Kein Zugriff auf Netgear 108T Switch

BlackJoker90

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich selbst nicht mehr weiter komme und der Meinung bin das ich alles versucht habe was in meiner Macht stand. Leider ist es mir nicht möglich auf meinen neuen Netgear Smart Managed Switch 108T zuzugreifen. Dieser hängt direkt an meiner Fritzbox 7590 und funktioniert auch da mein Synology NAS an dem Switch betrieben wird. Was aber nicht klappt ist die einwahl auf die Web Oberfläche .. ich weiß das die Standard IP Adresse 192.168.0.239 ist wenn man nicht DHCP aktviert hat. Dies ist aber aktiviert und komischerweiße wird mir in der Heimnetzübersicht der Fitzbox der Switch nicht angezeigt um so die neue IP Adresse auszulesen.

Zu meiner Konfig:

Macbook Pro
Fritzbox 7590
Netgear 108T

Hoffe um Rat da ich gerne Link Aggregation aktivieren möchte und daher zwingend auf die Weboberfläche zugreifen muss.

Gruß
BJ

Moin,

notfalls einfach mal einen Netzscan für 192.168.0.0/24 und Dein aktuelles Netz laufen lassen: Irgendeinen Treffer sollte es geben. Antwortet der Switch auf pings?

In welchem Subnetz arbeitest Du gerade?

Grüße,
Christian

Moin Christian,

danke für deine Antwort.

Ich habe ein Netzscan durchgeführt dabei wird mir der Switch leider nicht angezeigt und da ich keine IP habe kann ich nicht pingen :(

Ich befinde mich in dem üblichen Subnetz für Fritzboxen 192.168.192.X

Grüße
BJ

Du hast Deinen Client sowohl im 192.168.192.0/24 als auch 192.168.0.0/24 laufen lassen und keine IP vom Switch gefunden?

Ich verstehe die Frage leider nicht was meinst du genau damit? Bitte entschuldige aber bin relativ neu auf dem Gebiet rund um das Thema Netzwerk

Ähm, üblich für Fritzboxen ist doch 192.168.178.0/24 ?

Schau einfach mal mit ipconfig bei deinem Rechner nach, vielleicht hast du deswegen mit dem Netzscan nichts gefunden ....

Schon mal mit dem ProSafe Tool probiert? Der erkennt alle Netgear Switchs im LAN und man kann z.B. dort die Management IP auch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Switch hat eine Weboberfläche und standardmäßig die IP 192.168.0.239 und das ProSafe Tool kann ich als Mac User nicht nutzen da es dies nur für Windows gibt.

Dann resette den Switch und häng nur deinen PC an den Switch, sonst nix. Nu stellst du am PC eine 192.168.0.x IP ein und dann solltest du auch auf den Switch kommen. Dort änderst du die IP passend für dein Heimnetz und stöpselst den Switch wieder an die Fritzbox, fertig.

Nö, wann du das machst ist egal. Aber nur dann, wenn PC/MAC und Switch im selben Subnetz unterwegs sind, ist ein Zugriff möglich. Wenn die Standard-IP des Switches 192.168.0.239 ist, dann braucht der PC eben eine ähnliche IP, zB 192.168.0.123.

Es war so simpel ich habe in Heimnetzübersicht geschaut und da wurde mir der Switch nicht angezeigt. Erst unter dem Punkt ungenutzte Netzwerk Geräte tauchte der Switch mit einer DHCP Adresse auf habe dann eine feste up vergeben und komme nun ohne weiteres von meinen Mac per Web Oberfläche darauf vielen Dank für die Hilfe hier :)

Zurück
Oben