Kein Zugang zur Fritz Repeater Benutzeroberfläche

Adonay schrieb:
ist die Übertragungsrate mit 20Mbit absolut schrottig.

wundert mich nicht ... direkte Verbindung ist halt immer besser als wenn jemand da mit nen Mikrofon dasitzt und die Nachricht, die der einer aus der Entfernung ruft, mit dem Mikrofon auffängt und mit nen Lautsprecher versucht weiter zu übertragen zum Empfänger. Die Qualität leidet stark. Und wenn dann noch mal das passiert, na dann gute Nacht.

Wenn möglich sollte man die WLAN APs per LAN versorgen. 2 WLAN Brücken hintereinander hingegen werden keine Verbindungsqualität liefern.

Adonay schrieb:
Nun verstehe ich allerdings nicht warum sämtliche Geräte laut Fritz App immer noch mit dem Router connecten statt mit dem Repeater der viel näher dran ist?

weil die dort eine bessere Gesamtgeschwindigekeit und Qualität wohl erwarten, auch wenn die Signal Stärke geringer ist.

Die Verbindung ist mit knapp über -40db nicht schwach.
Die Übertragungsrate ist ebenfalls sehr gut.

Die Empfangsstärke-LED zeigen ebenfalls voll an.

Wo auf dem Screenshot ist denn zu sehen das die Verbindung schwach ist?

Die Meldung verschwand eine Minute später und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Adonay schrieb:
Die Verbindung ist mit knapp über -40db nicht schwach.

ja aber die mit -80db schwächer, obwohl die mehr Datenrate liefert
dennoch ist deine -40db im Wohnzimmer dennoch grottig in der Geschwindigkeit, weil das Signal erstmal noch über 2 Wlan Brücken muss, was die Geschwindigkeit extrem drosselt

Adonay schrieb:
Wo auf dem Screenshot ist denn zu sehen das die Verbindung schwach ist?
steht in deinem Beitrag

1773647632990.png

CU
redjack

Sebbi schrieb:
weil das Signal erstmal noch über 2 Wlan Brücken muss, was die Geschwindigkeit extrem drosselt
Das hab ich nun mal ausprobiert, also direkte Verbindung+4 Meter weniger Entfernung, Ergebnis ist exakt dasselbe.
Denke mehr ist aufgrund der Gebäudestruktur nicht drin, ist ein 110 Jahre alter Bau mit massiven Wänden.

Der große Unterschied zu den anderen Repeatern ist aber das die Datenrate mit etwa 160 Mbit konstant ist und der Ping ist dauerhaft stabil bei 15-18 was über LAN identisch ist.

Zocke seit drei Stunden völlig problemlos online.

Ist jetzt nichts um riesige Downloads zu bewerkstelligen aber die Verbindung ist ansonsten nun völlig in Ordnung.

redjack1000 schrieb:
steht in deinem Beitrag
Das habe ich ja in einem späteren Beitrag nach Neustart der Repeater revidiert.

Fazit ist auf jeden Fall das es so passt weil die Verbindung nun konsistent ist im Vergleich zu vorher.

Danke euch für den Input und die Lösung des ursprünglichen Problems. 🙂👍🏻

Edit:
mit der Fritz App WLAN sieht das ganze wiederum noch ganz anders aus, dort ist die Übertragungsrate 100 Mbit höher und der Ping mit 10ms nochmal deutlich niedriger.

Screenshot_20260316-194106.png

Die Position der Repeater wird von der App als bestens bewertet.

Screenshot_20260316-194540.png

Zuletzt bearbeitet:
So ganz grundsätzlich: WLAN Repeater, die nur per Wlan an der FRitzbox hängen erhöhen die Latenz massiv und tauschen Durchsatz/Datenrate gegen Reichweite ein. Wenn du eine Kette aus Repeater baust, wird die Verbindung einfach extrem langsam. Macht ja auch Sinn, weil der Repeater selbst nicht gleichzeitig zur Fritzbox und zu deinem Gerät oder einem anderen Repeater auf der gleichen Frequenz funken kann.

Fraustregel ist, dass ein Repeater im Idealfall die Reichweite des Wlans verdoppelt, aber die Datenrate halbiert.

Wenn du ohne große Verluste eine höhere Wlan Reichweite haben willst, bleibt dir nicht viel übrig als den Repeater irgendwie anders (nicht per Wlan) mit der Fritzbox zu verbinden. Sprich idealerweise mit einem LAN Kabel und alternativ via Powerline. Bei letzterem muss man diverse Steckdosen testen um die beste (oder am wenigsten beschissene :D ) rauszufinden.

Powerline habe ich durch, mehr als 25 Mbit sind nicht drin.

Ich habe gestern wie berichtet die Weiterleitung durch den Repeater im Flur weggelassen indem ich diesen im Wohnzimmer auf halber Strecke getestet habe und das ergab keinen Unterschied.

Den Repeater im Flur braucht es aber für das Schlafzimmer die Entfernung ist sonst zu hoch und es folgt vielleicht noch ein Repeater für die Küche damit der Mähroboter genug Signal bekommt, das muss ich aber noch messen ob es nötig ist.

Wie beschrieben ist der Ping aber absolut in Ordnung und praktisch gleich mit LAN.

Tzk schrieb:
Faustregel ist, dass ein Repeater im Idealfall die Reichweite des Wlans verdoppelt, aber die Datenrate halbiert.
Was aber seit der Erfindung von Repeatern mit mehreren Funkmodulen nicht mehr gilt. Das war so als sie nur eine Funkeinheit mit 2,4GHz hatten und tatsächlich abwechselnd senden und empfangen mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Tzk, Sebbi und eine weitere Person
Aber ich denke, bei diesen Repeatern mit genau einer Funkeinheit für 5Ghz und 2,4 GHz, wird sich die Datenrate schon bei einer der Verbindungen halbieren, außer man nutzt 5 GHz nur für die Verbindung zur Fritzbox und 2,4 GHz nur für die Clients. Da wäre ein 3000/AX oder 6000'er wohl besser, die 2x 5GHz + 1x 2,4GHz haben und so eine eigene dedizierte 5GHz-Verbindung zur FritzBox aufbauen können und trotzdem volle Leistung auf 5 und 2,4 GHz bringen.

