Kein Win10-Update möglich

errut

Lieutenant
Habe einen Aldi-PC mit konventioneller Festplatte und WIN 8.1
Habe jetzt eine 250GB SSD eingebaut und Win 8.1 auf diese SSD geklont.
Allerdings lässt sich das System nicht auf Win 10 updaten.

Allerdings lässt sich das System nicht auf Win 10 updaten. => Und wieso nicht, was passiert, Fehler ....

Das geclonte Windows 8.1 ist aktiviert?

Wie wolltest du auf Windows 10 upgraden?

Mittels dem kostenlosen Angebot, das in der Taskleiste erscheint? Via MediaCreationTool?

Gibt es eine Fehlermeldung wieso und warum sich das System nicht nicht auf Windows 10 upgraden lässt?

Etwas wenig Infos...

Ist Win 8 denn nach dem Wechsel des Laufwerks noch aktiviert? Da könnte es dran hängen.

habe Update über die Updatefunktion versucht, aber auch mit einer DVD mit einem WIN10 Download.
Update bricht ab, beim Installieren mit einem Code c 0x80240020.
Der Klon auf der ssd zeigt die Lizenz an, habe nichts gefunden, was eine Neuaktivierung erfordern würde.
Beim Aldi-PC liegt eine Recovery-cd bei, vielleicht sollte ich versuchen diese zu einer Neuistallation gleich auf die SSD nehmen.
Ausserdem werde ich auch den Virenscanner deinstallieren.

Wie sieht dasdann mit dem Windows-Key bei einer allgemeinen Aldi-Lizenz?

dein Win8 Key ist im UEFI gespeichert, das war Vorausetzung für Win8 und Latops/fertig PCs, du könntest sozusagen jederzeit Win8 neu installieren ohne Key eingabe, Win8 sollte dann automatisch aktivert werden.

man sollte Sicherheitshalber denoch den Win8 Key aus dem UEFI mit speziellen Prgrammen dafür auslesen.

beim Upgrade auf win10 wird ein Key geneneriert, der aber ohne Bedeutung ist, der dient da nur als Platzhalter und den selben Key gibt es bei vielen PCs. bei dem Upgrade auf Win10 wird anhand deiner Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, so wird Win10 aktiviert und man kann jederzeit Win10 neu installieren ohne Key eingabe, da die Hardware ID zur Erkennung genutzt wird

Nur wenn man an der Hardware etwas ändert dann stimmt der Hardware ID nicht mehr und dann kann man kein W10 erneut installieren. So muß man sich an MS wenden um einen neuen Key zu bekommen.

DerVeteran schrieb:
Nur wenn man an der Hardware etwas ändert dann stimmt der Hardware ID nicht mehr und dann kann man kein W10 erneut installieren. So muß man sich an MS wenden um einen neuen Key zu bekommen.

aktuell muss man dafür Win7 oder 8 wieder mit dem alten Key installieren und aktiveren und wieder Upgraden.

Microsoft arbeitet aber an einer lösung dafür, daher gibt es aktuell noch keine andere Möglichkeit oder man kauft sich Win10

ok, alles verstanden.
Ich habe gelesen, dass das Mediacreationtool keine vorinstallierten windows unterstützt.
@bisy
gib mir einen Tip , wie das UEFI-Tool heisst.

Um den von Medion im UEFI hinterlegten Key auszulesen benutze man RWEverything. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.

errut schrieb:
Ich habe gelesen, dass das Mediacreationtool keine vorinstallierten windows unterstützt.

wo hast du denn das gelesen? das stimmt für Win 10 nicht, es ist ja gerde dafür gedacht, das installierte Win7, Win8 auf Win 10 Upzugraden, man kann mit dem Media Creation Tool natürlich auch eine Install DVD oder USB Stick erstellen

@errut: Wie groß ist die fürs System reservierte Partition bei dir (also nicht die, wo Windows drauf ist, sondern die Partition, die automatisch erstellt und fürs System reserviert wird)?

Ich frag deshalb, weil die 350 MB groß sein sollte, und das Samsung Clone-Programm dieses bei mir ungefragt auf 100 MB verkleinert hatte. Daher konnte ich auch nicht das Update auf Win10 machen, bis ich System-reservierte Partition von 100 auf 350 MB vergrößert hatte, dann ging's problemlos.

also bei mir sind es 100MB.
Inzwischen habe ich auch den Fehler gefunden: schadhaftes Dateisystem.

Zurück
Oben