Wireguard auf DD-WRT: kein Zugriff auf NAS

cevaxn

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
203
Hallo Leute,
Ich hatte Zeit gefunden, nun auch Wireguard auszuprobieren (hatte bisher OpenVPN auf dem DD-WRT laufen) und muss sagen:
spitze!!! sehr einfach und schneller als OVPN.

Nun hab ich aber ein kleines Problem: Ich kann nicht auf das NAS des DD-WRT zugreifen.

Setup:
Router: Fritzbox 192.168.7.1 (hat Internet)
-DHCP aktiviert
-Port 51820 für 192.168.7.2 geöffnet

Lan-To-Lan:
AccessPoint: DD-WRT 192.168.7.2
-DHCP deaktiviert
-Samba-Server aktiviert (am USB-Port steckt ein Laufwerk)
-Wireguard aktiviert:
CVE-2019-14899 Mitigation: deaktiviert
NAT via tunnel: deaktiviert
Local Port: 51820
Peer1:
Peer Tunnel IP: 10.4.0.9
Peer Tunnel DNS : 8.8.8.8
Endpoint: Disable
Allowed IPs: 10.4.0.9/32
Persistent Keepalive: 25

Administration > Commands > Firewall:
iptables -t nat -I POSTROUTING -o br0 -s $(nvram get oet1_ipaddr)/$(nvram get oet1_netmask) -j MASQUERADE

Es kann erfolgreich eine Verbindung aufgebaut werden (über mobiles Internet getestet)
  • vom Notebook (Wireguard-PC-Client), vom Smartphone (Wireguard-Android-App), alles wunderbar
  • es können alle Geräte im Netz 192.168.7.x angepingt werden
  • im WebBrowser kann auf die Fritzbox (http://192.168.7.1/), DD-WRT (http://192.168.7.2/) zugegriffen wenden
  • per "net use \\192.168.7.x" kann auf die Shares der Fritzbox, auch auf die Shares des PCs (192.168.7.77) zugegriffen werden.
  • im Smartphone kann ebenfalls auf alle Samba-Shares zugegriffen werden.

Lediglich das NAS des DD-WRT lässt keinen Zugriff zu.

NET USE "\\192.168.7.2" "*" /user:"Samba-User-auf-DDWRT"
Systemfehler 53 aufgetreten
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden


Per OpenVPN klappt der Zugriff auf das NAS hingegen ganz normal.
Bin mir zu 100% sicher, dass es an einer Einstellung im DD-WRT liegt (vielleicht Firewall?)
Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hey Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D
Es lag an der alten, fehlerhaften Firmware. Ein Update hat den Fehler korrigiert.

Falls jemand ebenfalls ein ähnliches Problem hat:
Holt euch die Firmware nicht vom "Router Database" der DD-WRT-Seite. Ich hielt die für updated, aber dort sind nur veraltete.
Die Betas auf dem FTP sind stabiler :)
 
Zurück
Oben