Sie wird sich auch dann nicht halbieren, weil beide Funkeinheiten genutzt werden können, aber richtig, eine dritte macht das Ganze noch flexibler.

@Adonay sorry aber 1750e war wohl ne fehlentscheidung, ich glaube da war ein anders Modell gemeint

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Ich hätte die 3000ax genommen. Dahinter 1200ax.
Mit den 1200ern hatte ich noch keine Probleme. Die 1750e (und älter....) mit neuen Boxen schon.

MESH und WLAN Steuerung ist Träge. Nicht erwarten das man was umstellt und 5 Sekunden später passiert da was. Das kann recht lange dauern.
Der Client entscheidet über den AP. Steuerung der FritzBox jetzt mal außen vorgelassen. (verschiebet 5GHz Geräte in 2,4GHz wenn die Leitung für was anderes gerade gebraucht wird. u.a.)

DevD2016 schrieb:
Mit den 1200ern hatte ich noch keine Probleme. Die 1750e (und älter....) mit neuen Boxen schon.
Bei mir leider genau anders rum.

Habe gestern 6 Stunden ohne Probleme online gezockt, daran war vorher nicht zu denken.
Die 1200er hatten die neuste Firmware, das ganze wurde auch mal resettet, die Geräte untereinander getauscht etc.

Die 1750e habe ich eingerichtet, mich mal kurz gewundert, einmal neu gestartet und seitdem laufen die absolut problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und User007
@Adonay Ist schön das es läuft! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
@Adonay die 1750e liefern ohne Zweifel stabile 80mhz wifi5 was nur wpa2 benoetigt , dafür mangels es so ziehmlich an Allen Smartphone und Tablet Features die wlan seit ca 13 Jahren rausgebracht hat

der 6670 hat ne miserable Antennennkonfiguration , aufgehuebschte 160mhz und fuer wifi7 wpa3 und pmf Zwang.

Selber nen 6670 in Aktion gesehen wo der ganze Mist zur Abwaertskompatibilitaet mehr Ärger gemacht hatte .

Dessen User war vorher mit ner uralten 6490 glücklich in seiner 3 Zimmer Wohnung gewesen...

Ich nutze derart altes Zeugs auch an nem 7530ax wifi 6 router,
Mit Glück landen die modernen Geraete dann auch dort.

wifi 7 legt die Latte leider etwas hoeher

@Pitt_G.:
Nur mal aus Interesse...
Pitt_G. schrieb:
[...] dafür mangels es so ziehmlich an Allen Smartphone und Tablet Features die wlan seit ca 13 Jahren rausgebracht hat
...die da wären?

@Adonay die 1750e liefern ohne Zweifel stabile 80mhz wifi5 was nur wpa2 benoetigt , dafür mangels es so ziehmlich an Allen Smartphone und Tablet Features die wlan seit ca 13 Jahren rausgebracht hat

der 6670 hat ne miserable Antennennkonfiguration , aufgehuebschte 160mhz und fuer wifi7 wpa3 und pmf Zwang.

Selber nen 6670 in Aktion gesehen wo der ganze Mist zur Abwaertskompatibilitaet mehr Ärger gemacht hatte .

Dessen User war vorher mit ner uralten 6490 glücklich in seiner 3 Zimmer Wohnung gewesen...

Ich nutze derart altes Zeugs auch an nem 7530ax wifi 6 router,

wifi 7 legt die Latte leider etwas hoeher

BTW die Fritz wlan app misst mMn nur den Upload zum access point und nicht bis zum Router

Evtl mal gucken ob man den 6670 dank ner TV Dose etwas zentraler aufstellen kann, damit die repeater sternfoermig a gebunden werden koennen.

Oder Alternativ die Dinger per Kabel anbinden, mindestens den der zentral ist und man dort dann die beiden ändern per WLAN dranhaengt um die ganze Kraft der 3x3 Antennen der 1750e fuer nen Backhaul nutzen zu koennen.

Je nach Art des Wonsitzes darf in nem Efh auch der wlan Coexistenzmodus bei 2,4ghz ausgeschalten werden.

So wie ich das sehe fehlt dem Repeater alles mögliche an modernen Stromsparfunktionen, könnte u.U. auch ein Grund mit sein warum Samsungs manchmal keine App updates automatisch installieren
Von den restlichen Buzzwords an fehlenden Funktionen will ich mal absehen

Die Technik stammt aus einer Zeit wo stromsparen am Smartphone teils hieß das 2,4Ghz wlan Netz zu nutzen

Pitt_G. schrieb:
[...] alles mögliche an modernen Stromsparfunktionen, [...]

Von den restlichen Buzzwords an fehlenden Funktionen will ich mal absehen
Welche sollen das denn genau sein?
Komm, "Butter bei die Fische" und nicht immer nur "Pauschal-Gebrabbel" - das ist dann nämlich nur Whataboutism.​

Pitt_G. schrieb:
[...] könnte u.U. auch ein Grund mit sein warum Samsungs manchmal keine App updates automatisch installieren [...]

Die Technik stammt aus einer Zeit wo stromsparen am Smartphone teils hieß das 2,4Ghz wlan Netz zu nutzen
Sorry, aber so'n an den Haaren herbeikonstruierter Quark is' mir noch nicht untergekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben