Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Kein Zugriff auf Router via APIPA

Garack

Captain
Hallo,

Ich spiele grade mit einem alten DLink Router rum aus Interesse. Ich will testen ob ich diesen unter der APIPA Adresse mit direkt verbundenem LAN Kabel erreichen kann. Also habe ich DHCP im Router deaktiviert und direkt an ein Notebook angeschlossen.

Der Router hat nun eine 169.254.217.219 APIPA Adresse bekommen. Also habe ich meinen LAN Adapter ins gleiche Netzwerk gesetzt, komme aber trotzdem nicht auf die Web-Oberfläche. Siehe Bild. Jemand eine Idee ? ( Ich will ihn nicht reseten um wieder rauf zu kommen, ich will ihn über APIPA erreichen, was ja auch eigentlich funktionieren sollte)

Anhänge

• 20180805_133728611_iOS.jpg
    20180805_133728611_iOS.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 398
Der Router hat nun eine 169.254.217.219 APIPA Adresse bekommen.
Blöde Frage: Woher weißt du das?
Nur weil du DHCP am Router deaktviert hast, heißt das nicht dass die LAN-IP bzw. das LAN-Interface vom Router jetzt plötzlich eine APIPA-Adresse bekommt. Die Adresse bleibt in aller Regel statisch.
Es könnte natürlich sein dass es sich bei der von dir genannten Adresse um eine "Notfall"-IP vom Router handelt (entweder statisch oder errechnet), aber wie gesagt: Woher hast du diese Adresse?

Schau den Screenshot an. Via Ipconfig . Microsoft hat sich ja diese APIPA Adressen reserviert um Geräte unter einer IP Adresse anzusprechen wenn kein DHCP vorhanden ist. Dem Router wird also von Windows eine Ip aus dem 169. Bereich zugewiesen. Unter IP Config steht sie unter Standard Gateway.

Wat.

Du hast rechts neben ipconfig ein Fenster offen, wo du statisch eingetragen hast welche IP-Adresse dein PC besitzen soll und welches Gateway der PC nutzen soll.
Was ipconfig ausgibt ist in diesem Fall nur das, was du da gerade statisch konfiguriert hast.

Also noch mal: Woher kommst du auf die Idee dass es exakt die Adresse 169.254.217.219 sein muss unter der der D-Link-Router zu erreichen sei? Immerhin hast du die IP-Adresse händisch da eingetragen.

Nur weil du deinem Rechner gesagt, das Standardgateway hätte die IP 169.254.217.219, muß der Router sich selbst noch lange nicht diese Adresse gegeben haben. Du könntest im Konfigurationsdialog rechts den wildesten Unfug eingeben, aber deinen Router läßt das kalt.

FRITZ!Boxen verwenden die 169.254.1.1, aber das heißt nicht, daß das jeder andere Routerhesteller auch so machen muß. Welches Modell von D-Link kommt denn bei dir zum Einsatz?

Es ist ein DLINK DIR 615
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Wat.

Du hast rechts neben ipconfig ein Fenster offen, wo du statisch eingetragen hast welche IP-Adresse dein PC besitzen soll und welches Gateway der PC nutzen soll.
Was ipconfig ausgibt ist in diesem Fall nur das, was du da gerade statisch konfiguriert hast.

Also noch mal: Woher kommst du auf die Idee dass es exakt die Adresse 169.254.217.219 sein muss unter der der D-Link-Router zu erreichen sei? Immerhin hast du die IP-Adresse händisch da eingetragen.

Bevor ich die automatische IP Adresse des Notebooks und das Standardgateway überhaupt verändert hatte stand dort schon die IP 169.254.217.219 unter IPconfig als Standardgateway.

Bissle sinnlos ist das Unterfangen sicher mal.
Und ohne aktivem DHCP Server am Router wirst du denk gar nichts sehen.

Subnetmaske muss auch passen.
und dann mal versuchen den Router anzupingen.

Und warum zur Hölle macht man Zeroconf und vergibt dann feste IPs am PC.
Was wenn der Router sich beim nächsten mal eine andere IP gibt oder diese nicht mal im selben Netz ist?

Zuletzt bearbeitet:
APIPA ist eher dafür gedacht, das man die Clients untereinander ohne DHCP und/oder Router erreichen kann, nicht um den Router zu erreichen. Zumindest unterstützt das nicht jeder Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
martinallnet schrieb:
APIPA ist eher dafür gedacht, das man die Clients untereinander ohne DHCP und/oder Router erreichen kann, nicht um den Router zu erreichen. Zumindest unterstützt das nicht jeder Router.

Ok, das könnte das Problem sein.

Ja, klar ist es sinnlos, aber ich lerne daraus das ist der Sinn.

Dummerweise findet sich absolut nix zu dem D-Link-Modell im Zusammenhang mit APIPA, aber der DIR 615 ist immerhin schon knapp elf Jahre alt. Der RFC wurde erst 2005 veröffentlicht, also ist es gar nicht so unwahrscheinlich, daß er gar kein APIPA kann.

Was gibt denn arp -a aus?

Naja was lernt man da schon draus.
Das man ne irre Idee hatte die keinen Praxisnutzen hat.
Setz am DLink einfach eine andere IP Range falls du noch einen anderen Router hast.
So könntest 2 Netze kaskadieren und abgrenzen.
So etwas macht eher noch Sinn.

OK, erst mal danke an alle. hab den Dlink nun ge-resetet und in die Ip Range meiner Fritte gebracht, konnte ihn dann z.b. als Access Punkt nutzen. APIPA hatte ich damals mal mit einem TP Link getestet, da ging der Zugriff direkt per LAN vom Notebook über die APIPA IP. Wieder was dazu gelernt, danke:)

Jup AP ist auch was sinnvolles.
Muss auch nicht selbe IP Range sein aber dann musst am DLink vom WAN-Port zum Hauptrouter routen.
Und könntest auch DHCP anlassen.
Aber dann sehen sich nicht alle PCs aber surfen geht mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein DHCP vorhanden ist, hat Windows bzw ein beliebiges Gerät sowieso nix mit der "Zuweisung" einer APIPA für andere Geräte zu tun, sondern nur dieses Gerät selbst. Es gibt ja eben gerade keinen zentralen Zuweiser aka DHCP. Ohne DHCP Server - aber mit dynamischer IP - errechnet und/oder wählt jedes Gerät eigenständig eine IP im 169.254er Bereich, wenn es denn überhaupt APIPA unterstützt. Um Konflikte zu vermeiden, erfolgt lediglich ein Test ob die gewählte IP bereits belegt ist. Abgesehen von diesem Quasi-Ping interessiert sich ein APIPA-Gerät herzlich wenig für den Rest der Welt.

Wäre ja irgendwie witzlos, wenn Windows dem Router eine APIPA zuweisen würde, weil das dann ja doch wieder eine Art DHCP-Server wäre. Und was wenn zwei Windows-PCs beteiligt sind? Oder drei? Vier? Ein Dutzend? Beschimpfen sie sich dann gegenseitig mit APIPAs? :streiten:

A: Nimm du diese IP!
B: Ne, nimm du diese!
C: Ruhe! Ihr Luftpumpen nehmt meine IPs!

:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben