Windows 10 bootet langsam sobald Windows 7 mit im PC ist

.Snoopy.

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.305
Hallo zusammen,

bei einem alten PC habe ich das Problem, sobald ich Windows 7 mit im PC habe braucht Windows 10 anstatt ca. 13-15 Sek dann 2-3 Minuten zum Booten.

PC:
AM3 System mit Phenom II 955BE
ASUS M4A78T-E (Kein UEFI / normales BIOS, letzter Stand 3503 welcher von Asus herausgegeben wurde)
16 GB Ram
Windows 7 Ultimate auf Samsung 840 Pro 500 GB
Windows 10 Professional auf Samsung 870 Evo 2 TB

Windows 10 wurde auf eine 2TB SSD (Samsung 870 Evo) installiert, während diese alleine im System war. Die Windows 7 SSD (Samsung 840 Pro 500 GB) war bei der Windows 10 Installation nicht im PC angeschlossen. Mit Media Creation Tool Windows 10 USB-Stick erstellt und damit installiert. Das hat bisher noch nie Probleme gemacht beide neuen und alten PCs, wie auch bei diesem gab es keine Probleme. Auch als ich Windows 10 eingerichtet habe, wie MS-Konto mit Lizenz eingerichtet, Treiber für Grafikkarte usw. waren alles kein Problem.

Windows 10 ist in der Version 10.0.19043 Build 19043 Professional installiert.

Sobald ich die Windows 7 SSD im System zusätzlich anschließe, dauert das Booten von Windows 10 viel länger. Anstatt 13-15 Sek. so gute 2-3 Minuten. Windows 7 dagegen bootet wie immer ohne Probleme um die ca. 20Sek. Ob die Windows 10 SSD angeschlossen ist oder nicht juckt Windows 7 nicht.

Mainboard ist mit BIOS ohne UEFI. Bootoption ist die SSD mit Windows 10. Die SSD mit Windows 7 starte ich mit F8 wo ich das Medium zum Booten auswählen kann.

Was ich bisher gemacht habe ist, unter beiden Windows im Gerätemanager die SSDs mit ihren Partitionen so eingestellt, dass das andere Windows immer keine Laufwerksbuchstaben oder Pfadzuordnungen hat, quasi die Partitionen versteckt.
Bei Windows 10 Schnellstart deaktiviert. Bei beiden Windows Ruhemodus und Energiesparmodus usw. alles deaktiviert.
Im BIOS auch QuickBoot auf disable gesetzt. SSDs an verschiedenen SATA Ports ausprobiert, auch mit verschiedenen Sata-Kabeln.

Alles bisher ohne Erfolg. Verhalten ist weiterhin gleich. Welche Möglichkeiten habe ich noch, das Windows 10 nicht 2-3 Minuten zum Booten braucht, außer die Windows 7 SSD abzuklemmen?
 
Hi...

.Snoopy. schrieb:
[...] unter beiden Windows im Gerätemanager die SSDs mit ihren Partitionen so eingestellt, dass das andere Windows immer keine Laufwerksbuchstaben oder Pfadzuordnungen hat, quasi die Partitionen versteckt.
Wenn das bereits in Windows ist, ist diese Option für den Systemstart doch eigtl. obsolet, oder?

Dauert das auch so lange, wenn der Datenträger mit W7 quasi als erstes Standard-definiertes Bootlaufwerk und der mit W10 via F8-Bootmenü gewählt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
.Snoopy. schrieb:
Was ich bisher gemacht habe ist, unter beiden Windows im Gerätemanager die SSDs mit ihren Partitionen so eingestellt, dass das andere Windows immer keine Laufwerksbuchstaben oder Pfadzuordnungen hat, quasi die Partitionen versteckt.
Wie bzw was hast du da genau gemacht?
Muss man nicht die ganze SSD verstecken vor anderen Windows (zm vorm 10er) ?
Also mit zB GParted booten und dort Partition auf disable und hide stellen und dann erst das 10er Booten?
Und dann umgekehrt?
So würde auch die Installation beider OS funktionieren, da das eine Windows nix von der Existenz des anderen weiß.

Hab da früher selbst rumgebastelt, wusste damals noch nix von dem bescheuerten Win 10 Schnellstart und das hats mir zerschossen. Seitdem nimma versucht.

Früher bei XP und 7 wars noch so schön.
XP noch drauf, neue Partiton erstellt, 7 installiert, der Bootmanager von 7 überschreibt den von XP und erkennt ältere Windows Systeme und kann dieser auch Booten.

