Externe FP wird als unformatiertes Laufwerk erkannt

neo191

Newbie
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2
Hi,

eigentlich bin ich hoffnungslos, hoffe jedoch hier auf Hilfe zu treffen. Sitze schon seit 2 Tagen an diesem Problem.

Ich habe eine externe FP ( 250 GB Tevion Usb und Firewire Anschluß . Bisher hat sie prima funktioniert. Aus welchen Gründen auch immer erkennt sie mein Arbeitsplatz nur noch als unformatiertes Laufwerk und es erscheint eine Meldung: Möchten Sie das Laufwerk formatieren?? Ich klicke natürlich auf Nein, da die Daten nicht verloren gehen soll.

Als Dateisystem wird Raw angezeigt.


Da ich totaler Laie bin auf diesem Gebiet, weiß ich auch nicht welche Angaben benötigt werden.
Habe mir auch Threads hier im Forum durchgelesen, konnte aber damit nicht viel anfangen.
Was soll ich jetzt tun?
 
F

Fiona

Gast
Wenn ein Laufwerk als unformatiert erscheint gibt es zumindest 2 Möglichekeiten.
Einmal ist es der Bootsektor der repariert werden kann und zweitens das Dateisystem.
Bei einem Fehler im Dateisystem hilft vielleicht als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
In seltenen Fälle ist es ein Problem mit den Zugriffsrechten und NTFS.
Zumeist nach Neuinstallationen von Windows.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Setze mir mal 3 Screenshots von Testdisk zur Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Datenrettungssoftware würde erst als nächstes kommen wenn ein Fehler im Dateisystem ist.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:

neo191

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort;

Ich habe es geschafft; Danke Danke Danke.


Dieses Forum und Testdisk ist Gold wert. Ohne die guten Erläuterungen ( die sogar ich als Laie verstehe) hätte ich es nie geschafft.

Ich habe einfach Advance/ Backup Bs gemacht , danach Neustart das Rechners.
Schwupsdiwups - Alles wieder da.



Vielen, vielen Dank

PS: Ich bin Baff: Habe heute mit richtigen Computertechnikern gesprochen, selbst die konnten mir nicht weiterhelfen.
 
Top