs sind glaub ich im Moment noch Philips, könnte mich aber auch täuschen...

Wie hast du den Player angeschlossen? Per HDMI oder HDComponent?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 2012 hat das Kinoformat, sprich um keine Balken zu haben müsst der Philips gekauft werden.

Oder beim TV Panscreen aktivieren dan wird Links und Rechts vom Bild abgeschnitten dafür keine schwarzen Balken.
 
Erstmal vielen dank.
Sind alle Blu-Rays im 21:9 Format?

Dann nehme ich die schwarzen Balken gerne hin. Ich dachte einfach nur das es eine Einstellung am Fernseher bzw. Player sein könnte.
Mit dem TV Panscreen werde ich nachher zuhause mal suchen :)

Mich stört es nicht. Ich habe seit 7 Jahren einen 4:3 Fernseher mit 52cm gehabt. Könnt euch vorstellen wie dort Fußball aussah :)
Player ist über HDMI angeschlossen.
 
Hallo StadtAffe,

ich hoffe, dass ich jetzt kein Unsinn schreibe. Spielfilme werden meistens
im Format 21:9 aufgenommen. Der TV hat eine Format von 16:9.

Um nun kein verzerrtes Bild zu erhalten, erhälst einen schwarzen Balken oben und unten am Bildschirm.
Man kann es sicher auch so einstellen, dass Du ein Vollbild hast, dann wird aber rechts und links vom Bild ein Stück "weggeschnitten".

Serien wiederrum werden meist in 16:9 aufgenommen, deshalb hast Du ein Vollbild.

Ich hoffe, Dir damit etwas helfen zu können.

Grüße vom Seemann. :)
 
Nicht alle, es hat nichts mit den Blu Rays zu tun sondern mit dem Format des Films. Die meisten Kinofilme werden aber in 21:9 produziert und auch so auf Scheiben gebannt..
 
Ok dann weiß ich schon mal bescheid.

Danke an alle für die Infos.

Aber wer hat den Zuhause schon ein 21:9 Fernseher? :freak:


Und sonst finde ich das Bild aber total gut :)

Nur bei DVD's ist das Bild schon schlecht. Gerade bei Scrubs. Evtl. sitze ich auch zu nah dran.
Bin keine 1,60 m entfernt sondern 1,20 - 1,25 cm. Wenn ich weiter weg bin ist das Bild schon besser :)
 
Ist halt das Format von Kinoleinwänden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 21:9 TVs sind auch recht neu also glaub seit letztem Jahr und auch nur Philips hat solche im Angebot.

Die meisten neue Filme haben 21:9 gibt aber nach wie vor soclhe im 16:9 Format. Ob Bluray oder DVD spielt keine Rolle.
 
StadtAffe schrieb:
Aber machen die das auf der Blu-Ray nicht als 16:9 ? So hat doch niemand was davon.

Dann müsste man links und rechts was abschneiden.
 
Also sind die Filme die in 16:9 auf Blu-Ray sind, auch im Kino im 16:9 Format oder hat man denn wirklich "weniger" Film auf der Blu-Ray?
 
Es gibt durchaus auch 16:9 Filme die im Kino laufen, das merkst du daran, wenn die Leinwand nicht ganz aufgezogen wird. Ansonsten kann man natürlich links und rechts was wegschneiden, damit man 16:9 aus 21:9 macht. Ob das aber so praktiziert wird, weiß ich nicht.
Ich selbst nutze einen HTPC und strecke das Bild auf 16:9, sieht nur marginal anders aus und ich kann damit leben :D
 
Filme kommen immer im Format welches im Kino verwendet wurde. Also 16:9 auch auf DVD oder Bluray in 16:9 ;)
 
Zurück
Oben