Kein Zugriff auf Samba-Share; Active Directory

Telvanis

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
333
Hallo Leute, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe hier einen CentOS-Server auf dem Samba installiert ist und ein Windows-Client, der auf einen dortigen Ordner zugreifen möchte. Die smb.conf ist quasi eine Kopie einer Konifguration, die auf einem anderen Server (SLES 11) bereits ohne Probleme läuft. Die Services smb und nmb laufen auch. Trotzdem habe ich es bis jetzt nicht geschafft, den Ordner unter Windows einzubinden. Die Authentifizierung im Netzwerk erfolgt übers AD und auch in der smb.conf sind die Berechtigten des Ordners User und Gruppen aus dem AD. In der [global] ist unsere Domäne logischerweise auch schon eingetragen.
Sobald ich aber nun das LW verbinden möchte und meine Nutzerdaten eingebe (AD-Login, es wurden keine Samba-Nutzer erstellt), bekomme ich die Meldung "Der Zugriff wird verweigert". Leider knausert Windows etwas an Informationen, ich weiß also nicht, warum genau der Zugriff verweigert wurde. Meinem Nutzer habe ich sowohl über die Gruppe, als auch explizit die Rechte auf den Samba-Ordner gegeben. Auch in der Firewall ist der Service "samba" unter in der public-zone freigegeben.
Außerdem ist mir der winbind.service aufgefallen, der wohl auch mit Samba zu tun hat. Sobald ich den starte, kann ich mir zwar mit wbinfo Infos zur Domäne anzeigen lassen, allerdings findet Windows dann den Pfad des Servers gar nicht mehr. Ich kann den Server aber weiterhin per Name und IP anpingen...?!? Sobald ich den Service wieder stoppe, findet Windows den Pfad wieder, verweigert mir aber weiterhin den Zugriff.


Vielleicht hat hier ja jmd noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte.

Vielen Dank.
Telvanis
 
mal ganz doof gefragt: ins samba log auf dem server hast du schon reingeschaut? da sollte stehen, was mit der authentifizierung nicht stimmt.
 
gut das du erwähnst, nein, tatsächlich habe ich das vergessen

canonicalize_connect_path failed for service XX, path /~/Dokumente

Tatsächlich ist der Ordner, den ich freigeben möchte innerhalb eines andern Ordners. Auch bei dem muss ich wohl die Nutzerrecht ändern. Also ein chmod 775 auch auf den Ordner. Die Gruppe, dem der Ordner gehört, ist eine AD-Gruppe. Das chgrp für diese Gruppe funktioniert übrigens nur, wenn der winbind Dienst gestartet ist, logisch. Interessanterweise ist Windows nun in der Lage den Ordner zu finden, ABER.... "Der folgende Fehler ist aufgetreten: Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten.".... Window -.- Was genau meint Windows jetzt mit einem "erweiterten Fehler"?

Die Log-Datei vom Samba enthält hierzu leider nichts mehr, der letzte Eintrag ist von heute morgen neun Uhr...
Ergänzung ()

Gerade nochmal geprüft, die Zeit auf dem Server ist fast korrekt, der Server hängt ca. 30 secs hinterher (habe aber nur meinen Rechner als Referenz, nicht den Controller direkt). Kanns dadurch schon zu Problemen kommen?
 
Ergänzung für Leute, die hierherkommen und n ähnliches Problem haben:

Mittlerweile läuft die Freigabe ohne Probleme. Mir hat es geholfen, zusätzlich zum "normalen" Einbinden des LWs, auch net use auszuprobieren. Die cmd ist dabei nämlich etwas redefreudiger. Hier wurde mir mitgeteilt, dass der Benutzer nicht gefunden wurde.
Darin lag auch das Problem begründet; In meiner kopierten Config gab es ein force user mit einem Nutzer, der aber auf dem neuen nicht existierte. Diesen Eintrag also auskommentiert und siehe da, es funktioniert problemlos... -.-'
Übrigens scheint die Samba-Config ein Problem mit ~ Pfaden zu haben. ~/Freigabe funktioniert leider nicht, da muss dann schon der Nutzer angegeben werden, also z.B. /root/Freigabe.
 
Zurück
Oben