Kein Zugriff aufs Internet, aber ins interne Netzwerk und zu anderen Rechnern.

• Ersteller Ersteller Fu Manchu
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fu Manchu

Gast
Mein zweiter PC kommt nicht ins Internet.

Im Router steht der Rechner drin und er hat auch Zugriff auf den Router und kann ins Routermenü eingeloggt werden.

Auch der Zugriff auf andere Rechner im Netzwerk und zum Netzwerkdrucker klappen problemlos.

Das heißt, die LAN-Verbindung steht, IP ist vorhanden, keine Hardwarekonflikte laut Win-XP.

Woran könnte es noch liegen? Virenscanner ist aktuell (Free-AV) und der findet auch nichts. Ich habe sogar WIn-XP komplett neu installiert, aber mit dem selben Ergebnis, Zugriff aufs Netz, aber nicht ins Internet.

Die Ports am Router habe ich durchprobiert. Dort wo das Notebook ins Internet kommt, kann der PC aber auch nicht rein. Kabel habe ich auch durchgetauscht.

Hab IMO schon alles probiert, ein hardware-defekt liegt IMO auch nicht vor, was könnte es sein?

Edit: vielleicht ist das ein Tip, das Diagnoseprogramm vom InternetExplorer meint folgendes:

Beschädigte IP-Routingtabelle
warn Die Standardroute fehlt bzw. ist fehlerhaft.

Nur wie reparieren? Hätte eine Neuinstallation (nikl. HD-Formatierung) von XP das nicht beheben müssen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Standard-Gateway und DNS-Server zum Router ist in der Netzwerkkarte schon eingetragen oder?
Weil genau danach sieht es hier nämlich aus! Die muss schon eingetragen sein und wird von Windows nicht standardmäßig eingetragen auch nach einer Formatierung!!

Anhänge

• gateway.jpg
    gateway.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Router vom Strom zu trennen.

Executor, vielen Dank, das hat geholfen.
Wobei ich mich frage, warum das XP vom Notebook das automatisch macht, aber der PC nicht (beide stehen auf Auto).

Der Router wird jeden Abend vom Strom getrennt :).

hängt dein notebook über wlan im inet?
wenn ja, vielleicht ist ja nur der wlan dhcp an und der lan nicht? .... nur so ne idee ...

Es liegt daran, dass das Book noch nie im Netz des Routers war und deshalb bei der ersten Installation eine 169er IP von Windows bekommen hat, da bekommt es dann keine vom Router.

Doch, mit dem Notebok war ich auch sehr viel auf dem Router (192.168.0.1) um halt zu schauen, warum dieses (Notebook) und jenes (Drucker, XBox) und der PC nicht. Du glaubst gar nicht, was ich gesucht habe :D.

Und das hätte doch dann nach der Neuinstallation vom PC auch passieren müssen, oder?

Komisch fand ich, das ich per Browser ja auch vom PC auf den Router kam, zum Drucker und auch auf freigegebene Laufwerke vom Notebook, nur das Internet ging nicht.

Und dann kommt so eine simple Lösung daher :D.

Danke dennoch für Hinweise, wieder mal was gelernt.

Zurück
Oben