Fireplace April 2026

Kein Zugriff auf Speicherkarte (Bilder)

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo,

ich wollte gerade einige Urlaubsbilder von der Speicherkarte auf den PC Laden, es kam aber die Fehlermeldung:
Ungültiger Wert für Registrierung.
Was ist damit gemeint?
Auf dem alten WIN 8- Rechner gibt es das Problem nicht, da kann ich per Doppelklick das Bild öffnen, kopieren und weitere Sachen.
Auf dem WIN 10 Rechner sind keine Bildprogramme, nur das Windows eigene, aber es funktionert eben nicht.
Die Karte ist in Ordnung, weil sie ja anderweitig funktioniert.
Fehlt da die richtige Einstellung oder was funktionert hier nicht?

Kleines Bärchen

1790247940504.png

Du hast zwei Möglichkeiten unter Windows 10:

1. Fotos-App zurücksetzen oder reparieren

• Drücken Sie die Windows-Taste und tippen Sie Fotos ein.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Microsoft Fotos-App und wählen Sie App-Einstellungen.
  • Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Reparieren.
  • Hilft das nicht, klicken Sie direkt darunter auf Zurücksetzen.

2. Veraltete Registrierungseinträge löschen

• Drücken Sie Windows-Taste + R, tippen Sie regedit ein und drücken Sie Enter.
  • Navigieren Sie zu folgendem Pfad:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\LocalSettings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppModel\Repository\Families\Microsoft.Windows.Photos_8wekyb3d8bbwe
  • Wenn Sie dort mehrere (ältere) Einträge bzw. Unterschlüssel finden, löschen Sie die veralteten, älteren Ordner.
  • Starten Sie Ihren PC neu
PS: Nur am Rande, Windows 8 und Windows 10 (außer du nutzt Extended Security Updates (ESU)) bekommen keine Updates mehr. Darüber würde ich mir Gedanken machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Was wurde dann genaus versucht? Doppelklick oder Kopieren? "Kein Zugirff" ist es schonmal nicht, da das Verzeichnis angezeigt wird und damit Windows auf die Karte zugreifen kann und das Verzeichnis anzeigt.

Beim Doppelkick: was geschieht bei
Rechte Maustaste -> öffnen mit -> ein installiertes Programm aussuchen

Oder das Bild lokal kopieren und dann vermutlich entsetzt feststellen, dass es auch von C: nicht klappt.

​

@gymfan​

Beides.
Kopieren geht, aber es lässt sich trotzdem nicht öffnen, die selbe Fehlermeldung.
Ich habe es auf den PC kopiert, dann Doppelklick, Fehlermeldung wie ioben.
"Öffnen mit" fragt nach einem Fotoprogramm, da ist nur die Windows Fotoanzeige vorhanden.
Aber es war bisher immer so, dass nach Doppelklick das angewählte Bild geöffnet wurde.
Da müsste ich nachschauen, welches Prgr. das auf dem WIN 8 Rechner ist.
@hendrik:
Werde ich probieren.
Der WIN 10 Rechner wurde erst kürzlich gegen einen WIN 8 ersetzt, der mir aber vom Handling wesentlich besser gefällt, und sind noch nicht viele Programme und Anwendungen drauf.
Oder muss ich grundsätzlich einstellen, mit welchem Prg. die Bilder geöffnet werden?.
Trotzdem fragwürdiger Text mit Registrierung.

Ja, ein Programm wie Irfan View oder XNView wäre eine Möglichkeit und wahrscheinlich auch die einfachste.
Trotzdem sollte doch eine Windows eigene Fotoanzeige auch funktionieern.
Melde mich wieder, wenn ich das eine oder andere probiert habe.
Danke für eure schnellen Antworten.

Kleines Bärchen

kleines Bärchen schrieb:
"Öffnen mit" fragt nach einem Fotoprogramm, da ist nur die Windows Fotoanzeige vorhanden.
Und wenn du die auswählst, passiert das gleiche? An sich scheint einfach nur die Verknüpfung zwischen jpg als Format und der Windows Fotoanzeige als Programm zu fehlen. Ist das Windows 10 frisch installiert worden damals?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und piepenkorn
In der Darstellung in #1 wird gezeigt, wie die Ordnerstruktur auf USB-Laufwerk (D) aussieht. Dieses USB-Laufwerk ist jetzt aber Deine Nikon-Kamera oder ist das jetzt eine externe Festplatte bzw. ein USB-Stick worauf die Bilder von der Kamera bereits heruntergeladen wurden?

