Kein wlan mehr wenn jemand auf Klo geht

  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn das Problem tatsächlich ausschließlich beim aktivieren des Lichtschalters auftritt, ist die Lösung doch so simple wie genial - lass einen Elektriker kommen und fertig!

Ein generelles Problem mit deinem WLAN, DLAN oder deinem Internetanschluss kann doch überhaupt nicht vorliegen, denn bisher hat's das ja auch getan.

Ich würde hier mit dem wilden Gerate aufhören und einen Experten (auf dem Gebiet der Elektrotechnik) kommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und BFF
supastar schrieb:
Das erklärt schonmal, warum beides gleichzeitig weg ist.
Wenn DLAN weg ist, ist dann natürlich auch automatisch das WLAN weg.

nein nein. Nur mein Pc ist über DLAN verbunden. Meine anderen Geräte Direkt mit dem W-lan vom Router. Und beides kackt ab wenn Licht an geht. Aber nur bei mir im Zimmer...
 
Da lag es z.b an einer LED Lampe, welche die Störung verursacht hat ;-)
 
Eventuell doch.
Licht an killt DLAN und DLAN beeinflusst den Router und somit kein WLAN.
 
Sind die anderen Geräte bei dir im Zimmer oder eher in der entgegengesetzten Richtung zum Router?
Haben die beiden WLANs unterschiedliche SSIDs?
 
Zum Test mal ein anderes Leuchtmittel einsetzen.

deydi schrieb:
Und beides kackt ab wenn Licht an geht. Aber nur bei mir im Zimmer...
WLAN/PLC fallen also NUR in einem Zimmer aus?

Was passiert denn wenn man das PLC Zeug (und idealerweise alle anderen nicht für den Test benötigten Geräte) ganz absteckt und das Modem/Router testweise auf eine andere Phase verfrachtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
  • Was sagen denn die LEDs vom Router in der Zeit?
  • Wird das Leuchtmittel im Bad mit einem Transformator betrieben? Wenn ja, ist der Fehlerhaft und schießt den Router ab.
 
Ich habe keine Ahnung wie das Licht betrieben wird. Ich weiß nur, das es irgendwie Spinnt. Aber ich kann mal eben was Testen.
Ergänzung ()

Es ist schon so, sobald das licht angeht, Spinnt das W-LAN je weiter ich vom Flur in mein Zimmer gehe.
Im Wohnzimmer wo der router steht, geht aber alles. Und im Flur.
 
die kamera die in der toilette versteckt ist funkt vermutlich auch im 2,4 ghz netz und blockt den empfang, einfach kamera ausbauen und es sollte gehen
 
Wenn es keine normale Glühbirne oder Energiesparlampe ist, muss die Spannung von 230V auf eine Spannung X Volt gewandelt werden. Dafür ist Elektronik nötig. Elektronik kann aber andere Elektronik stören. Das passiert meistens über deine Hausverkabelung.

Dein Router scheint da irgendwas, das mit dem Licht im Bad zu tun hat nicht zu mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Gesichtsklaus schrieb:
Wenn es keine normale Glühbirne oder Energiesparlampe ist, muss die Spannung von 230V auf eine Spannung X Volt gewandelt werden. Dafür ist Elektronik nötig. Elektronik kann aber andere Elektronik stören. Das passiert meistens über deine Hausverkabelung.

Dein Router scheint da irgendwas, das mit dem Licht im Bad zu tun hat nicht zu mögen.
Also wäre das erste mal, eine andere Lampe bzw Birne einbauen ?
 
deydi schrieb:
Es ist schon so, sobald das licht angeht, Spinnt das W-LAN je weiter ich vom Flur in mein Zimmer gehe.
Im Wohnzimmer wo der router steht, geht aber alles. Und im Flur.

Dann siehe meinen Post oben.

Das Teil macht nicht nur DLAN über die Steckdose sondern erweitert auch dein WLAN.
Fällt DLAN aus, dann auch das WLAN und die Geräte benötigen einige Zeit, bis sie sich dann mit dem anderen Accesspoint (Router) verbinden.

Testweise mal das WLAN des DLAN-Moduls deaktivieren.
 
Lampe, wenn es LED ohne seperaten LED Treiber ist. Oder anderen LED Treiber, oder Trafo. Kommt drauf an was verbaut ist.

Alternativ den Router wechseln, der kann auch defekt sein.

Teste doch ob der Router spinnt, sobald der Schalter betätigt wird. Man sollte einen Unterschied an den LEDs des Gerätes sehen.
 
Hallo, es könnte an verschiedenen Dingen liegen. Das wahscheinlichste ist, dass es an deiner Lampe oder Leuchte liegt. Dann gibt es 3 mögliche Störenfriede:

1. Entweder liegt es am Leuchtmittel (manchmal verursachen Energiesparlampen Störungen),
2. Es liegt am Vorschaltgerät des Leuchtmittels,
3. Oder es liegt am Transformator.

Ich nehme mal an, die Lampe hängt dort schon länger, daher kann man eher davon ausgehen, dass es weder am Vorschaltgerät, Leuchte oder am Transformator liegt.

Frage 1: Habt ihr neuerdings andere Leuchtmittel? Probiere mal eine andere Lampe aus, bevorzugt keine Energiesparlampe.

Sollte das Problem immer noch nicht gelöst sein, dann liegt es entweder an der Leuchte, Vorschaltgerät oder am Transformator. Das kann schon mal passieren, wenn Geräte altern und enige Bauteile nicht korrekt arbeiten, oder wenn sich Kondenswasser sammelt.

Frage 2: Um was für eine Leuchte und Lampe handelt es sich? Ein Foto wäre auch nicht schlecht.
 
Gesichtsklaus schrieb:
Alternativ den Router wechseln, der kann auch defekt sein.

Warum? der macht nach aktuellem Wissensstand alles, was er soll, auch wenn das Licht an ist.
Siehe Posts #19, #22, #30 und #34

Das das WLAN vom DLAN-Modul nicht geht, wenn die Internetverbindung vom DLAN-Modul wegbricht, ist doch klar.

Das Problem ist recht sicher in der DLAN-Verbindung zu suchen, die aller Voraussicht nach durch das Anschalten der Lampe vom Stromnetz getrennt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
bzgl. des LS, ist ein LS-SD Kombi ???

ich hab mal von zwei Technikern (Telekom-Mensch & Elektriker) unabhängig gehört,
das solche LS-SD Kombis hin & wieder, für Störungen bzgl. WLAN/ Lan verantwortlich sein können...

wie schon gesagt wurde, lasse das mal prüfen...
 
Ich musste auch suchen. Nix magisches.
LS -> Lichtschalter
SD -> Steckdose
Ergänzung ()

Heißester Kandidat (und durch Tausch auch in der Regel am einfachsten zu ermitteln) ist natürlich das Leuchtmittel. Nur der Vollständigkeit halber aber natürlich auch die Frage, ob parallel zu ihr am Schalter auch ein Lüfter hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben