Kein Zugriff mehr auf HD nach Linux-Installation!

Prof. Dr. Köpke

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich hab echt n Riesenproblem:
Gestern Suse 9.1 pro auf meine XP-Platte installiert, danach absoluter Systemgau:
Beim ersten Reboot nach der Suse-Install ging schon nix mehr: "Sector ID not found" (beim Suse-Boot) (Grub in MBR installiert)
XP kann auch nicht mehr gebootet werden (blue screen: "unmountable boot volume")
Ich kann also nix mehr booten, weder suse noch xp.

Also hab ich mir gedachtet: "MBR reparieren"
XP-CD rein, Herstellungskonsole fixboot --> geht net, kein Zugriff möglich
unter suse, Installation reparieren---> bleibt hängen bei der Analyse der Root-Partition (nicht gefunden, obwohl angezeigt und vorhanden), auf fstab kann auch nicht zugegriffen werden

War also nix.

Nächste Alternative: alles löschen
Denkste: s0kill, mbrkill, killdisk, Partition Magic, FDISK, Powermax (lowlevel-format)----> wirklich nix funzt!!!!!!!!!!!!!!! Kein Zugriff auf HD bzw. MBR möglich!!
bei Mbrkill kommt immer: BIOS INT 13 Fehler

Kann mir irgendjemand helfen? Ich möchte doch nur die verdammte Platte formatieren und den MBR löschen....
ABer egal was ich mache, es erfolgt kein Zugriff auf die HD, obwohl alle Tests positiv ausfalle, die Platte also keine Fehler enthält.
Wenn ich meine andere HD mit XP einbaue (Laptop) bootet er ohne Probleme.

Re: !!!!!Nix geht mehr!!!!!!

bau deine Paltte mal bei nem Kolegen als slave ein und schau ob da was machen kannst. Ansonsten kenn ich mich zu wenig mit unix dateiformaten aus.

Sieh Dir bitte einmal unsere Regeln an, den Link findest Du in meiner Signatur. Besonders hinsichtlich multipler Satzzeichen und zumindest halbwegs sinnvoller Topics. ;)

Ciao, Tiguar

Sorry. Hab ich nicht aufgepasst.
Danke für die Thread-Umbenennung. Hört sich so wirklich etwas aufschlussreicher an ;)

Antifa schrieb:
bau deine Paltte mal bei nem Kolegen als slave ein und schau ob da was machen kannst. Ansonsten kenn ich mich zu wenig mit unix dateiformaten aus.

Es handelt sich leider um eine 2,5"-HD. Meine Kumpels haben aber alle Desktop-PCs.
Nen Adapter hab ich auch nicht.
Trotzdem Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Probier doch mal DBAN aus. Vielleicht funktionierts damit ja! Das Programm lädt von Diskette ein Mini-Linux in den Arbeitsspeicher und löscht dann die komplette Platte von A-Z. In deiner Situation kanns ja auch nicht mehr schaden...
http://dban.sourceforge.net/

Danke für den Link.
Da stehen durchaus interessante Sachen drin, doch trifft das dort beschriebene Problem eher Leute, die "nur" Probleme beim Booten ihrer Windows-Partition haben, während Linux normal bootet.
Ich hab aber auch gelesen, dass man durch ein Treiberupdate beim Linux-Boot-Screen und der Eingabe von "Fixpart=1" die Partitionstabelle editieren kann (ich hoffe, ich hab das so richtig verstanden).
Na ja, ich probier das mal aus....hab ja schon ziemlich alles heute ausprobiert und bin jetzt echt allmählich am Ende meiner Nerven. Ne Festplatte, die sich nicht mehr formatieren lässt! Also echt, so'n Sch****!!

phs schrieb:
Probier doch mal DBAN aus. Vielleicht funktionierts damit ja! Das Programm lädt von Diskette ein Mini-Linux in den Arbeitsspeicher und löscht dann die komplette Platte von A-Z. In deiner Situation kanns ja auch nicht mehr schaden...
http://dban.sourceforge.net/

Probier ich auf jeden Fall aus! Danke für den Tipp!

Berichte gleich ob' gefunzt hat...

