Kein Vorteil durch Wifi 6?

janton2000

Cadet 4th Year
Hallo,
da bald der Glasfaseranschluss ins Haus kommt, habe ich mir mal eine Fritz!Box 7590 AX bestellt und getestet, welchen Vorteil mir Wifi 6 bringt. Komischerweise erreiche ich mit meinem iPad Air 4 via Wifi 5 2x2 80 MHz an meiner alten 7590 laut Fritz!WLAN App knapp 400 Mbits und an der neuen 7590 AX mit Wifi 6 2x2 80 MHz ca. 410 Mbits. Also keinerlei Vorteil durch Wifi 6. Ich hatte damit gerechnet, dass via Wifi 6 schon 500 - 600 Mbits drin sind. Irgendwie finde ich das sehr seltsam. Jemand eine Idee?

janton2000 schrieb:
Ich hatte damit gerechnet
Gerechnet hast du wohl eher nicht sondern irgendwelche Spekulationen gemacht und Annahmen getroffen und dann irgendetwas getestet. Diese These wurde widerlegt, also müsstest du dir etwas anderes ausdenken.
Auch eine andere Herangehensweise wäre möglich: sich zu informieren was denn so die Unterschiede von Wifi 6 ggü. Wifi 5 sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ax oder https://www.heise.de/select/ct/2020/3/1580228835758136

Long story short: Vorteile liegen bei Nutzung mehrerer Clients und wenn bereits der Äther durch andere Funknetze verschmutzt ist.
Dein Anwendungsfall ist kein bzw. nur ein minimales Verbesserungsszenario von Wifi 6 ggü. Wifi 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer, Bonanca, Alter_Falter und 3 andere
Die Aussage von snaxilian ist korrekt. Wifi 6 bringt ansich keine Verbesserung der Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Anmerkung:
Der heise.de Link benötigt ein Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zeroflow schrieb:
Wifi 6 bringt ansich keine Verbesserung der Geschwindigkeit.
Nicht ganz, es gibt schon Modulationsverfahren mit höherer Datenrate, so sollte das iPad Air eine Bruttobitrate von 1200Mbit mit der 7530AX erreichen können

https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depf9bb7e412/web

Und Netto sollte das schon etwas mehr als 400Mbit sein...

Die FritzApp WLAN für iOS ist auch nicht sehr verlässlich, was die Geschwindigkeitsmessung angeht.
@janton2000 : Was zeigt denn die Fritzbox in der Mesh Übersicht für das iPad Air an?

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
janton2000 schrieb:
laut Fritz!WLAN App
Die Werte sind beim mir soweit von der Realität entfernt (mehr als 3 mal so hoch auf entfernung, und viel zu gering auf kurze Distanz) das von messen nicht die rede sein kann. Keine Ahnung wie die App auf ihre Werte kommt. Unbrauchbar in meinen Augen, zumindest bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Apple scheint ja auch auf 80MHz Bandbreite limitiert zu sein. Mit meiner 7590 AX und passenden AX Geräten die auch 160MHz können zeigt die Fritz!WLAN App 800 MBit/s an.
Iperf3 misst 40-50MB/s via TCP (nur 5MB/s höher als mit der alten FB 7490 die nur AC mit 80MHz konnte).

Windows Dateitransfers gehen aber mit 60-75 MB/s.
Auch FTP Transfers zum Android Handy mit SolidExplorer erreichen 73 MB/s.
SMB Transfers mit dem selben Android Handy aber nur mit 30 MB/s.
Wobei diese Geschwindigkeiten aus < 5m Entfernung sind ohne Wände dazwischen.

