Kein Win-XP Boot mehr, nur abg. Modus

Prophecy

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

ich verfasse hiermit nun mal einen richtigen Thread zu meinem Problem. Es geht sich um den PC meiner Schwester: Ein ...

• AMD X2 3600+ (AM2)
  • Gigabyte M55S-S3
  • 2 GB A-DATA DDRII
  • Enermax 400Watt
  • Samsung 320GB (SATA)
  • DVD-Brenner (SATA)

Das Problem fing an, als während des Bootvorgangs immer ein chkdsk durchgeführt wurde. Meine Schwester hat das auch immer abgebrochen, weil es genervt hat (konnte ich nachvollziehen) ;)

Irgendwann kam sie dann zu mir und meinte, sie käme nicht mehr ins Windows. Ok, Bruder macht das schon als IT-ler. Doch jetzt stehe ich selber mit meinem Wissen am Ende.

Über USB-Stick habe ich ein neues BIOS geflasht (auf "FE"), aber komme nur bis zum Windows-Ladebildschirm. Sonst ist mir der PC immer mit nem Bluescreen und Neustart abgeschmiert:

"STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xB9C6B750, 0xBACC342C, 0xBACC3128)"

Nachdem ich das BIOS geflasht, ein clear CMOS durchgeführt und formatiert habe, kommt kein Bluescreen mehr; sonst unverändert kein Win-Start.

Das einzige was funktioniert ist der "Abgesicherten Modus". In den Systemsteuerungen sind keine Hardwarekonflikte erkennbar.

Als ich per Windows-CD (Eingabeaufforderung) ein chkdsk /p oder gemacht habe, spuckte er mir mind. einen Fehler aus. Ein chkdsk /rlöste das Problem auch nicht.

Was mir noch aufgefallen ist: Einmal kam ich bis zur Benutzeranmeldung, doch selbst da hing er dann plötzlich. Im abgesicherten Modus kann ich auch nicht auf Dauer arbeiten, da er sich iwann verabschiedet und hängen bleibt; ich kann zwar die Maus noch bewegen - mehr nicht!

Beim Bootvorgang jetzt und dem Initialisieren der Laufwerke fällt mir auf, dass es Master 0 und Slave 0 gibt, und es dann bei Master 2 weitergeht mit der HDD und Master 3 der DVD-Brenner. Doch wo ist Master 1. Ich habe den 1. SATA-Port doch belegt?!

Ich werde mal ein Screenshot davon posten wenn ich zu Hause bin am späten Nachmittag, weil ich jetzt nicht mehr alles auswendig weiss.

Hoffe ihr könnt das Problem halbwegs nachvollziehen :rolleyes: Meiner Meinung ist die Platte hin; wieso auch immer.

Den Arbeitsspeicher schliesse ich aus, da ich meinen G.SKILL-DDR2 bereits in dem PC meiner Schwester ausprobiert habe.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur der abgesicherte Modus funktioniert. "Windows normal starten" bringt einen kurzen Festplattenzugriff, doch danach läuft der Balken schön und das war es.

Bisher habe ich den PC schon zwei mal formatiert. EIn Bluescreen kommt ja eben jetzt nicht mehr. Eine Datei wurde nicht aufgelistet, dann wärs ja einfach :lol:

Da kommt einfach nüß!

Gruß

So'n Bluescreen gibt aber meistens mehr her als 'ne Speicheradresse - irgendein Hinweis auf den Fehler gibt's da zumeist schon. Wenn du zuhause bist, poste einfach mal genauere Infos zum dem BS.

Ich an deiner Stelle würde das BIOS testeshalber wieder auf dei Vorher-Version flashen.

Da gabs auf dem Bluescreen nichts weiteres als ne STOP-Adresse. Oben war auch kein Hinweise auf eine defekte Treiber-Datei oder sowas.

:rolleyes:

Hm, ich bin fast der Ansicht es lag bzw. liegt echt an der Samsung-SATA-HDD :(

Ich habe aus Jux und Dollerei eine 100GB IDE von IBM eingebaut, XP abermals installiert und ja, es läuft momentan wie es laufen soll.

Was mache ich jetzt mit der SATA-Platte? Gibt es sowas wie ne Garantie für Festplatten?

Was kann ich jetzt noch tun? Daten sind da "keine" mehr drauf. Kann ich die umtauschen lassen? Oder wie funzt das bei Platten.

bg

Umtauschrecht hast du 2 Wochen lang - zumindest bei Fernabsatz. Da ich denke, dass die Platte schon älter ist, hast du Pech. Ich denke nämlich nicht, dass es sich um einen Platten-Defekt handelt sondern eher ein Treiberproblem vorliegt. Wenn also auf deiner Platte keine Daten mehr drauf sind, einfach versuchen, Windows neu zu installieren, da darfst du ja die Treiber während der Installationsroutine hinzufügen. Danach sollte es gehen - oder aber wir wissen mehr über den Fehler.

Davon abgesehen: checkdisk hat seine Daseinsberechtigung - also nicht einfach abbrechen weil's nervt. Das hat der Erfinder bestimmt nicht so geplant. ;)
Und BIOS-Flashing würde ich nur machen, wenn's explizit nötig ist. Ein gewisses Risiko bleibt dabei auch beim heutigen Stand der Technik einfach bestehen.

Zurück
Oben