Kein Zugriff mehr auf UEFI/Bios sobald Windows installiert ist

Chesterfield

Fleet Admiral
Hi alle zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen und komme einfach nicht dahinter. Es geht um das System in meiner Signatur.

Solange ich alles neu aufsetze bzw. bis zur Windows-Einrichtung läuft alles absolut problemlos – ich komme ganz normal ins UEFI/Bios, keine Zicken, alles tutti frutti.

Sobald Windows dann aber installiert ist und das System sauber läuft (und das tut es wirklich perfekt), komme ich ums Verrecken nicht mehr ins UEFI/Bios.
  • Neustart mit gedrückter Shift-Taste → funktioniert ja normalerweise immer → hier bleibt beim Reboot einfach der Monitor schwarz.
  • Entf-/F2-Spam beim Start → ebenfalls kein Bild.
Das Einzige, was manchmal hilft:
Rechner komplett vom Strom nehmen, etwas warten und dann per HDMI an die iGPU der CPU anschließen. Mit Glück komme ich nach mehreren Versuchen wieder ins UEFI.

Kennt jemand dieses Problem oder hatte das schon mal?
Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte (Fast Boot, GPU-Init, CSM, Secure Boot etc.)

PS. fastboot disable bringt nichts leider , und CSM ist disabled

Mainboard : AsRock z890 Taichi, sollte das einzig relevante teil sein , bios ist aktuellste version.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre das Mainboard...
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Es geht um das System in meiner Signatur.
bitte relevante Komponenten direkt auflisten. Solltest du doch mit 11k Posts wissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und MadDog
Hast du mal versucht aus dem laufenden System ins BIOS zu kommen mit dem Shutdown Befehl.

shutdown /r /fw

Edit:
Hast Du eine Funktastatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und frames p. joule
War die Tage schon einmal was ähnliches hier gepostet worden. Da war der Monitor per DisplayPort angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
SSD960 schrieb:
Hast du mal versucht aus dem laufenden System ins BIOS zu kommen mit dem Shutdown Befehl.

shutdown /r /fw

Edit:
Hast Du eine Funktastatur?
keine Funkttastatur. Shutdownbefehl wäre mal ein Versuch wert ja :)
Mercator schrieb:
War die Tage schon einmal was ähnliches hier gepostet worden. Da war der Monitor per DisplayPort angeschlossen.
In meinem Fall ist es auch ein DP-Kabel angeschlossen. Lag es daran ? Gabs eine Erklärung dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• DisplayPort-Version.jpg
    DisplayPort-Version.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 44
Als Bootloader verwende ich refind. Von dort geht's immer. Der Vorteil das Refind die startbaren Systeme (auch Sticks) "einsammelt" und anzeigt.

Edit
Die Frage die sich mir stellt: Siehst Du den Bootloader überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Handbuch:

Fast Boot
Fast Boot speeds up your computer's boot time; however, you won't be able to boot from an
USB storage device. Ultra Fast mode is supported by UEFI aware OS or later versions, and
a VBIOS that supports UEFI GOP is required if you are using an external graphics card.
Please note that Ultra Fast mode boots so fast that the only way to enter this UEFI Setup
Utility is to clear CMOS or run the Restart to UEFI utility in Windows.
Configuration options: [Disabled] [Ultra Fast]

Fastboot im UEFI/Bios ist definitiv auf aus?

• Gefällt mir
Mercator schrieb:
Kannst Du am Monitor OSD Menü die DisplayPort Version ändern?
Die DP Version kann ich nicht ändern leider.

ich sehe nur das Asrocklogo für < 1Sek. und dann ist windows da, trotz fastboot =disabled. nach dem "Startknopf" betätigen" dauert es 3 sekunden und dann kommt das Asrocklogo für eine sehr kurze zeit und windows ist da . echt nervig . fastboot ändert nichts ob disabled oder nicht es fühlt sich immer gleich schnell ( nervig) an

BlueSkies schrieb:
Asrock bietet ein Tool an: Restart to UEFI. Vielleicht klappt es damit.
Braucht man nicht wirklich, der Befehl Shutdown /r /fw tut das gleiche.

• Gefällt mir
@All ich werde es heute nachmittag über den Befehl ausprobieren :)

Chesterfield schrieb:
fastboot ändert nichts ob disabled oder nicht
Du meinst dabei sicher den Windows Schnellstart - oder? Der kann daran nichts ändern, weil er das grundsätzliche Problem dabei nicht berührt. Es muss der Fastboot des UEFI deaktiviert werden, weil der nämlich den POST des Mainboards unterdrückt und direkt an den Windows Bootlader übergibt. Allerdings sollte der Befehl Shutdown /r /fw davon unbeeindruckt bleiben und das UEFI trotzdem erzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Azghul0815
Ich hatte bei mir mal was ähnliches. Ein Monitor hat aus irgendeinem Grund erst Windows angezeigt. Er ging zwar in Bios, aber Monitor blieb schwarz.
War aber nur bei DP so, Hdmi ging dann. Ein zurücksetzen des Monitors hat bei mir geholfen.

Geht er gar nicht ins BIOS oder bleibt daa Bild nur schwarz?

• Gefällt mir
Zu klären wäre noch: WELCHER MONITOR IST DAS?

• Gefällt mir
@Mercator es ist das Acer Predator X34bmiphz

Zurück
Oben