Bei derart hochgezüchtetem WLAN kommt es halt wirklich auf die Details der Protokolle an welche Geschwindigkeit in der Praxis erreicht wird. Mit iperf3 bin ich zB noch nicht auf die selben Raten wie Windows gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Wifi6 kann ich das bisher Geschriebene bestätigen

Zuletzt bearbeitet:
janton2000 schrieb:
Komischerweise erreiche ich mit meinem iPad Air 4 via Wifi 5 2x2 80 MHz an meiner alten 7590 laut Fritz!WLAN App knapp 400 Mbits und an der neuen 7590 AX mit Wifi 6 2x2 80 MHz ca. 410 Mbits.
Im Alltag hat 5 GHz nur ganz leicht zugelegt wie du siehst, Vorteil von wifi6 ist dass in Upload Richtung ein paar bzw die meisten Verbesserungen sind, so das bei Benutzung vieler Geräte/Nachbarn die Air time besser ausgenutzt wird.

Am meisten zugelegt hat 2,4 GHz welches dann außerhalb vom zu bevorzugenden 5GHz z.b auf Klo im Keller oder in sonstigen abgelegenen Räumen eine höhere datenrate erzielt, bleibt natürlich trotzdem überbelegt durch sämtliche Geräte die auf dieser Frequenz arbeiten, fällt bei der gesteigerten datenrate vielleicht nur nicht mehr so doll auf.

Oder Wi-Fi 6E welches 6 GHz nutzt und zwar eine noch geringere Reichweite als 5GHz hat aber innerhalb des wirkungsradius ungestörter und besser arbeiten kann, ist dann vielleicht im hochhaus interessant wo vielleicht selbst das 5GHz maximal überlastet ist.

Mit Kabel hättest du dire Datenrate, die versprochen wird. Mit wlan hast du seltenst das versprochene. Wenn ein wifi 5 gerät mit wifi6 verbindet, bleibt wifi5

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Bei einem DSL Router sofern dieser nicht an einem glasfaseranschluss hängt wirst du schon mit Wi-Fi 5 und halbwegs vernünftigen signalpegel eigentlich immer die maximale DSL datenrate erreichen. 😉

Danke für eure Antworten. Also die Fritz! WLAN App ist unbrauchbar. Wifi 6 bringt auf jeden Fall höhere Datenraten als Wifi 5. Ich schwanke nun für meinen Glasfaseranschluss zwischen der FB 4060 und der FB 5590. Das eingebaute Modem der 5590 werde ich nicht nutzen. Soll ich jetzt die 4060 oder doch lieber die 5590 nehmen? Durch die 160 MHz kann die 5590 ja theoretisch deutlich mehr als die 4060, dafür hat die 4060 das 2. 5GHz Modul, was die Stabilität verbessert. Hat jemand Erfahrungen, welche Clients überhaupt 160 MHz unterstützen?

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
janton2000 schrieb:
Das eingebaute Modem der 5590 werde ich nicht nutzen. Soll ich jetzt die 4060 oder doch lieber die 5590 nehmen? Durch die 160 MHz kann die 5590 ja theoretisch deutlich mehr als die 4060, dafür hat die 4060 das 2. 5GHz Modul, was die Stabilität verbessert. Hat jemand Erfahrungen, welche Clients überhaupt 160 MHz unterstützen?
Dann die 4060 warum Hardware bezahlen die man nicht nutzt.
160 MHz sollten die neuesten Geräte unterstützen, da ja meist nur 2x2 Antenne verbaut sind können die dadurch die doppelte datenrate erreichen wie mit 80 MHz bzw die gleiche Geschwindigkeit wie 4x4 80 MHz, vorausgesetzt alles harmoniert und die Reichweite ist nicht zu hoch.
Der Standard ist aber bei den meisten Geräten 80 MHz.
Ich würde trotzdem das zweite 5 GHz Modul mitnehmen anstatt einem Modem was eh brach liegt.
Bei vielen Geräten oder solltest du Repeater zb Repeater 6000 einsetzen hast du da schon ein Vorteil, die hätten ein komplett eigenen Kanal als backhaul, ein ungenutztes Modem bringt hingegen nichts.
Und wenn es um maximale Performance geht nutzt man ja normalerweise eh LAN Kabel. 🤷🏻‍♂️

Zurück
Oben