Kein WOL möglich -> MSI Z370 Tomahawk Gaming

• Ersteller Ersteller basilisk86
  • Erstellt am Erstellt am
B

basilisk86

Gast
Hallo Leute,

wie in der Überschrift zu sehen, schaffe ich es zum verrecken nicht Wake-on-Lan zu aktivieren.

Ich habe schon folgendes versucht:

Im UEFI habe ich Reaktivierungsereignisse bei PCIE und OnBoard LAN aktivieren gedrückt.

Bei Windows 10 habe ich unter Gerätemanager bei Intel LAN geprüft, ob die Häkchen bei Magic Packet, etc. gesetzt sind.

Und zum schluss habe ich mit dem Tool "wakeonlanmonitor" geprüft, ob überhaupt das WOL Befehl ankommt, alles bis hierhin gut.

Dann, ich schalte den Rechner aus und er geht nicht mit WOL wieder an.

Weder mit WOL vom Handy, noch von der FritzBox.

Aber, wenn ich mit dem Tool "wakeonlanmonitor" teste und danach den Rechner runterfahre, lässt er sich einmalig per WOL starten, bis zum erneuten Herunterfahren.

LAN Treiber habe ich bereits gelöscht und von der MSI Page neu geladen und installiert... ohne Erfolg.

Ich hab das System quasi über ein altes aufgesetzt, heisst, zuvor hatte ich ein MSI Z170 Board, mit entsprechender CPU, welches ich durch ein Z370 Tomahawk ersetzt habe, falls das irgendwie wichtig ist.

Alles funktioniert soweit, nur mit WOL habe ich grad zu kämpfen...

Bei mir hats schon geholfen den Intel Treiber zu installieren (Sammeltreiber mit automatischer Erkennung) - mit dem von Windows hats nicht funktioniert. Man erkannt den Intel Treiber dann auch an den zusätzlichen Tabs und Optionen bei den Geräte Eigenschaften.

Ausserdem FastBoot von Windows deaktivieren.

Installiere doch mal den offiziellen Intel Treiber.
Dann sollte der Punkt "Energieverwaltung" in den Eigenschaften der Netzwerkkarte anders aussehen, mit neuen Funktionen, wie zum Beispiel:
"Akt. Durch Magic Packet im ausgeschalteten Zustand"

So wie die anderen schon sagten: du brauchst den richtigen Netzwerktreiber von dem Mainboardhersteller damit es funktioniert. Der 08/15 von Windows bietet die wichtigste Funktion nicht an:

Unbenanntes Bild.jpg

ohne dem wirds nie gehen.

Also bei mir sieht das ganze ein wenig anders aus, die Treiber sind ganz frisch aus der Intel Homepage erneut heruntergeladen und installiert worden:

WOL1.PNG

WOL2.PNG

WOL3.PNG

Im BIOS habe ich alles so konfiguriert, wie von der MSI Seite vorgegeben ist, wo ist der Fehler??

Ach ja, im BIOS in den NIC Einstellungen ist Wake-on-Lan ausgegraut und daneben steht N/A.
Fastboot unter Windows ist jetzt aktuell auch deaktiviert, zweimal Rechner runter und wieder hochgefahren, ohne Ergebnis.

Treiber sieht OK aus.

Das im UEFI für Wake-on-Lan N/A steht, ist vielleicht das Problem. Hast Du vielleicht den höchsten Energiesparmodus aktiviert für den ausgeschalteten Zustand (nennt sich oft auch EuP)? Dann bekommt das Mainboard bzw der LAN Port kein Strom und WOL ist nicht "scharf geschaltet".

Zurück
Oben