Samba Freigabeunter CentOS 8 einrichten

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
788
Hallo zusammen,

ich wollte für das Heimnetzwerk eine Netzwerkfreigabe unter CentOS8 installieren. Ich hatte hier schon mal einen Thread wo ich noch Hilfe bei einem Userproblem bei einer Samba Freigabe auf Debian 10 brauchte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nas-auf-debian-10-aufsetzten-datigruppenproblem.1959146/

Leider wurde Thread dann geschlossen, ich bin letztendlich dann doch auf die Lösung gekommen, die ich dort dann nicht noch für andere Neulinge posten konnte. Das Problem war, das man noch User in der Samba und in der Betriebssystem Datenbank anlegen muss.

Als das dann gemacht war ging auch alles, auch die Dateirechte und Namen, wem es gehörte wurden korrekt übernommen.

Nun wollte ich sowas unter Cent OS 8 auch für das Heimnetzwerk einrichten. Also installierte ich nach der Betriebssysteminstallation samba.
Danach im Betriebssystem Nutzer anlegen und auch bei samba. Anschließend schrieb ich folgendes in die samba config:

[global]
security = user
workgroup = HOME
map to guest = bad user
dns proxy = no

[public]
path = /share
guest ok = yes
read only = no
browsable = yes

Dann restarten des smb services mit Statusabfrage:
Bildschirmfoto vom 2020-07-25 18-20-22.png


Er scheint ja Verbindungen anzubieten. Wenn ich jedoch auf einem Ubuntu Client smb:// und dann die Ip des Rechners eingebe kommt "Empfangen der Freigabenliste vom Server ist gescheitert. Keine Route zum Zielrechner."

Wo ist hier noch mein Fehler?

Anpingen der Rechner geht. Ich hatte den Gedanke, weil der Router eine FritzBox 7330 ist, das dort vielleicht Netzwerkservices gesperrt sein könnten. Aber auch nach einem Update und einem auf "unbeschränkt" eingestellten Netzwerkzugriff für den Samba Server ändert sich hier nichts.
 
Bildschirmfoto vom 2020-07-25 21-38-13.png

Ist vielleicht das merkwürdige zweite Netzwerkinterface das Problem?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal alles was samba und kerberos heißt freigegeben. Jetzt kommt man schon bis zur Anmeldung, nur das klappt noch nicht.
Ergänzung ()

Ach ja, nfs und nfs3 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt darauf gekommen, das man vermutlich die Firewall Zone ändern muss. Kann ich aber erst am Wochenende prüfen, da ich dann erst zu Hause bin.
 
Zurück
Oben