@nutrix:
Der Laptop wurde als Ersatz für den baugleichen WIN 8 gekauft, weil mir die Displayhalterung abgebrochen ist, er wurde mit WIN 10 geliefert und ich habe alle Updates gemacht bzw. machen müssen.
Das war ein Notkauf, weil ich schnell einen Rechner brauchte und ich an diesen gewöhnt war, zudem hat er einen kleinen Bildschirm.
Und WIN 10 macht mir mehr Arbeit, als notwendig, es nervt mich nur.
Ob diese Kombination überhaupt WIN 11 verträgt, scheint mir nicht sicher, ist ja kein neuer mehr.
@Conqi:
"Öffnen mit" fragt nach einem Programm, aber für jedes Bild einzeln!
Ich habe gerade den alten Laptop nochmal angeschmissen, da gibt es die Option, diesen Dateityp immer mit dem gewählten Prog. zu öffnen, das habe ich bei W10 nicht, oder nur über den komplizierten Weg über die Registry.
Aber ich habe wenigstens eine Bildvorschau einstellen können,immerhin etwas.
Falls ich Irfan View herunterladen sollte, habe ich dann die Möglichkeit, meine Bilder bzw. den Zugrff auf die Speicherkarte immer mit diesem Programm zu öffnen?
Nachtrag:
Es ist die nur die SD- Speicherkarte im Kartenschacht, die gleiche Vorgehensweise wie im alten Rechner.
Dort kann ich mit Doppelklick die Bilder öffnen oder weitere Aktionen auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Kopier die Dateien doch erstmal rüber, dann sind die schon mal safe. SD-Karten sind nicht so die tollen Speichermedien.

Und dann probier die nochmal lokal zu öffnen. Und wenn es immer noch nicht geht - vielleicht liegts daran das Win8 EOL ist?
Ergänzung ()

kleines Bärchen schrieb:
da gibt es die Option, diesen Dateityp immer mit dem gewählten Prog. zu öffnen, das habe ich bei W10 nicht
wenn ich mich recht erinnere, immerhin ist das schon Jahre her, gab es das auch in Win10
Ergänzung ()

kleines Bärchen schrieb:
Falls ich Irfan View herunterladen sollte, habe ich dann die Möglichkeit, meine Bilder bzw. den Zugrff auf die Speichherkarte immer mit diesem Programm zu öffnen?
Natürlich. Auf "immer" klicken ;-)
Oder eben unter App einstellen. Ich glaube in Win10 hieß das noch anders. Da wo man die Verknüpfungen konfiguriert.

Disclaimer: Mit Win8 ins WWW zu gehen ist risky !

Die Karte ist die Speicherkarte in meiner Kamera und funktioniert bisher einwandfrei.
Ich habe allerdings die Karte schon mal "geleert", weil die Kapazität erschöpft war und wollte jetzt die neuen Bilder auf den PC laden.
Aber auch ein kopiertes Bild lässt sich nur mit" Rechtsklick > öffnen mit" öffnen, nicht mit Doppelklick.
Bei WIN 8 geht es ja, nur nicht bei WIN 10.
Ergänzung ()

Habe es gerade hinbekommen.
Über die Windowstaste + I konnte ich die Fotoanzeige aktivieren, jetzt klappt das so, wie ich es wollte.
Was für ein Aufwand!
Trotzdem allen Ratgebern ein Dankeschön, hat mir schon geholfen, das eine oder andere zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
kleines Bärchen schrieb:
Aber auch ein kopiertes Bild lässt sich nur mit" Rechtsklick > öffnen mit" öffnen
und da wählst du "andere" aus und da steht dann auch "IMMER"
kleines Bärchen schrieb:
Ich habe allerdings die Karte schon mal "geleert", weil die Kapazität erschöpft war
Falls du zu den Leuten gehörst, die SD-Karten als Archiv ansehen - die können leider von einem auf den anderen Tag kaputt gehen.

@TP555
Nur auf dem alten Rechner, mit dem WIN10 nicht.
Da nur über den Umweg "öffnen mit", für jedes Bild einzeln.

@Micha-
da steht dann auch "IMMER"
Das steht jetzt tatsächlch da, aber es ist nur diese Fotoanzeige installiert, noch nichts anderes.
Jetzt kann ich auch ein anders Prgr. nutzen, aber für die Fotovorschau und kopieren reicht es.
Auf der SD- Karte sind nur Fotos der Kamera, keine wichtigen Daten oder Dokumente.

Oh, mein Fehler. Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass die Fotos für dich einen Wert haben.

kleines Bärchen schrieb:
Da nur über den Umweg "öffnen mit", für jedes Bild einzeln.

ah ok ,dann weiss mal über Öffen mit ,eine neue Anwendug hinzu .vlt. geht es ja dann wieder, was aber natürch auch nicht auszuschliesen ist ,das mal wieder was durch Updates verhunzt wurde, anderseits die Foto App ist sowie so Nix besonderes und hat auch noch andere Probleme ,Alternativen wurden dir ja bereits geannant.

Hier noch mehr Alternativen ,vergiss die Foto App ,Deinstallieren und gut ist.

Zurück
Oben