Kein Zugriff auf Calibre-Server auf NAS

User7634

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich glaube, ich mache etwas falsch beim Zugriff auf den calibre-server auf meinem NAS.

Das NAS ist selbstgebaut und läuft mit WHS 2011. Ich habe dort calibre installiert und meine ebook-Library eingebunden. Soweit funktioniert es. Auf dem NAS habe ich verschiedene Konten eingerichtet.

Jetzt möchte ich von meinem Desktop-PC (und später auch von meinem android-Tablet (v4.3)) auf den calibre-server zugreifen, Mein Desktop-PC läuft mit Win 8.1. Wenn ich dort im Browser die mir vom calibre-server mitgeteilte IP inkl. Port (z.B. 192.168.178.25:8080) eingebe, erscheint eine Fehlermeldung. Auch der Zugriff über das Tablet (moon-reader+) endet mit einem timeout-Fehler.

Ich bin bestimmt kein Netzwerk-Spezialist, aber ich könnte mir denken, dass ein Zwischenschritt fehlt. Wie weiß das NAS, dass der zugreifende PC (oder das Android-Tablet) auf die calibre-Instanz zugreifen darf? Muss sich das jeweilige Gerät da nicht vorher irgendwie einloggen o.ä. ?

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
user7634

Falls noch nicht geschehen, installierte dir mal den Telnet Client (Windows Funktionen aktivieren) und teste den zugrif mit der eingabeaufforderung (cmd.exe) "Telnet 192.168.178.25 8080" wenn eine Fehlermeldung kommt, prüfe mal die Firewalleinstellungen auf deinem Server

@SizZle: da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen, schon mal danke dafür.
Über Telnet komme ich nicht auf den server. Ich bekomme nur die Meldung "Verbindungsaufbau zu 192.168.178.25..." und nach ein paar Sekunden schließt sich das Fenster wieder ergebnislos. Welche von den vielen Firewall-Einstellungen muss ich denn aktivieren ? Ich bin da, wie gesagt, kein Experte. Ich möchte nur sowohl von meinem normalen Desktop-PC wie auch vom Android-Tablet auf diesen calibre-server zugreifen...

Gruß
user7634

Schau mal in den Firewalleinstellungen von dem WHS.
Da musst du den Port 8080 freigeben. Anleitungen dazu gibts mehr als genug im Internet :)

Zurück
Oben