i5 8600k auf ASRock Z370 Pro4, kein OC trotz OC-Einstellungen

!faculty

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
193
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Core i5 8600k auf einem ASRock Z370 Pro4, gekühlt von einem Scythe Mugen 4.
Zielsetzung ist es erstmal, diesen bei 4.6GHz zu betreiben.

Folgende Einstellungen wurden im Bios durchgeführt:
20200724_173859.jpg20200724_173920.jpg20200724_173936.jpg

Wenn ich mit diesen Einstellungen boote springt die Frequenz zwischen 4.6GHz und 4.1GHz im Idle (ausgelesen mit Coretemp, HWInfo, ASRock A-Tuning, alle zeigen das gleiche an).

Starte ich jetzt Prime mit Small FFTs springt der Multiplikator sofort auf 41 und bleibt dort, gleiches gilt auch beim Starten von beliebigen Anwendungen / Spielen. Die Temperatur der Cores liegt mit Prime bei ~60-65°C.

Wenn ich alle Einstellungen im Uefi resette zeigt sich das gleiche Bild, hier sollte meines Wissens nach die CPU ja zumindest bei Teilbelastung auf 4.3GHz takten.

Was mache ich falsch und wie kriege ich die 4.6GHz nicht nur im Idle?
 
Jetzt im Sommer bei der Hitze overclocking?
Keine gute Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Avx Ratio Offset is hier höchstwahrscheinlich das Stichwort in Verbindung mit Prime95.

Ich hatte neulich auch mal das Problem das egal welches Spiel ich gestartet habe immer nur der Avx Offset takt anlag ist genau so schnell verschwunden wie es aufgetaucht ist ich weiss bis heute nicht genau woran es lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
giant29 schrieb:
Jetzt im Sommer bei der Hitze overclocking?
Keine gute Idee!

Was soll diese Aussage?
Ganz ehrlich so ein Schwachsinn.
Wenn die Kühlung es schafft, warum nicht. Meinem Noctua ist es auch total egal ob ich 20 oder 28 Grad in der Bude habe. Da ist auch bei dem unsinnigen Prime95 ordentlich Luft nach oben.
Mal davon abgesehen das die meisten CPU‘s je nach Güte OC mit UV zulassen und nicht heißer laufen müssen. Meiner nicht 😂

Leider bekomme ich (mal wieder) nicht alle Bilder des TE auf CB auf. (IPhone, aktuelles iOS)

🤷‍♂️
 
AVX offset von 5, d.h. von den 4600MHz taktet sich bei den geringsten Anzeichen dieses Befehlssatzes die CPU um 500MHz herunter und zack bist du bei 4.1GHz.

Fyi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
1. Bild ganz unten AVX Ratio Offset auf 5, ergibt unter Prime 4100Mhz, da dieses Programm AVX nutzt. Probier mal den Bench unter CPU-Z, dann sollte alles passen.
 
Jup, war natürlich wirklich der avx offset, den ich jedes Mal überlesen habe, danke für die Hilfe, manchmal wird man einfach blind gegenüber den einfachsten sachen^^
 
Zurück
Oben