Kein WLAN mit Zertifikat unter Samsung-Geräten

xuxu1410

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
Ich befinde mich gerade an einer Universität in England. Zwei Wochen lang hat mit dem WLAN auf meinem Galaxy S8 und dem Galaxy Tab 10.1 alles geklappt. Gestern bin ich mit dem S8 aus einem Gebäude raus, die WLAN-Verbindung wurde getrennt. Kurze Zeit später habe ich dann festgestellt, dass ich mich mit keinem WLAN mehr verbinden kann.

Ich habe hier 2 Netzwerke, die ich nutzen kann: eduroam (weltweites Hochschul-WLAN, in dem ich mich mit den Zugangsdaten meiner Heim-Uni anmelden kann) und das Mitarbeiter-WLAN der Uni. Beide benötigen ein Zertifikat, dass auf den Webseiten der Unis zur Verfügung gestellt wird, Benutzername und Passwort. Allerdings schlägt jeder Verbindungsversuch nach ca. 2 Minuten fehl, nachdem vorher alle paar Sekunden "Verbinden..." angezeigt wird. Dann bleibt das ganze auf dem Status "Authentifizierungsfehler" stehen. Heute früh habe ich auf meinem Tablet dann beide WLAN-Netzwerke ausprobiert, und auch hier tritt genau das selbe Problem auf (unveränderte Einstellungen zu den letzten Tagen).

Ich habe jetzt in beiden Netzwerken beide Zertifikate ausprobiert. Auch die Anmeldedaten sind zu 100% korrekt.

Was ich festgestellt/probiert habe:
- WLAN-Verbindung vom S8 mit anderen Netzwerken (z.B. Hotspot vom Notebook) geht sofort und problemlos
- Andere Geräte (Notebooks, Huawei Tablet, iPhone 6, Galaxy J3) können sich problemlos mit den Netzwerken verbinden
- Ohne Zertifikat funktioniert die Verbindung augenblicklich
- S8 mehrfach neu gestartet, im abgesicherten Modus gestartet, keine Änderung
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Zertifikatsspeicher gelöscht, Zertifikate neu runtergeladen und installiert
- Software ist auf beiden Geräten up-to-date

Ich habe allerdings auch nicht wirklich ähnliches im Internet gefunden, was darauf schließen lässt, dass es nicht unbedingt ein großes Samsung-Problem ist. Gleichzeitig bin ich mir aber auch sicher, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass an 2 Geräten vom gleichen Hersteller durch Zufall Fehler mit WLAN-Verbindungen und Zertifikaten auftreten - am gleichen Tag.

Falls jemand Ideen hat, woran die ganze Sache liegen könnte, wäre ich sehr dankbar ;)
 
xuxu1410 schrieb:
Ohne Zertifikat funktioniert die Verbindung augenblicklich
Ich hatte selbst mal ein Smartphone, welches sich nur ohne Zertifikat verbinden wollte. Ohne Zertifikat könnte man auf einen Evil Twin (Fake AP, Honeypot, Bogus AP) reinfallen. Mir wäre es das Risiko je nach Situation wert.

Deine Tests liefen mit deinen Geräten und deinem Benutzer ab oder wie genau war die Konstellation? Ich würde versuchen herauszufinden, ob eher das Konto oder die Geräte "gesperrt" sind. (PS: Vielleicht gehen andere Konten auf deinen Geräten?) Und ja, vielleicht einfach einen IT-Helpdesk aufsuchen, vielleicht können die im Log sehen, was beim Verlassen und Wiederbetreten passiert sein könnte.
 
Also hast du mal geweschaut ob deine Hochschule für eduroam ein Profil angelegt hat?

Kannst du hier nach schauen

https://cat.eduroam.de/


Wenn das nicht geht empfehle ich dir deinen Kontakt an der Hochschule auf zu suchen
 
Die Profile und die App waren mir bisher gar nicht bekannt (warum auch, bisher war Zertifikat installieren - Name/Passwort eingeben - Verbinden) immer problemlos möglich.

Ich habe jetzt mal die App installiert, und das von der Uni bereitgestellte Profil geladen. Verbindung schlägt immer noch fehl, App zeigt folgende Ausgabe:
1.png
 
Zurück
Oben