Kein Zugriff auf Samba Freigabe

zEra

Lt. Junior Grade
Hi, ich versuche gerade von einem Windows Rechner Zugriff auf eine Samba Freigabe zu bekommen. Der angemeldete Windows Benutzer existiert im Linux Server, PW stimmt auch. Die User sind per webmin sowohl alleine als auch durch Gruppenzugehörigkeit für die Freigabe berechtigt. Der Ordner hat chmod 777.
Ich konfiguriere Samba über Webmin.

Der Samba Server taucht durchaus in der Netzwerkumgebung auf, ich sehe die Freigabe nur leider kommt beim Doppelklick auf die Freigabe falscher User/Pw.
Vielleicht kann mir ja wer auf die schnelle helfen:)

smbpasswd -a $benutzername und smbpasswd -e $benutzername auch gemacht? Und in der samba.conf anstatt server - "user" angeben? (Mist, jetzt faellt mir die Zeile nicht ein, wo das hinmuss)

mfg

Hm beides nicht wobei ich wiegesagt webmin benutzt habe und da weiss ich ja nicht welche cfg Einträge bei meinen Mausklicks entstehen. Ich will halt ein Tool haben mit dem ich schnell und leicht mit grafischer Oberfläche Freigaben machen kann, also ich will nicht in der cfg rumtipseln^^.
Wenn ich versuche in der Netzumgebung bei meinen Clients auf die Freigabe zu kommen, kann ich Username und PW eingeben. Egal was ich mache, kein User wird akzeptiert (Root auch nicht).

falls du sicher gehen willst kannst du mal das tool probieren:
http://ksambakdeplugin.sourceforge.net/

unter gentoo mit "emerge ksambaplugin" installieren, ansonsten die rpms von der seite probieren.

mit dem plugin kann man ganz einfach samba konfigurieren und die von server genannten einstellungen vornehmen.

zEra schrieb:
Hm beides nicht wobei ich wiegesagt webmin benutzt habe und da weiss ich ja nicht welche cfg Einträge bei meinen Mausklicks entstehen. Ich will halt ein Tool haben mit dem ich schnell und leicht mit grafischer Oberfläche Freigaben machen kann, also ich will nicht in der cfg rumtipseln^^.
Wenn ich versuche in der Netzumgebung bei meinen Clients auf die Freigabe zu kommen, kann ich Username und PW eingeben. Egal was ich mache, kein User wird akzeptiert (Root auch nicht).
Ja, dir fehlen die eintraege der Usernamen in der SMB Datenbank. ;) Mach folgenes. - Oeffne die Konsole, gib su ein, dann fragt er nach deinem rootpassword, das gibst du ein, drueckst enter, nun hast du rootrechte, nun gibst du smbpasswd -a derbenutzerderbenutztwerdensoll ein, gibst ihm ein, womit man sich am samba anmelden kann, spaeter enablest du den mit smbpasswd -e derbenutzerderbenutztwerdensoll und startest samba neu.

mfg

Zurück
Oben