Netgear...1 Switch fehlt

Mattn

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
53
Hi zusammen

Ich habe eine Fritzbox 7590.
Diese zeigt mir leider meine 3 Switch die ich im Netzwerk habe nicht an.

2x NETGEAR GS105E
1x Netgear GS308E
die 2 GS105E konnte ich über die App "Netgear Switch Discovery Tool" finden und auch drauf zugreifen.

Aber was ist mit dem GS308E? Jemand eine Idee?
 
Wär mir neu das Switche in der FritzBox angezeigt werden, es sind ja auch keine IP-Geräte.
Hast du den mal probiert den einen Switch aus dem Netzwerk heraus zu nehmen und direkt mit einem PC zu verbinden? Schon ein Reset durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wird in der Liste angezeigt zumindest bei mir.
Sieht dann so aus zumindest im Browser.
switch.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das kommt drauf an ob der Switch gemanaged ist. Wenn ja hat er wahrscheinlcih eine IP und wird von der FritzBox angezeigt, wenn nein dann nicht.

Er würde auch nicht angezeigt wenn er fix mit einer IP-Adresse versehen ist die in einer anderen Range als die der FritzBox liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, TouchGameplay und madmax2010
Ohne Plan, wie die miteinandere verbunden sind, mach das wenig Sinn hier.

Wenn der 308 hinter einem 105 ist und dort noch ein VLAN drauf ist sieht keiner was. Viel zu wenig Info für eine gescheite Aussage.

Die Fritzbox sollte am wenigsten mit allem zu tun haben.
 
Das sind alles managbare Switches. Vermutlich ist beim GS308E eine IP-Adresse eingestellt, die nicht im Netzwerk der Fritzbox liegt. Normalerweise holt sich der Switch die IP-Adresse mittels DHCP. Du kannst ja mal einen Factory-Reset machen. Am Switch sollte eine Taste sein, oder etwas was man mit etwas spitzem betätigt und die drückst du mehrere Sekunden. Vielleicht wird der Switch dann ja erkannt.
 
die Fritzboxen zeigen mit neuen (beta) FW Versionen auch Switche in der Mesh Übersicht an.
das hat mit managed oder IP nichts zu tun!
hier ist es sogar so, dass im Netz 3 managed und ein komplett unmanaged Switch hängen, die Fritzbox (7590) zeigt genau DEN einen unmanaged (16-Port Zyxzel) an.
dabei ist die Anzeige aber noch falsch, weil zwar alle Geräte die am Zyxel hängen dort angezeigt werden aber zusätzlich auch noch ein Gerät, das definitiv an einem völlig anderen Switch hängt.

auf die Anzeigen und Ausgaben der Fritzboxen kann man leider überhaupt nichts geben, das sind hübsche Bildchen um einfache Gemüter zu amüsieren, man könnte auch ein paar bunte Glasperlen in die Packung legen, das wäre aber teurer :)
 
Fujiyama schrieb:
Wär mir neu das Switche in der FritzBox angezeigt werden, es sind ja auch keine IP-Geräte.
Hast du den mal probiert den einen Switch aus dem Netzwerk heraus zu nehmen und direkt mit einem PC zu verbinden? Schon ein Reset durchgeführt?
hab ja auch geschrieben: wird NICHT angezeigt.

EmBee99999 schrieb:
Das kommt drauf an ob der Switch gemanaged ist. Wenn ja hat er wahrscheinlcih eine IP und wird von der FritzBox angezeigt, wenn nein dann nicht.

Er würde auch nicht angezeigt wenn er fix mit einer IP-Adresse versehen ist die in einer anderen Range als die der FritzBox liegt.
ja bei amazon stand dabei "managed"...aber sehe nichts in der Fritzbox
also müsste ich mal mich mit dem Laptop direkt mit dem Switch verbinden und irgendwie suchen?

tRITON schrieb:
Ohne Plan, wie die miteinandere verbunden sind, mach das wenig Sinn hier.

