Kein Zugriff auf BIOS - Maus+Tastatur während POST nicht aktiv

Maelcom

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
407
Hallo :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x4GB) DDR3-1600 Corsair Vengeance
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4, BIOS: 2.20 (aktuell)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
  • Gehäuse: Antec Twelve Hundred
  • Grafikkarte: KFA2 nVidia GeForce GTX 1660 Super OC 6GB
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB und Crucial MX100, 512GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Microsoft Sidewinder X4 (USB) und Logitech G402 Hyperion Fury (USB)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Meine Tastatur und Maus wird erst beim Booten von Windows 10 aktiv (sieht man an der LED Beleichtung) und funktionieren unter Windows 10 völlig problemlos. Währen des Bootens aber sind sowohl Tastatur als auch Maus nicht aktiv, daher habe ich keine Chance, ins BIOS zu kommen oder von einem USB Stick zu booten.

Von x Neustarts konnte ich genau 1x kurioserweise ins BIOS gelangen, dort stand USB Legacy Support etc auch auf Enabled. Start ist auf normal, kein Turbo oder Extra Schneller Systemstart ist aktiviert.

Es gab ja schon länger kein BIOS Update mehr und Maus und Tastatur sind auch nicht verändert.. ich weiß leider nicht genau seit wann sich dies einfach so "eingeschlichen" hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Netzteil 5 Minuten ausgestellt, Maus und Tastatur mal an den USB 2.0 Anschluss, mal an den USB 3.0 Anschluss angeklemmt ohne Erfolg. Via Asrock Tool mal "Boot to UEFI" probiert, dann komme nach einem Neustart zwar ins BIOS, aber Tastatur und Maus reagieren hier nicht.
 
Die Tastatur über einen Adapter an den PS/2-Anschluß des Mainboards anschließen sollte funktionieren.
 
sind die Teile an USB 3 Ports oder an USB 2 Ports angeschlossen ?

USB 2.0 bevorzugen oder halt PS/2 Adapter testen
 
wenn Fast Boot aktiv ist, kann man nicht beim booten ins bios/uefi gehen, da dabei die USB ports noch nicht aktiv sind. diese werden erst später aktiv.
also diese option ausschalten, die 2 sekunden längere bootzeit in kauf nehmen und dafür jederzeit ins bios kommen.
 
Kurios, dass ein Board von 2014/15 offensichtlich noch den "USB-Bug" hat. Ich kenne das eigentlich nur von Geräten vor 2010.. Wie ella_one richtig anmerkte: Probiere es mal mit einer PS/2-Tastatur bzw. einem Adapter..

Aber die PS/2-Stecker nur im ausgeschaltenen Zustand in den Rechner stecken..
 
Danke für eure Antworten:

Auch via PS2 Adapter reagiert die Tastatur nicht im BIOS. Ich werde mir wohl mal eine reine PS2 Tastatur besorgen müssen...

FAST Boot war nicht aktiviert zuletzt als ich noch ins BIOS reinkam bzw. die Tastatur und Maus nutzen konnte, das wollte ich ja eigendlich vermeiden, "ausgesperrt" zu werden.

Neustart ins BIOS funktioniert zwar @frazzlerunning aber dann reagiert Tastatur und Maus dennoch nicht.
 
Es gibt bei ASRock meist ein Tool fürs Board, dass dich ins Bios bringt beim nächsten Restart, wenn fast boot oder so eingestellt ist.
 
DarkInterceptor schrieb:
wenn Fast Boot aktiv ist, kann man nicht beim booten ins bios/uefi gehen, da dabei die USB ports noch nicht aktiv sind. diese werden erst später aktiv.
also diese option ausschalten, die 2 sekunden längere bootzeit in kauf nehmen und dafür jederzeit ins bios kommen.
Ist bei meinem Board (ASUS B550E) definitiv nicht so. Fast Boot ist aktiviert.
 
Wie schon geschrieben @Purple das ASRock Tool funktioniert um ins das UEFI beim Neustart zu kommen, aber hier reagiert dann leider Tastatur und Maus auch nicht, genau wie beim Bootvorgang, bis Windows sich initialisiert.
 
@DukeStylez nein aber da wohl keine Möglichkeit mehr übrig bleibt, werde ich das einmal versuchen einen kompletten Reset vom Bios durchzuführen. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeStylez
Ich hatte das Problem mit meinem Rechner aus der Signatur auch gerade erst.

Habe dann einen CMOS Clear gemacht und dann ging es wieder.Sobald ich aber SAM im Bios aktiviere komme ich wieder nicht ins Bios,weil die Tastatur und Maus erst aufm Desktop funktioniert.
 
@DukeStylez klar ich werde das Ergebnis hier mitteilen, vermutlich aber erst morgen Abend.

@Benni82 Interessant, SAM gibt es natürlich auf meinem ollen Intel Klöpper nicht aber schon erstaunlich woran es hier gescheitert ist. Bin mal gespannt ob der CMOS Reset dann zum Erfolg führt, ich berichte wie gesagt dann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
So bin leider jetzt erst dazu gekommen und hier die mehr als merkwürdige Situation:

Nachdem ich also wie im Handbuch beschrieben ein CMOS Clear durchgeführt habe, konnte ich auf Anhieb via USB Maus + USB Tastatur mit F2 ins UEFI rein und dort habe ich erst einmal alles so gelassen. Im Gegensatz zu vorher viel mir nur auf, dass jetzt der "USB Compatibility Patch" deaktiviert war und das habe ich auch erstmal so gelassen. Nach einem Neustart konnte ich auch sofort wieder ins BIOS bzw. via F11 vom USB Stick booten bzw. dieser wurde mir angezeigt.

Dann habe ich kurz Windows 10 gebootet und auch dort funktioniert alles. Wenn ich jetzt aber auf "Neustarten" klicke, bleibt die Tastatur und Maus wieder "tot" beim booten und ich komme nicht mehr in das UEFI rein, obwohl ich dort keine Einstellung verändert hatte, nachdem es ja funktionierte.

Jetzt bin ich in der Tat mehr als ratlos ... :-(


Update

@DukeStylez ich habe jetzt folgenden "workaround" gefunden, der Tatsächlich jedesmal funktioniert:

Unter Windows auf neu starten klicken mit gedrückter SHIFT Taste, um die erweiteren Einstellungen nach dem Booten zu sehen. Hier kann ich zwar nichts auswählen, weil Tastatur natürlich wiedermal nicht erkannt wird... aber wenn ich hier 10 Sekunden warte und dann die RESET Taste vom Gehäuse drücke... steht mir Tastatur, Maus und auch USB Boot zur Verfügung... im Falle eines Falles komme ich also ins BIOS oder kann vom Stick booten...

...ist nicht perfekt, aber so funktioniert es. Wenn man dann wieder neu startet ohne den o.g. Schritt, bleiben die USB Geräte deaktiviert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben