Kein WLAN bei neu zusammengestelltem System mit Intel AC 9260 Adapter

3llop

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
8
Hey liebe CB-Gemeinde,

irgendwie schaffe ich es in der Regel meine PC-Probleme mit Recherche in Foren etc. zu beheben. Jedoch komme ich in Sachen Netzwerk und Internet gerne am meine Grenzen des Wissens.

Daher hier ein neuer Thread, obwohl es zu ähnlichen Themen bereits Diskussionen gab, die jedoch alle nicht mein Problem lösen konnten.

Daher hier eine kurze Schilderung, was vorliegt und was bereits unternommen wurde.


Ich habe vor ein paar Tagen ein Hardware-Upgrade vorgenommen, da mein altes System langsam an sein Limit kam.

Die neue Hardware (hier evtl. relevant) beinhaltet ein "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC", welches wiederum mit einem Wlan und BT Chip (Intel Wireless AC 9260) versehen ist, was unter anderem Grund für den Kauf war.

Direkt nach dem Aufsetzen des neuen Systems (Windows 10 64 Pro) war es bereits nicht möglich eine Verbindung zum Internet herzustellen.
Alle Netzwerke in der Umgebung werden erkannt und einige haben auch volle Empfangsbalken. Die Verbindung zum Netzwerk war auch möglich, leider direkt die Nachricht: "Kein Internet, gesichert"

Manchmal wechselt es auch zu: "Verbunden, gesichert", jedoch ohne eine Verbindung zum Internet herzustellen.

Die ersten Maßnahmen von mir waren:

- Anschluss des Rechners via Netzwerkkabel an den Router -> Internet ohne Probleme

- Clean-Installation der aktuellen Treiber (Windows-Treiber, Mainboard-Treiber mitsamt aktuellen Treibern für das AC 9260 etc.)

- Windows Netzwerkdiagnose (Das Standartgateway ist nicht verfügbar)

- Fritzbox kontrolliert, ob DHCP aktiviert

- ipconfig release und renew

- Netzwerk auf privat, sowie auf öffentlich gestellt

- Ipv6 Protokoll deaktiviert

- Schnellstart in Win10 deaktiviert

- Alle erdenklichen Energieoptionen ausprobiert (Netzwerkadapter auf Höchstleistung gestellt)

- wahrscheinlich noch einiges anderes, an das ich mich gerade nicht erinnere.

Dieses Problem kam in zwei verschiedenen Wohnungen mit komplett verschiedenen Anschlüssen vor (Wohnung 1 mit Vodafone und EasyBox, Wohnung 2 mit o2 und Fritzbox 7490)

In beiden Wohnungen war ich sowohl mit meinem handy, als auch MacBook im Plan, welches tadellos funktionierte auf diesen Geräten.



Das kurioseste war, dass (ich habe keine Ahnung was letztendlich der Auslöser war) das Internet auf einmal ging und mit voller Geschwindigkeit stabil arbeitete. Nach einem erneuten Hochfahren am nächsten Tag jedoch die gleiche Misere anfing ohne Verbindung zum Internet.

Ich habe mal die CB-Website angepingt und nen Screenshot gemacht, sowie einer von der ipconfig /all und lade diese hier mit hoch.

Ich hoffe sehr, dass irgendjemand hier vllt noch eine Idee hat, wie ich dem Problem entkommen kann, ohne gleich das Mainboard zurückzuschicken oder mir nen neuen WLAN Adapter zu kaufen.

Vielen Dank und beste Grüße
 

Anhänge

  • ip config.jpg
    ip config.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 436
  • ping computerbase.jpg
    ping computerbase.jpg
    65 KB · Aufrufe: 440
Sieht soweit gut aus wie von @leipziger1979 bereits erwähnt.
Ping und tracert unter Windows sind etwas suboptimal da sie nur ICMP Pakete unterstuetzen, zum erkennen von Routing-Problemen reicht es aber, bitte Screenshots dazu einfügen.

Kannst du dein Gateway pingen? ping 192.168.178.1

Die IP hast du seit 10 Tagen, das releasen ist in der Praxis relativ schwierig wenn es nicht abgelaufen ist.
Versuche mal der Karte eine andere, feste IP im selben Bereich zu geben.
z.B. IP: 192.168.178.55 Netzmaske: 255.255.255.0 Gateway (und primärer DNS): 192.168.178.1
Falls das funktioniert hast du vermutlich ein Gerät im Netzwerk welches dich durch eine Fehlkonfiguration blockiert. Wenn es nicht klappt wieder auf automatisch zurückstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3llop
Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin im 5ghz netz (die Fritzbox ist momentan so eingestellt, dass sie kein separates 2,4ghz netz zur Auswahl ausspuckt) die EasyBox jedoch hatte dies und das 2,4ghz netz hat kurzzeitig funktioniert (hatte ich also doch was vergessen zu erwähnen, sorry)

Ich hänge mal Ping vom Gateway, Route print und tracert an.