//edit by aki: bitte keine doppelposts. benutze den edit-button

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blutschlumpf schrieb:
Wenn du von Diskette booten kannst, dann probier mal mit Powermax nen Low-Level Format. Wenns danach noch Probs gibt, dann liegts an der Hardware.

Download-Link hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Wie gesagt, selbst Powermax funzt nicht....

DBAN geht auch nicht. Hab ihn über Nacht laufen lassen und heute morgen war er erst bei 0,4% (!!) trotz Quick Mode. Ich dachte mir also, dass da was nicht stimmen kann und hab den Computer ausgeschaltet. Unter XP-Setup werden nach wie vor alle Partitionen angezeigt....

Ich hab später zusätzlich Hitachi Drive Fitness ausprobiert (hab 'ne 80GB Travelstar).
Doch auch hier funzt weder MBR Erase (Fehlermeldung: 0x75 - Defective Device. Component Failure) noch Lowlevel. "Super" dacht ich, "Festplatte hinüber", und das nach 'ner simplen Suse-Installation!
Also mal schnell mit gleichem Programm die HD überprüft (Quick Test): alles OK....
Nochmal Advanced Test ausgeführt: hängt sich bei SMART Self-Test auf.

Tja, jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Die Platte wird ausnahmslos korrekt erkannt und alle Partitionen fehlerlos angezeigt.
Ich schaffe es bloß nicht, auf den MBR zuzugreifen, aus welchen Gründen auch immer. Mensch, ich hab doch bloß Suse installieren wollen! Das kann doch nicht sein, dass der mir die ganze HD zu Schrott macht bzw. den MBR komplett übern Jordan schickt, oder?

Na ja, vielleicht hat jemand von Euch DIE rettende Idee. Bin jedenfalls für jeden Hinweis dankbar, denn die Platte war eben nicht gerade billig... :(

Prof. Dr. Köpke schrieb:
Fehlermeldung: 0x75 - Defective Device. Component Failure
Dann schick die ein, wenn noch Garantie drauf ist.

Vielleicht wars ja Zufall, dass die Platte in dem Moment wirklich kaputt gegangen ist.
Vielleicht war die Platte ja auch schon länger defekt und es ist nur bis jetzt nicht aufgefallen.
Sowas hab ich schon öfter gesehen, wenn ein System ein halbes Jahr läuft und nach nem Kernelupdate nicht mehr hochkommt, weil die Bootpartition Fehler hat.

Hört sich ja super an! ;)

Bevor ich sie einschick wart ich lieber noch n bisschen auf weitere Tipps....

franzkat schrieb:
Zur unmountable boot volume-Fehlermeldung schau dir mal folgenden MS-Artikel an :

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q315403

Danke für den Tipp, aber leider funzt die Wiederherstellungskonsole nicht mehr bei mir....
Da ich jetzt so gut wie alle (mir bekannten) Möglichkeiten ausprobiert habe, denke ich, es ist wohl das Beste, wenn ich die Platte einschicke, zumal sich sogar der Hitachi-Drive-Fitness-"Advanced"-Test aufhängt und beim Versuch den MBR zu überschreiben bzw. eine Low-Level-Formatierung durchzuführen Fehlermeldungen wie "Defective Device" zurückgeliefert werden (der Quick-Test andererseits zeigt keinerlei Defekte an).

Falls doch noch jemand einen hilfreichen Einfall haben sollte.......nicht schüchtern sein ;) !

P.S.: Weiß vielleicht jemand, wie lange es ungefähr dauern kann, eine Platte umzutauschen oder hat sogar jemand Erfahrungen beim Umtausch von Hitachi-HDs?

Zuletzt bearbeitet:
Meine 120er war mal am A....... Musst auf die website gehen. Irgend n komisches RMA Vormular ausfüllen das auf schwer verständlichem engl. is. ich hab praktisch nich kapiert was die von mir wollten hab dann immer irgendwas angekreut. Dann ne RMA Nummer bekommen. Die musst du erstmal an allen ecken und enden auf des paket draufschreiben.(is wirklich so) dann des Teil versichert(!) nach Holland schicken(16€). Die Rücksendung is umsonst. Du musst auch noch penibel auf die polsterung achten. Nix was sich aufladen könnte reinpacken(styropor hams als bsp. angegeben) Am besten Luftpolster nehmen.
nach ca. 1 einhalb wochen kam des teil wieder. Ham mir glei ne nagelneue gegeben und gar ned lang rumgetan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplett-Quote des vorherigen Posts entfernt.)
Das mach ich glatt. Nur eineinhalb Wochen! Krass!

