Kein WIN11 Install auf ASRock > Z370 Pro4möglich

resterudi

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
292
Hallo,
Kein WIN11 Install auf ASRock > Z370 Pro4 möglich
(http://www.asrock.com/mb/Intel/Z370 Pro4/index.asp#BIOS)

Das ASRock Board unterstützt Win 11 laut Manual, TPM 2.0 und Secure Boot ebenso.
Das WIN 11 Require Tool sagt allerdings, dass das Bios Legacy ist und Secureboot nicht unterstützt wird. Die Bios Updates habe ich gemacht, weil ich schon eine Weile daran versuche. Diverse Kombinationen im Bios (Secureboot und TPM 2.0) habe ich ohne Erfolg versucht. Habt ihr noch brauchbare Tipps?


Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
32 GB RAM
WIN10 21H2
M2 SSD: XPG Gammix S11 Pro
 

Anhänge

  • WIN11-01.JPG
    WIN11-01.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 347
Dein Windows bootet offenbar mit CSM. Für Windows 11 müsste es im UEFI deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und coasterblog
Du hast offenbar im UEFI das CSM noch aktiviert, was dadurch auch Secure Boot verhindert.

Sofern dein Windows noch als MBR installiert ist, könnte es nach dem deaktivieren von CSM nicht mehr starten und muss ggf. mit mbr2gpt umgewandelt oder neu installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, resterudi, feidl74 und eine weitere Person
resterudi schrieb:
Das WIN 11 Require Tool sagt allerdings, dass das Bios Legacy
Jain, bei dir ist Windows im falschen Modus installiert wurden. Dein Windows wurde im legacy/CSM Mode mit MBR installiert.

Damit du von win10 auf win11 Upgraden kannst, muss Windows im UEFI Modus mit GPT installiert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi und Smartbomb
resterudi schrieb:
das Bios Legacy ist und Secureboot nicht unterstützt wird
damit hast du doch eh die Antwort!?

Genauer:
bisy schrieb:
Dein Windows wurde im legacy/CSM Mode mit MBR installiert.
Damit du von win10 auf win11 Upgraden kannst, muss Windows im UEFI Modus mit GPT installiert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
CSM muss eben wohl aus für Secure Boot, aber auch für die meisten NVMe SSDs
und auch für den UEFI Fastboot.
Die für Windows 11 erforderliche Installation im GPT Partitionsstil, die geht auch mit CSM.
Die Aussage des Tools stimmt so nicht wirklich, CSM macht aus einem UEFI kein BIOS.
Gemeint ist: Dass du mit CSM und dem MBR-Partitionsschema im BIOS-Legacy bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf einem Rechner jetzt Windows komplett neu installiere auf eine neue Platte, muss ich dann nur im BIOS dieses Boards das csm deaktivieren, damit windows richtig für win11 formatiert? Oder kann man das bei der Installation noch aussuchen von Windows?

Es geht um den Rechner aus der Signatur. Den gebe ich meiner Tochter weiter, nur halt mit neuer ssd und Windows.
 
Die Kombinationen sind bei Windows von Vista bis 10 fest:
  • Legacy-Bios (bzw. UEFI mit CSM) -> MBR-Partitionierung
  • UEFI ohne CSM -> GPT-Partitionierung
Eine Auswahl gibt es nicht. Bei Windows 11 fällt jetzt aber die erste Möglichkeit weg, womit man CSM nicht mehr nutzen kann und es daher am besten direkt deaktiviert.
 
ice-kraem schrieb:
Oder kann man das bei der Installation noch aussuchen von Windows?
Bei der Installation geht das nicht, allerdings wenn UEFI + legacy/CSM aktiviert ist, kann man bei den Boot Optionen wählen, da taucht der Stick dann zweimal auf, einmal ohne und einmal mit UEFI Bezeichnung, für win11 geht nur der mit UEFI Bezeichnung. Wählt man den ohne, sagt einem die Installation, das die Hardware nicht Windows 11 unterstützt.

Für win11 sollte halt der Boot Modus auf UEFI only stehen, bzw CSM deaktiviert werden.
Und fTPM bzw bei Intel PTT muss aktiviert sein.
Optional wäre noch Secure Boot.
 
Danke. Hab im BIOS csm deaktiviert. Wählen konnte ich nichts mehr. Jetzt ist er am rödeln...
 
Zurück
Oben