Kein Zugriff: 2 NTFS HDDs auf unformatiertes RAW

chrislott

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Lenovo T430u Laptop eine 256GB SSD als Systemplatte und eine 500GB HDD als Datensystem. Diese 500GB kopiere ich regelmäßig manuell auf eine externe 500GB WD Passport HDD als Backup. Danach entferne ich den Stecker von der internen HDD und nutze nur die 256GB SSD. So die Vorgehensweise seit genau 5 Jahren.

Jetzt habe ich zeitgleich mit beiden HDDs das Problem, dass sie als "unformatiert" aufgeführt werden. Ich hatte zuerst dummerweise die interne HDD formatiert, da ich die Daten von der externen einfach wieder kopiert hätte. Danach erst stellte ich den selben Fehler fest.
Die externe WD HDD habe ich auch an einem anderen Laptop getestet - vergeblich. Daher liegt meine Datenrettung nur noch auf der externen HDD.

Daten:
Lenovo T430u
CPU: Intel i3 3217u
Systemlaufwerk: Samsung SSD 850 EVO 256 GB
Interne HDD: Toshiba MK5061GSY 500GB 7.200 rpm
Externe HDD: WD Passport 500GB 5.400 rpm
Betriebssystem: Win7 64bit Pro

Hier die CrystalDisk Info zur externen HDD.
Crystaldisk.JPG

In Testdisk habe ich den Quick- und danach den Deepsearch durchgeführt, wie in eurer Anleitung beschrieben. Dabei findet er niemals eine Partition auf der externen HDD. Die Vorgehensweise habe ich angehängt. Das Ergebnis folgt bald, da ich einen 3. Durchlauf gestartet habe.
1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG

Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Daten wiederherzustellen.
Eine Datenrettung per EaseUs ist möglich, allerdings habe ich eine sehr vielschichtige Ordnerstruktur. Die unsortierten Daten neu zu sortieren wäre ein unmöglicher Aufwand.

Vielen Dank! :)
 
Das beide Festplatten keine Partitionen mehr haben ist echt seltsam. Vielleicht solltest Du mal ein anderes Tool versuchen. Ich selbst kenne auch nur Testdisk, aber es gibt bestimmt noch andere Tools zur Partition Recovery.
 
Die selten dämliche Ursache liegt vor... Ich erinnerte mich an einen seltenen Bluescreen bei meiner letzten Datensicherung vor einem halben Jahr.
In dem Zug habe ich auch die beiden HDDs mit TrueCrypt komplett verschlüsselt. Das erklärt, wieso sie als unformatiert erkannt wurden.:freak::hammer_alt::stock:

Nun ist die eine Datensicherung wie beschrieben bereits formatiert und die andere kann scheinbar aufgrund der TestDisk Untersuchungen nicht mehr gemountet werden. "Incorrect Password or not a TrueCrypt Volume". Das Passwort weiß ich definitiv.

Nun neue Frage:

Habt ihr eine Ahnung, wie ich das normal verschlüsselte Device wieder entschlüsseln kann? Danke
 
Was wieder einmal zeigt, dass die Verschlküsselung meist nur einem den Zugriff auf die Daten unmöglich macht: Dem Besitzer selbst! Wenn Du mit Testdisk nicht gemacht hast was auf die Platte schreibt, kann es daran nicht liegen. Schau halt mal hier im Forum was Du noch machen kannst, es gibt ja hier genug Fälle wo sich die Leute so um ihre Daten gebracht haben.
 
Zurück
Oben