Kein Zugriff auf NAS

andileibi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
70
Hallo Experten, ich habe von meinem Windows10 Rechner aus über den Explorer, keinen Zugriff mehr auf mein NAS (Zyxel nsa325 v2, leider nur SMB1 fähig).
Webbasierend und von andern PC's und Android Geräten kann ich ohne Probleme auf das NAS zugreifen.

Fehlermeldung:
2021-03-04 22_05_18-Downloads.jpg
SMB1 habe ich im Windows aktiviert, zumindest hat es mit diesen Einstellungen (s. Bild) immer funktioniert.
SMB Einstellungen:
2021-03-04 22_04_27-Programme und Features.jpg

Wo kann das Problem liegen?
 
Dann wird der Browser geöffnet und ich komme zum WEB basierenden login.
WEB basierend habe ich normalen Zugriff
 
ok, gerade probiert...es kommt die gleiche Fehlermeldung wie in Post #1
 
Dann ist es kein DNS-Problem. Reboot sämtlicher Geräte, inkl. der Switches und Router bereits gemacht?
Gibt es in der Weboberfläche des NAS eine Dienst-Übersicht und wenn ja, läuft dort SMB?

Zusätzlich würde ich mal diesen Artikel von Microsoft anschauen: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...leshoot/detect-enable-and-disable-smbv1-v2-v3
Insb. die Registry-Werte kontrollieren.

Nutzt du allenfalls eine AV-Software die SMB1 blockieren könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andileibi
Zurück
Oben