Kein Wechsel zwischen bestehenden Verbindungen möglich?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo
Ich habe hier im Büro einen Rechner per LAN im Firmennetzwerk/Internet.
Nun habe ich noch einen Surfsstick, der ja ebenfalls eine Verbindung aufbaut.
Wenn ich das mache, wird mir diese in den Netzwerkeinstellungen von windows angezeigt, aber de facto wird sie ignoriert....der Rechner läuft weiterhin mit der LAN Verbindung nach außen. Erst wenn ich die LAN expliziert deaktivere, und dann erst per Surftsick eine Verbindung herstelle, geht der Rechner über jenen Weg nach draußen.

Gibt es keine Möglichkeit, dass ein Rechner zwei Wege parallel nutzt und man z.B. festlegen kann, welches Programm über welche Verbindung kommuniziert; oder eine Prio festlegt, so dass nicht immer eine erst deaktivieren muss? Über LAN soll z.B. mein Mail programm im Hintergrund online bleiben und empfangen, über den Stick will ich aber surfen.

Ist das eine Limit von Windows oder generell in der Netzwerk-IT unmöglich, parallele Verbindnungen zu nutzen, bzw. Anwendungen explizit bestehende Verbindungen zuzuweisen?

Ash
 
BasCom hat recht. Das ganze war so in einem ethernet netzwerk nie vorgesehen bzw. nur in simplen sinne für server via routing.

Abhängig was du machen willst könntest du versuchen, deine surf stick verbindung zu priorisieren (Netzwerkadapter - oben in der leiste auf "erweitert" - die surf stick verbindung ganz nach oben schieben) und mit der netzwerkmetrik (http://de.wikipedia.org/wiki/Metrik_(Netzwerk) zu spielen. Die priorisierung der einen verbindung sorgt dafür, dass diese IMMER verwendet wird, solange die IP adresse unbekannt ist (soll heißen: die verbindung und der dort angegebene gateway server wird verwendet). Das intranet in der firma müsste noch immer laufen, da dies über die andere netzwerkverbindung gehen müsste, da deren IP bereich "bekannt" ist.

Wenn dies wie von mir gedacht läuft, geht jeder internetverkehr über verbindung a, während alles andere (intranet traffic) über verbindung b läuft. Den selben effekt müsste es haben, wenn man das gateway von verbindung b entfernt.

Ansonsten gibt es vlt nen programm, womit man festlegen kann, über welche verbindung es laufen soll.
 
Zurück
Oben