win xp boot probleme

soma7

Cadet 1st Year
hi leutz
gestern abend bin ich mal durch ein paar ebooks gestöbert, die ich mir bei bittorent geladen hatte. beim lesen vom einen dieser ebooks startete mein pc plötzlich neu.

nun mein problem ist jetzt das windows nicht mehr bootet.
nachdem ich den pc anschalte kommt für 2 sek. folgende meldung:

"Fehlerhafte BOOT.INI.
Starten von c:\windows\"

danach wechselt der bildschirminhalt und es tritt folgende meldung auf:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<windows root>\system32\hal.dll.

Installieren sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut"

wenn ich jetzt enter drücke erfolgt ein neustart und alles beginnt von vorne.

im abgesicherten modus kann ich windows auch nicht mehr starten.
benutze win xp home edition.
ich denke ich habe mir durch die bittorent dateien irgend ein virus eingefangen (obwohl anntivir die ganze zeit an war :( )

nun wie kann ich denn eine hal.dll. neu installieren?

desweiteren hab ich windows auf partition d. warum schreibt er dann wie o.g. "Starten von c:\windows\" ? :P

hope4help

sers leutz
leider ist das problem noch nicht behoben.
wenn ich von der cd boote komm ich bis zur wiederherstellungskonsole . weiter nicht. sobald ich versuche 2-3 buchstaben einzutippen kommt ein bluescreen mit folgendem text:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten, wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:
führen sie ein vom hersteller bereitgestelltes Systemdiagnoseprogramm aus.Führen sie insbesondere eine Speicherprüfung durch, und suchen sich nach fehlerhaftem oder nicht übereinstimmendem speicher. tauschen sie die videoadapter aus.
deaktivieren sie alle neu installierte hardware..."

ich hab keine neue hardware und ich kann mir auch nicht vorstellen das es an der hardware liegt. hab mir eher enn virus über torrent eingefangen. aber was soll ich nun machen?

hab mir gerade ma ne knoppix cd erstellt. allerdings komm ich mit knoppix atm nicht ins netz. hab enn router. weiss jem. was für einstellungen ich da machen muss? bzw. weiss jemand enn guten online virenscanner den ich mit knoppix benutzen kann?

hope4help

wer weis was du dir da eingefangen hast aber i würde an deiner stelle windows neu machen, weil wenns ein virus ist kann dir ja ganze rechner larm legen, inkl.Bios

Probier das hier doch mal:

winxp cd einlegen
wiederherstellungskonsole starten Indem du mit der Cd startes und als erstes [R] drückst.
expand x:\i386\hal.dl_ y:\windows\system32
dann wird die datei neu geschrieben
So geht das!
(x = cd/dvd-rom / y = Systempartition --> Laufwerkbuchstaben ersetzen!)

Ansonsten mal von 'ne WinXPpro-SP2-CD booten und mit dem kleinen DOS dadrauf die Datei umbenennen und ersetzen.

Zurück
Oben