Viele Dank
Ergänzung ()

Hier die Signalstärke mit Acrylic (der Signaleinbruch, lag an den von mir zu dem Zeitpunkt abgeschraubten externen Antennen mit anschließend neuer Ausrichtung) -> Antwort für Hantelfix

Kenne mich allerdings mit den Referenzwerten zu der Signalstärke nicht wirklich aus.
 

Anhänge

  • ping gateway.jpg
    ping gateway.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 362
  • route print.jpg
    route print.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 362
  • tracert.jpg
    tracert.jpg
    44 KB · Aufrufe: 368
  • Acrylic Wifi.jpg
    Acrylic Wifi.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal auf deiner Fritzbox schauen ob PMF aktiviert ist wenn ja dann deaktiviere es bitte und dann solltest du probieren die Funkkanäle auf einen Festen Kanal stellen im 5GHZ Band z.b. Kanal 100 oder 64 denn es kann durchaus sein das die Fritzbox auf einem höheren Kanal als 100 sendet und manche WLAN Clients haben manchmal Probleme damit oder auch wenn die Router auf Autokanal eingestellt sind.

PMF.png diesen Eintrag findest du unter WLAN Sicherheit
 
PMF war deaktiviert.

Habe für 5Ghz einen festen Kanal eingerichtet unter 100
 
Wenn's dir um ne stabile Verbindung geht folgendes beachten: https://www.computerbase.de/forum/t...igen-ab-und-zu-neustart.1880996/post-22856969

Zusätzlich aktuellen WLAN Treiber von der Intel Seite und aktuelles BIOS von der MSI Seite installieren.

Ach ja, wenn Du von MSI irgendeine Wundersoftware die das Netzwerk für Gaming optimieren soll installiert hast, sofort runter damit und die Netzwerkeinstellungen mit TCP Optimizer auf Windows defaults zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3llop
Du kannst schon den Kanal 100 nehmen die Box wird die Kanäle 100 bis 112 belegen alles was darüber ( Kanal 116 aufwärts ) könnte mit manchen WLAN Clients Probleme bereiten. Kanal 100 solltest du deswegen nehmen das die Box ab Kanal 100 auch eine höhere Sendeleistung (1000 mW ) hat. Aber nicht wundern wenn die WLAN Verbindung nicht sofort aufgebaut wird denn es erfolgt erstmal eine Radarerkennung bevor der Kanal freigegeben wird ( DFS ).

Und wie @bender_ es vorgeschlagen hat Aktuelle Treiber installieren und ein Bios update nur machen wenn WLAN fixes in den Release Notes des Bios Update erwähnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3llop
Ok, was auch immer es war (erstmal unter Vorbehalt natürlich) habe ich jetzt Internet. Ich werde es mal weiter beobachten und vielleicht muss dann eine stärkere Wlan-Antenne her.

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps! Ich bin begeistert.

Wenn es morgen wieder nach einem Neustart nicht funktionieren sollte, melde ich mich noch einmal.
 
Ich habe die Intel AC 9260 WLAN+Bluetooth in mein Laptop eingebaut und die läuft perfekt.
Du musst noch die richtigen Einstellungen im GM vornehmen.
Da gehst du auf den WLAN Adapter und auf der Erweitert.
Da kannst du einstellen das er nur 5GHz nutzen soll und noch andere Sachen.
Habe meine Kiste gerade nicht an, sonst könnte ich dir die Einstellungen posten, aber vielleicht morgen.
Und nimm die neusten Treiber von Intel Seite!
WLAN und Bluetooth Treiber.
Ergänzung ()

@3llop
Hab gerade mal in meiner FB geschaut und da läuft 2,4 GHz auf Kanal 6 und 5 GHz auf Kanal 116.
Beide stehen auf Autokanal.
Sendeleistung 100%
Habe 0 Probleme mit den Einstellungen.
Nur die SSID haben unterschiedliche Namen.
Es liegt definitiv nicht an deiner WLAN Karte, sondern an Einstellungen und Treiber.
Wenn sie defekt sein sollte, dann hilft alles nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3llop
Zurück
Oben