kein Zugriff auf freige. externe HDD

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.299
Hallo,


wir haben folgendes Problem und wir wissen nicht mehr weiter.


Mein Kumpel hat eine externe HDD, USB 3.0, recht neu, 2TB oder so, die Platte hat bisher immer problemlos an jedem Rechner gefunzt. Nu hat er die Platte an seinen Rechner angeschlossen um im Heimnetzwerk, in dem alle WiFI Geräte im Haushalt drin sind, freigegeben, um mit dem Fernseher und seinem Tablet auf die Platte zugreifen zu können.

Nach der Freigabe enstand aber folgendes Problem:

Mit seinem Rechner hat er keinen direkten Zugriff mehr. Will er irgendeinen Ordner öffnen wird ihm gesagt, er sein kein Administrator - obwohl er die Ordner mit diesem Rechner selber angelegt hatte. Erst nach einer Bestätigung (für jeden Ordner aufs neue) wird im Zugriff gewährt.

Mit seinem Laptop hat er gar keinen Zugriff mehr. Egal ob die Platte direkt angeschlossen ist oder übers Netzwerk. Das Laufwerk hätte angeblich 'keinen Besitzer'. Stellt er dann in den NTFS Berechtigungen den Vollzugriff für jeden Benutzer ein, kommt er auf die Platte drauf, hat aber z.B. keinen Zugriff auf Media-Daten wie z.B. Bilder, während Dokumente (.txt z.B.) problemlos geöffnet werden können. Den Vollzugriff muss er jedes Mal neu gewähren, der aber wie erwähnt auch dann keinen Vollzugriff gewährt.

Der Zugriff vom Fernseher auf die Videos/Bilder/Musik klappt problemlos!

Irgendjemand eine Idee? Die Netzwerkfreigabe hat die Zugriffsrechte total zerschossen.


Alle Rechner arbeiten mit Win8.

Danke für Ratschläge
 
Deaktivieren der einfachen Dateifreigabe in Windows XP Professional
Wenn Sie mit Windows XP Professional arbeiten, müssen Sie die einfache Dateifreigabe deaktivieren. Standardmäßig wird in Windows XP Professional die einfache Dateifreigabe verwendet, sofern der Computer nicht Mitglied einer Domäne ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
307874

Deaktivieren der einfachen Freigabe und Setzen von Berechtigungen für einen freigegebenen Ordner in Windows XP
So übernehmen Sie den Besitz für eine Datei oder einen Ordner

Übernehmen des Besitzes für eine Datei
Sie müssen den Besitz für eine geschützte Datei übernehmen, um darauf zugreifen zu können. Wenn ein anderer Benutzer den Zugriff beschränkt hat und Sie der Computeradministrator sind, können Sie auf die Datei zugreifen, indem Sie den Besitz übernehmen.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Besitz für eine Datei zu übernehmen: 1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, für die Sie den Besitz übernehmen möchten, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
2.Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit, und klicken Sie in der Sicherheitsmeldung (sofern eine solche Meldung erscheint) auf OK.
3.Klicken Sie auf Erweitert und anschließend auf die Registerkarte Besitzer.
4.Klicken Sie im Listenfeld Name auf Administrator, oder klicken Sie auf die Gruppe Administratoren, und klicken Sie anschließend auf OK.

Der Administrator bzw. die Administratorengruppe ist nun Besitzer der Datei.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Berechtigungen für die Datei zu ändern, deren Besitzer Sie nun sind:1.Klicken Sie auf Hinzufügen.
2.Geben Sie im Listenfeld Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein (Beispiele) das Benutzer- oder Gruppenkonto ein, dem Sie den Zugriff auf diese Datei gewähren möchten. Geben Sie z. B. Administrator ein.
3.Klicken Sie auf OK.
4.Klicken Sie im Listenfeld Gruppen- oder Benutzernamen auf das gewünschte Konto, und aktivieren Sie anschließend die Kontrollkästchen mit den Berechtigungen, die Sie diesem Benutzer zuweisen möchten.
5.Wenn Sie alle Berechtigungen zugewiesen haben, klicken Sie auf OK.
6.Jetzt können Sie auf das Objekt zugreifen.

Übernehmen des Besitzes für einen Ordner
Sie müssen den Besitz für einen geschützten Ordner übernehmen, um darauf zugreifen zu können. Wenn ein anderer Benutzer den Zugriff beschränkt hat und Sie der Computeradministrator sind, können Sie auf den Ordner zugreifen, indem Sie den Besitz übernehmen.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Besitz für einen Ordner zu übernehmen: 1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, für den Sie den Besitz übernehmen möchten, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
2.Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit, und klicken Sie in der Sicherheitsmeldung (sofern eine solche Meldung erscheint) auf OK.
3.Klicken Sie auf Erweitert und anschließend auf die Registerkarte Besitzer.
4.Klicken Sie im Listenfeld Name auf Ihren Benutzernamen oder auf Administrator, wenn Sie als Administrator angemeldet sind. Alternativ dazu können Sie auf die Gruppe Administratoren klicken. Wenn Sie den Besitz für den Inhalt des Ordners übernehmen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen.
5.Klicken Sie auf OK und dann auf Ja, wenn die folgende Meldung angezeigt wird:
Sie haben keine Berechtigung, den Inhalt des Verzeichnisses Ordnername zu lesen. Möchten Sie die Verzeichnisberechtigungen mit Berechtigungen ersetzen, die Ihnen "Vollzugriff" erteilen?
Alle Berechtigungen werden ersetzt, wenn Sie auf Ja klicken.

Hinweis Ordnername ist der Name des Ordners, für den Sie den Besitz übernehmen möchten.
6.Klicken Sie auf OK, und wenden Sie anschließend die für den Ordner und seinen Inhalt gewünschten Berechtigungen und Sicherheitseinstellungen wieder an.
 
er solls normal freigeben testweise bei einem Computer bei dem die externe harddisk funktioniert

auf diesem Computer soll er testweise ein Passwort anlegen

dan für JEDER freigeben

und über cmd mnt

der befehl ist:
net use * \\<server>\<freigabe> /user:<der user> <Passwort>
ohne die ganzen <>
 
@BacShea

danke, klingt gut, wird er heute nachm Feierabend gleich probieren

@Wannabe89

hm ... wie das mitm Vollzugriff funktioniert wissen wir, haben wir wie erwähnt auch schon längst ausprobiert und das hat nichts gebracht.
 
Schon getestet bzw. Ergebnisse erzielen können?
Würde mich interessieren, ob das wirklich das Problem war...
 
Zurück
Oben