Intel-AC 9260 - WiFi geht, Bluetooth nicht

TIIM333

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
22
Hey,

ich habe in meinen Laptop den Intel-AC 9260 Wifi-Adapter eingebaut. Nach der automatischen Treiberinstallation funktioniert das Wlan einwandfrei nur kann ich unter Windows 10 (1809) Bluetooth nicht mehr aktivieren.
In den Windows 10 Bluetootheinstellungen taucht der "Ein - Aus" Switch nicht mehr auf. Wenn ich auf "Gerät hinzufügen" klicke kommt "Bitte Bluetooth aktivieren".
Im Geräte-Manager gibt es erst keinen Eintrag für Bluetooth und unter den Einstellungen des Wifi-Adapters gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeiten für Bluetooth. Ich habe jetzt schon eine Weile im Internet gesucht und soweit alles probiert.
- Neuen Treiber von Intel installiert
- alle Treiber deinstalliert und neu installiert
- Im BIOS gibt es dazu keine Einstellung
- Windows Problembehandlung zu Bluetooth gibt einfach nur aus "Das System hat kein Bluetooth"

Der AC 9260 hat ja eig BT5.0. Die Antennen sollten auch richtig angeschlossen sein. (Habs so gemacht wie es beim alten Adapter war)


Hab auch gelesen das Windows 10 keine BT5.0 unterstützen soll. Aber laut den Release-Notes von 1803 sollte es dabei sein.

Hat einer von euch eine Idee was ich noch versuchen kann?

Laptop ist der Lenovo U-41 mit Windows 10 Home 1809.

Danke im Voraus
 
Ja, hab ich. Hab die letzten drei Versionen (20.70, 20.80, 20.90) versucht.
 
Passiert nicht selten, dass fremde WLAN / BT Karten nicht vollständig von einem Laptop erkannt werden. Die arbeiten mit Whitelists, da kann man nicht immer jede Karte betreiben.

Die Windows Version ist egal. Das ist eine Treibersache ob BT 5.0 geht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hast du dich mal über die Karte und deinen Laptop schlau gemacht. Einige Karten benutzen fürs WLAN PCI-E, und für das BT USB, oder, oder,....
Wie ist der Aufbau/ Auf vom alten Modul, wie vom neuen?
Gibt ja mehrere Varianten vom M2, usw....
Das hilft vielleicht weiter.
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html
Nach dem was ich über Google finden konnte, sind die Karten unterschiedlich in der M2( PCI-E ) Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher war die AC 3160 drin. Laut Intel haben die beide als Schnittstellentyp PCIe und USB.
 
Ich hole das nochmal hoch das Thema.
Bei mir ist es genau umgedreht. Bei mir geht das Bluetooth aber WLAN lässt sich nicht einschalten. Habe ein Acer Aspire S7 392 und habe gewechselt von Intel 7260 glaube auf den 9260.
Selbst nach kompletter Neuinstallation bleibt das WLAN ausgeschaltet und der Schieberegler rutscht immer wieder zurück. Treiber sind aktuell. Habe die Befürchtung das das Mainboard die WLAN Karte nicht unterstützt.
 
Ich habe leider keine Lösung finden können...und habe einfach die alte Karte wieder eingebaut.
Liegt wahrscheinlich am Mainboard...
 
Zurück
Oben