Wenn der 308 hinter einem 105 ist und dort noch ein VLAN drauf ist sieht keiner was. Viel zu wenig Info für eine gescheite Aussage.

Die Fritzbox sollte am wenigsten mit allem zu tun haben.

Reihenfolge:
Fritzbox 7590---------105er----------fritzbox 7490(accesspoint)-----------308er (der der nicht auftaucht)

madmax2010 schrieb:
was willst du auf den switches ueberhaupt einstellen?

Man gab mir die Tips, dass meine 2 PV Wechselrichter von SMA kein "Igmp" mögen und ich dies ausschalten soll. Die Datenübertragung der Wechselrichter ins Internet bricht immer wieder ab.


Gladiac782 schrieb:
Das sind alles managbare Switches. Vermutlich ist beim GS308E eine IP-Adresse eingestellt, die nicht im Netzwerk der Fritzbox liegt. Normalerweise holt sich der Switch die IP-Adresse mittels DHCP. Du kannst ja mal einen Factory-Reset machen. Am Switch sollte eine Taste sein, oder etwas was man mit etwas spitzem betätigt und die drückst du mehrere Sekunden. Vielleicht wird der Switch dann ja erkannt.
ok danke werde ich versuchen.
Ergänzung ()



ach so...und kann/soll ich hier DHCP Modus auch deaktivieren? siehe Screenshot im Anhang
Ein IT`ler meinte die Tage zu mir ich muss in meinen Accessppoints wie zb meine TP Link router den ich hier noch mit drin habe schauen, dass DHCP deaktiviert ist. Es soll nur eine DHCP Service im Netzwerk geben. Und der kommt ja von meinem Hauptrouter der Fritzbox 7590
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
die Fritzboxen zeigen mit neuen (beta) FW Versionen auch Switche in der Mesh Übersicht an.
das hat mit managed oder IP nichts zu tun!
hier ist es sogar so, dass im Netz 3 managed und ein komplett unmanaged Switch hängen, die Fritzbox (7590) zeigt genau DEN einen unmanaged (16-Port Zyxzel) an.
dabei ist die Anzeige aber noch falsch, weil zwar alle Geräte die am Zyxel hängen dort angezeigt werden aber zusätzlich auch noch ein Gerät, das definitiv an einem völlig anderen Switch hängt.

auf die Anzeigen und Ausgaben der Fritzboxen kann man leider überhaupt nichts geben, das sind hübsche Bildchen um einfache Gemüter zu amüsieren, man könnte auch ein paar bunte Glasperlen in die Packung legen, das wäre aber teurer :)
das stimmt...die Fritzbox ist eigentlich echt für Ars....
gerade das Anzeigen der Geräte die im Netzwerk sind stimmt selten. und ist extrems verzögert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-10 um 15.08.02.png
    Bildschirmfoto 2022-07-10 um 15.08.02.png
    203,4 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Wär mir neu das Switche in der FritzBox angezeigt werden, es sind ja auch keine IP-Geräte.
Managed switches werden angezeigt, Interface ist auch direkt aufrufbar aus der Gerät Liste raus.
Und mit 7.50 sollen switches sogar in der mesh Topologie mit auftauchen, sofern die switches LLDP unterstützen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Werden bei mir in der Fritz Box angezeigt, neueste Inhouse Version.
 

Anhänge

  • Switch_01.png
    Switch_01.png
    75,3 KB · Aufrufe: 427
  • Switch_02.png
    Switch_02.png
    87,8 KB · Aufrufe: 342
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
wäre schön, wenn man bei meinem Thema bleiben würde :-D
Ergänzung ()

gibt es keinen ip Scanner für OSX welcher ALLE Geräte im Netzwerk findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattn schrieb:
die 2 GS105E konnte ich über die App "Netgear Switch Discovery Tool" finden und auch drauf zugreifen.

Aber was ist mit dem GS308E? Jemand eine Idee?
Minimalkonfiguration nur PC und Switch bzw. ggf. ein drittes Gerät mal probiert?
Und dann das genannte Tool laufen lassen.
 
Zurück
Oben