Kein Zugriff mehr auf Partition nach Bluescreen

V

Vignen

Gast
Hallo erst mal
Ich hab das Forum schon durchsucht und auch auf anderen Plattformen gesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

folgendes ist passiert:
Ich hatte meinen PC im Normalgebrauch, auf einmal bekomme ich einen Bluescreen. Nachdem Neustart hatte ich ungewohnter Weise einen schwarzen Bildschirm nach dem Willkommensbildschirm, nach ca 3 Minuten Wartezeit war ich dann auf dem Desktop.
Dort trat dann folgendes Problem auf: offenbar kann mein PC nicht mehr auf die D: Partition zugreifen

zur Information: Ich habe zwei interne Festplatten in Betrieb. Die erste habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt, auf C: habe ich nur mein System und auf D: sind meine anderen Programme und restlichen Dateien die ich regelmäßig brauche. Auf der anderen Festplatte habe ich Dateien, die ich unregelmäßig brauche, damit ich diese Festplatte dann nur bei Bedarf einschalten kann.

Nun habe ich also versucht irgendwie auf D: zuzugreifen, was nicht klappte, jedesmal kam die Fehlermeldung "Sie müssen die Partition formatieren damit Sie sie benutzen können"
Wie ihr euch vorstellen könnt formatiere ich diese nur ungern weil dort ca 850 GB Dateien und Anwendungen gespeichert sind.

In der Datenträgerverwaltung wird mir angezeigt, dass ALLE(!) Datenträger fehlerlos laufen. Bei der Partition D: wird jedoch angegeben, dass das Dateisystem von D: "RAW" ist, bei allen anderen ist es "NTFS". Ich weiß aber nicht wie es vorher war.

Ich bitte um Hilfe! :)

Lg Konrad
 
Wenn D: deine externe Festplatte ist, würde ich erstmal diese Festplatte an einen Alternativrechner(Kumpel ect.) anschließen und schauen ob er vllt. nur ein Erkennungsproblem hat.

Sollte auch beim AlternativPC kein Dateisystem angezeigt werden, hätte ich das externe gehäuse aufgebaut und die Platte nicht via USB angeschlossen, sondern über SATA oder was auch immer die Festplatte für einen Anschluss hat.

Sind die Daten nun da könnte das Gehäuse was wegbekommen haben.
Ist auch die Festplatte intern nicht mehr erkennbar, würde ich mit einem Recoveryprogramm versuchen Daten wiederherzustellen.

Ich hoffe für dich, dass der ein oder andere Weg zum Erfolg führt!
 
Vermutlich ein Defekt des Dateisystems, Partitionstabelle...

Evtl. lässt sich das mit TestDisk oder chkdsk reparieren. Da sich bei Reparaturversuchen der Schaden allerdings auch vergrössern kann , ist es ratsam erstmal eine Kopie der Partition auf einer anderen Festplatte zu speichern. Wenn Reperaturversuche dann scheitern, kannst du mit Datenrettungssoftware die Kopie auslesen und die Daten so evtl. wieder herstellen.
 
Mit Testdisk hatte ich es versucht, kein Erfolg. chkdsk hat mir mitgeteilt, dass ich keinen Zugriff auf die Partition hab, ob als Admin ausgeführt oder nicht.
Rettungsversuche mit zwei Datenrettungsanwendungen die Daten irgendwie auf eine andere Partition oder Festplatte kopiert zu bekommen sind gescheitert.
@fartlite: D: ist eine Partition meiner Festplatte, also kommt etwas der Art nicht in Frage

Ich denke mal, dass die Partition beim Bluescreen einen Schaden bekommen hat und vom System nicht mehr erkannt/angenommen wird.
 
Zurück
Oben