Kein Zugriff auf BIOS

20cm

Cadet 4th Year
Hallo Freunde!

Ich habe ein ASRock Z87 Pro 3 Mainboard und normalerweise komme ich ins BIOS mit der Taste F2 rein, komischerweise aus irgendeinen Grund hat sich die Ladezeit vor einpaar Tagen beim Hochfahren des Rechners so schnell verdoppelt das ich trotz der Betätigungen der F2 Taste nicht reinkomme. Fast Boot ist deaktiviert. Warum hat sich die Ladezeit bei mir plötzlich verdoppelt? Wie kann ich die Ladezeit so einstellen das ich genug Zeit habe um die F2 Taste zu betätigen?
Fast.JPG

3.JPG

Such mit Google nach ASRock Z87 Pro 3 bios f2 und nimm den zweiten Treffer (forum.asrock.com).

Klick auf Win-Icon -> Neu starten während man SHIFT gedrückt hält -> Neustart ins UEFI (sofern aktiviert)

Im Screenshot der Systeminformationen des TE steht doch eindeutig
BIOS-Modus: Vorgängerversion (=Bios/CMS)

Der direkte Start aus Windows ins UEFI kann daher nicht funktionieren.

Ich steh am Schlauch. Wenn sich die Ladezeit verdoppelt hat, sollte es doch kein Problem sein, ins BIOS zu kommen. Aber ich muß ja nicht alles verstehen.

bisy schrieb:
funtioniert aber nur, wenn Windows im UEFI mode installiert wurde, im CSM/Legacy Mode
Funktioniert auch bei UEFI mit CSM, aber nicht wenn Windows im MBR-Partitionsstil (Bios/legacy) installiert ist.
Ergänzung ()

ASRock verknüpft CSM mit Fastboot, bei ULTRA-Fastboot ist CSM aus und GOP aktiviert (Fastboot),
hier kommst du nicht mehr mit der Tastatur ins UEFI.
Voraussetzung, Windows UEFI Installation ab Windows 8
und einer Grafikkarte mit einem VBios mit "UEFI-Support".
Die Option nur "Fastboot", ist UEFI mit CSM und dann gibt es noch die Option "deaktiviert".
Tasten für ins Bios sind "F2" und "Del".

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich schon. Nur ist man halt nicht im Bios/Legacy-Mode nur weil CSM aktiviert ist,
sondern erst wenn hier auch noch Windows im "MBR-Partitionsstil" installiert ist.
Ergänzung ()

Wenn er übrigens wie oben erwähnt ( #8 )wurde im Bios/Legacy (MBR Install) ist, dann muss auch CSM aktiv sein im UEFI und somit funktioniert kein UEFI-Fastboot (Ultra-Fastboot). Dann kann es gar nicht sein, dass er hierdurch nicht mit einer Taste ins Bios kommt.
Es kann aber duchaus sein, dass er durch den "Windows Schnellstart" mal nicht reinkommt so, aber das dann nur wenn das System zuvor heruntergefahren wurde, weil der Windows -Schnellstart auf einen Neustart ja keinen Einfluss hat.

Passt ja auch hierzu, was den Windows-Schnellstart betrifft.
20cm schrieb:
beim Hochfahren des Rechners so schnell verdoppelt das ich trotz der Betätigungen der F2 Taste nicht reinkomme.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Hochfahren wenn der PC vorher aus war, das kommt durch den Windows Schnellstart.

Nickel schrieb:
Beim Hochfahren wenn der PC vorher aus war, das kommt durch den Windows Schnellstart.
21.JPG

Dieser ist bei mir deaktiviert und trotzdem startet er so schnell das ich nicht mit der F2 taste ins BIOS reinkomme

Dann muss Ultra-Fastbooot aktiviet sein, was ja wohl nicht möglich ist wenn du im MBR-Installiert hast.

Nickel schrieb:
Dann muss Ultra-Fastbooot aktiviet sein, was ja wohl nicht möglich ist wenn du im MBR-Installiert hast.
Ich habe ja den PC über DisplayPort angeschlossen und wenn ich den Neustarte ist er erstmals schwarz und danach kommt ganz ganz kurz ASUS logo wo ich F2 drücken kann aber es passiert nichts und gleich eine mili sekunde kommt Windows Logo mit ladezeichen .....

Wenn dann ASRock Logo und hier ein Zitat aus deinem Handbuch:

Anhänge

• Z87 Pro 3.PNG
    Z87 Pro 3.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben