Kein Zugriff auf Raid 0 nach Bios Update

ScooBy-Doo

Ensign
Hallo,

ich habe heute das Bios meines Mainboards (Gigabyte P35-DQ6 Rev 1.0) von der 5er auf die 7d Version geupgradet. Dabei hab ich alle Einstellungen im Bios auf "default" gestellt. Nach dem erfolgreichen Bios Update habe ich im Windows die Meldung "Auf ein Volume kann nicht zugegriffen werden: Es muss wiederhergestellt werden, oder es fehlt eine Festplatte" bekommen. Das Raid besteht aus 2 Samsung Spinpoint 320GB. Also habe ich im Bios den Sata Raid/AHCI Mode wieder auf Raid gestellt, allerdings ohne Erfolg. Das Raid wird erkannt allerdings nur mit einer der beiden Festplatten. Bootable:failed. die 2. Festplatte wird jetzt neben meiner Western Digital Raptor 150Gb, welche die Systemfestplatte ist als Primary Slave 2 (Im IDE Modus) erkannt bzw. als Non-Member im Raid Modus. Ein Bios downgrade ist nicht möglich, da die Version zu alt sei...
Weiß nicht mehr, was ich noch machen soll und wäre über eure Hilfe echt dankbar!

Mfg Der Alex

Hallo dies nur als Info:

Nach dem Bios Updaten unbedingt wieder "Load Optimized Default" im BIOS laden und dann das BIOS wieder nach Bedarf optimal einstellen.

Betrifft nur User, die RAID am ICH7R, ICH8R oder ICH9R verwenden!

Nach "Load Optimized Default" nicht vergessen, sofort im BIOS das RAID wieder einzuschalten, sonst könnte das RAID zerstört werden.

Hast du dieses gemacht, wenn nein ist dein RAID im Arsc...
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Als letzte Möglichkeit:
Raid-Array auflösen
Raid-Array neu anlegen, mit 100% genau den gleichen Einstellungen wie vorher.

Verdammt!

Wie gesagt hab ich nach dem Bios Update nicht dran gedacht und gleich Windows starten lassen. Ein erneutes Load defaults und Einstellen des Raid blieb leider ohne Erfolg. Hätte ich mir aber denken können, dass Windows da etwas dran ruiniert.
Mit der Intel Matrix Storage habe ich keine weitere Möglichkeit mehr etwas zu retten?

@HisN Hast du soetwas schon mal gemacht oder kennst jmd. der das mal probiert hat und kannst Aussagen über die Erfolgschancen einer solchen Aktion machen? Wird ja speziell gesagt dass alle Daten verloren gehen wenn ich versuche das vorhandene Raid zu löschen.

Aber schon mal vielen Dank

Mfg Der Alex

Ist lange her, aber ich hab das schon mal gemacht. Aber das ist einer der Gründe warum ich nix von einem Performance-Raid0 halte :-), zu viel Frickellei für zu wenig Performance-Plus.

Ich hab zwar zur Zeit ein Größe-Raid0, aber wenn das abraucht wäres mir egal, ich installiere ein Windows in 12 Minuten, nach 30 Minuten kann ich arbeiten.

Aber ich weiß das dieser Tip funktioniert aus alten Zeiten als die Platten so lahm waren das Raid0 tatsächlich Performance-Brachte^^

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387053&highlight=aufl%F6sen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben