Netzwerktreiber defekt, keine Verbindungen möglich (Code 56)

SSD Turbo

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.626
Hallo zusammen,

mein Surfacebook 2 kann keine Netzwerkverbidnungen mehr herstellen, sei es über WLAN, USB Hub mit LAN, Bluetooth oder USB Tethering vom Smartphone.

Folgende zwei mögliche Ursachen habe ich unter Verdacht, beides am 16.08. passiert, wonach das Problem auftrat.
1. Ich habe den Android Emulator MEmu deinstalliert.
2. Es wurden verschiedene Updates von Windows geladen, darunter auch für die Netzwerktreiber
IMG_20210828_182619 - Kopie.jpgIMG_20210828_182735 - Kopie.jpg

So sieht das ganze im Gerätemanager aus, unter Eiegenschaften erscheint dann jeweils: "die klassenkonfiguration für dieses gerät wird von windows noch eingerichtet. (code 56)"
IMG_20210828_182017 - Kopie.jpg

Versucht habe ich bereits:
  • Treiber im Gerätemanager deaktivieren/deinstallieren + Neustart
  • Netzwerk zurücksetzen
  • Update Datei fürs Surfacebook 2 von Micorosft geladen und vom USB Stick installiert.
  • Netzwerkadapter vom VMware Player deinstalliert

Habe alle Dateien jetzt schon mal gesichert, da ich leider keinen aktuellen Stand als Backup habe, den ich aufspielen könnte der weniger auswenig als eine Neuinstallation wäre. Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Fix ohne komplette Neuinstallation von Windows?

Grüße
SSD Turbo
 
Du könntest im Gerätemanager, bei den Geräten (Netzwerkadapter) "Vorheriger Treiber" wählen.
Der bleibt dann auch, denn Windows merkt sich das, dass du den über Windows Update nicht möchtest.
Aber nur, bis nochmals ein noch neuerer erscheint über Windows Update.
Ergänzung ()

Und falls diese Treiber als optionale Treiber kommen über Windows Update,
muss man nicht aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
cartridge_case schrieb:
Da das Gerät offline ist war es mit Foto in dem Fall einfacher, mit Screenshot natürlich eleganter, aber ich glaube die Qualität und Lesbarkeit der Fotos ist nicht schlecht.

Option zum vorherigen Treiber zurück ist leider ausgegraut.

Nickel schrieb:
als optionale Treiber kommen über Windows Update,
muss man nicht aktualisieren.
Die Updates wurden in dem Fall automatisch heruntergeladen und installiert.

cartridge_case schrieb:
Treiber vom Hersteller laden und neu installieren.
Ich habe mir dieses Paket mit current Firmware and drivers geladen und installiert. https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=56261
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Von welchem Hersteller ist das Mainboard?
Gehe mal bitte auf die Seite vom Hersteller hiervon und lade die davon die aktuellen Treiber herunter.
Bitte gehe nicht über den Weg und lasse sie von Microsoft laden.
Manchmal kann das zu einem Problem führen ;)
 
Kannst du mal einen Rechtsklick darauf machen und in die Eigenschaften gehen und mir aus den Details die Hardware ID nennen. Ich schicke dir dann die entsprechenden Links zu :)

LG
 
Es geht nicht um das Mainboard an sich, es ginge mir um die Hardware IDs. In manchen Fällen muss man diese Treiber manuell herunterladen, auch gerne mal eine frühere Version damit alles funktioniert.
Aber es freut mich, dass du nun wieder arbeiten kannst :)

LG
 
Zurück
Oben