Na, das is doch wenigstens mal 'n Lichtblick!! :)
Danke für die Tipps!!

Zuletzt bearbeitet:
Prof. Dr. Köpke schrieb:
Das mach ich doch glatt. Nur eineinhalb Wochen! Krass!

Na, das is doch wenigstens mal 'n Lichtblick!! :)

ich geb dir keine garantie das es nur so kurz dauert(deutsches sprach schweres sprach). Vielleicht versuchen se auch deine platte zu reparieren und es dauert etwas länger. aber normalerweise is hitachi im kundenservice top. haben ja auch das erbe vo IBM antreten müssen. da muss man was bieten.

Prof. Dr. Köpke schrieb:
Ich hab später zusätzlich Hitachi Drive Fitness ausprobiert (hab 'ne 80GB Travelstar).
Doch auch hier funzt weder MBR Erase (Fehlermeldung: 0x75 - Defective Device. Component Failure) noch Lowlevel. "Super" dacht ich, "Festplatte hinüber", und das nach 'ner simplen Suse-Installation!
Also mal schnell mit gleichem Programm die HD überprüft (Quick Test): alles OK....
Nochmal Advanced Test ausgeführt: hängt sich bei SMART Self-Test auf.

Hi,

wenn sie sich beim SMART Test aufgehängt hat ist sie ziemlich sicher über den Jordan.
Wenn noch Garantie drauf ist würd ich sie umtauschen.

doenermihe schrieb:
Meine 120er war mal am A....... Musst auf die website gehen. Irgend n komisches RMA Vormular ausfüllen das auf schwer verständlichem engl. is. ich hab praktisch nich kapiert was die von mir wollten hab dann immer irgendwas angekreut. Dann ne RMA Nummer bekommen. Die musst du erstmal an allen ecken und enden auf des paket draufschreiben.(is wirklich so) dann des Teil versichert(!) nach Holland schicken(16€). Die Rücksendung is umsonst. Du musst auch noch penibel auf die polsterung achten. Nix was sich aufladen könnte reinpacken(styropor hams als bsp. angegeben) Am besten Luftpolster nehmen.
nach ca. 1 einhalb wochen kam des teil wieder. Ham mir glei ne nagelneue gegeben und gar ned lang rumgetan.

Wer gebrochen englisch spricht, der sollte das ohne Probleme packen.
Alle anderen lesen den Guide in deutsch durch:
http://www.hitachigst.com/warranty/misc/warrantygerman.pdf
Die wollen wissen was da deiner Meinung nach kaputt ist und evtl. nen Fehlercode, dann natürlich deine Adresse und soweit ich das im Kopf hab Händler und gelaufene Zeit.
Mittlerweile kannst du die Platte nach Deutschland schicken.
Versicherter Versand ist nicht Pflicht, sondern nur ne Empfehlung, ansonsten haste halt Pech wenn das Päckchen verloren geht.
Dass du die Platte vernünftig verpackst, also antistatisch und gepolstert sollte doch wohl selbstverständlich sein. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Wer gebrochen englisch spricht, der sollte das ohne Probleme packen.
Alle anderen lesen den Guide in deutsch durch:
http://www.hitachigst.com/warranty/misc/warrantygerman.pdf
Die wollen wissen was da deiner Meinung nach kaputt ist und evtl. nen Fehlercode, dann natürlich deine Adresse und soweit ich das im Kopf hab Händler und gelaufene Zeit.
Mittlerweile kannst du die Platte nach Deutschland schicken.
Versicherter Versand ist nicht Pflicht, sondern nur ne Empfehlung, ansonsten haste halt Pech wenn das Päckchen verloren geht.
Dass du die Platte vernünftig verpackst, also antistatisch und gepolstert sollte doch wohl selbstverständlich sein. :rolleyes:

Cool. Das nenn ich gut informiert sein! :)

Ich hab übrigens nochmal nachgelesen: Wenn Platte verfügbar, Zustellung innerhalb von 14 Werktagen garantiert.

Zurück
Oben