Wifi 6 und 7 Vorteile?

andy_0 schrieb:
NUR wenn du ein Glasfaseranschluss hast (also schneller als VDSL 250 MBit/s) UND ein Gerät via WLAN betreibst UND du möglichst maximale Internetgeschwindigkeit an diesen einem Gerät erreichen möchtest, wäre in meinen konkreten Beispiel besseres WLAN interessant.
Daten können auch innerhalb des Heimnetzes bewegt werden.

Ansonsten bin ich voll bei dir, ab Wifi 5 (ac) ist das WLAN in der Regel "schnell genug".

Sykehouse schrieb:
Daten können auch innerhalb des Heimnetzes bewegt werden.
Vollkommen korrekt, davon wurde aber nichts berichtet. Und mein Szenario war eh schon der Worst Case bei mir Zuhause :).

Solange es "schnell genug" ist. Spätestens wenn sich der Laie beim anstehenden Neukauf mal ein wenig informieren will, hilft die einfachere Bezeichung meiner Meinung nach aber schon. Den Marketingabteilungen der Routerhersteller fällt die Arbeit natürlich dadurch auch ein wenig leichter. Dem Nerd muss ja wegen der grösseren Zugänglichkeit auch kein Zacken aus der Krone fallen. Aber das ist alles my humble opinion und wir schweifen wohl vom Thema ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Hi zusammen,

hier gab es ja schon einen richtig schönen Austausch. :)

@Stagefire85 Ich versuche mich mal an einer knappen Zusammenfassung:

WiFi 6 bringt spürbare Verbesserungen bei Geschwindigkeit, Effizienz, Reichweite und Stabilität – gerade in Haushalten mit vielen Geräten und schwierigen Bedingungen durch Wände.

WiFi 7 setzt vor allem bei Geschwindigkeit, Bandbreite und paralleler Nutzung noch einen drauf, verbessert aber die Reichweite durch Wände nicht grundlegend.

Die physikalischen Grenzen bleiben, aber moderne Technologien sorgen für stabilere Verbindungen und höhere Datenraten auch in schwierigen Ecken.

Viele Grüße
^Jutta

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire85, Simonte und JumpingCat
Ich habe noch kein WiFi 7, aber der Sprung von WiFi 5 auf 6 war bei mir schon deutlich wahrnehmbar. Die absolute Signalstärke verändert sich (wie schon angemerkt wurde) natürlich nicht, aber an Orten mit weniger starkem Signal habe ich eine deutlich bessere Übertragungsrate messen können.

Ich würde daher sagen, dass ein Upgrade von WiFi 5 auf 6 sich schon lohnt, insbesondere weil WiFi 6 Router/APs mittlerweile auch günstig zu bekommen sind. WiFi 7 dürfte dann wahrscheinlich noch etwas besser sein, aber da wäre mir der Aufpreis im Moment zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire85
Zurück
Oben