PC booten, nach dem Post schwarzer Monitor mit 7 oder "älteres Windows" zum Aussuchen.
7 war markiert und wenn man nach x Sekunden nix ausgewählt hat wurde 7 gestartet.
Passte und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Das geht auch einfach ganz "normal". 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
.Snoopy. schrieb:
dann 2-3 Minuten zum Booten
Drösele das doch bitte mal auf. Wo geht die Zeit denn konkret verloren?
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
User007 schrieb:
Hi...


Wenn das bereits in Windows ist, ist diese Option für den Systemstart doch eigtl. obsolet, oder?

Dauert das auch so lange, wenn der Datenträger mit W7 quasi als erstes Standard-definiertes Bootlaufwerk und der mit W10 via F8-Bootmenü gewählt wird?
Habe das mal geändert. Win7 bootet, wie immer gleich schnell. Win10 braucht weiterhin so lange. Ich habe auch mal die Ports bei beiden nochmal getauscht. Keine Veränderung.

Smartbomb schrieb:
Wie bzw was hast du da genau gemacht?
Muss man nicht die ganze SSD verstecken vor anderen Windows (zm vorm 10er) ?
Also mit zB GParted booten und dort Partition auf disable und hide stellen und dann erst das 10er Booten?
Und dann umgekehrt?
So würde auch die Installation beider OS funktionieren, da das eine Windows nix von der Existenz des anderen weiß.
In der Datenträgerverwaltung die Zuordnung löschen im jeweiligen Windows, zumindest hatte ich das hier irgendwo gelesen, damit nicht noch das Problem kommt, dass chkdsk jedes Mal beim Wechsel startet, weil Windows nicht vorher alles korrekt geschlossen hat.

So sehen die beiden SSD in Win10 in der Verwaltung aus.

1624734024776.png



cumulonimbus8 schrieb:
Drösele das doch bitte mal auf. Wo geht die Zeit denn konkret verloren?
CN8
Die Win10 Animation wo die Punkte im Kreis fliegen, die dauert so lange, davor der BIOS Ablauf ist bei beiden gleichlang. In der Phase greift der auch nicht massiv auf die SSD zu, denn diese leuchtet alle 10 Sek. kurz nur auf. Also der macht kein chkdsk, das hatte ich zuerst vermutet.
Heißt, wenn der BIOS Part durch ist bleibt Win10 ohne die Win7 SSD in der Animation nur ein paar Sekunden, mit der Win7 SSD hängt er dann die 2 Minuten+, als würde er auf irgendwas warten.
 
Folgendes habe ich heute am PC noch gemacht, Rest war mir wichtiger das schöne Wetter zu genießen.

Auf der Windows 10 Installation MS-Konto auf Lokales Konto gewechselt, keine Veränderung
Windows7 SSD auf andere leere HDD geklont (Macrium Reflect) und diese mit Windows10 zusammen im PC gehabt, keine Veränderung

Windows7 Bootstick erstellt und auf einer anderen leeren HDD Windows7 blanko neu installiert ohne weitere Grafik/Chipsatztreiber usw. so im PC gelassen und paar mal neu gestartet bis Windows7 keine weiteren Aktualisierungen durchgeführt hat.
Windows10 SSD mit der Windows7 HDD booten nun beide schnell wie es sollte.

Was mich immer noch wundert, dass die alte Windows7 Installation Windows10 so ausbremst. Kann es sein das ggf. hier ein Problem mit dem MBR der alten Windows7 Installation ist? Das alte Windows7 kann ich leider noch nicht platt machen, da dort diverse Studioprogramme mit Lizenzen drauf sind.
 
Bei Windows 10 Schnellstart deaktiviert.
Muss man doch in Windows 7 auch machen.
Ansonsten!
50 MB Bootpartition ist doch bei Windows 10 auch nicht normal im MBR Modus.
Da hat Windows 10 schon 500 MB am Erscheinungsdatum und bei 1909/ 2004 schon 579 MB
Seitdem habe ich nicht mehr im MBR Modus clean installiert
50 MB bei 20H2 oder 21H1 würde mich aber doch wundern!

1511 TH2 clean.PNG1909 Clean MBR Modus.PNG
Windows 7 wird nicht mehr unterstützt und Dualboot mit Windows 7 hat auch kaum noch ein Mensch.
Windows 10 sollte gar nicht mehr starten:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Da war doch mal was mit einem Herumzicken um die Auslagerungsdatei, dkann das sein?
Sieht 10 plötzlich was wo es was tun müsste und verplempert aktiv zeit dafür?
Die Idee um beiderseitges deaktivieren das Autostarts klngt gut.

→ POST geht normal schnell, und ich vermute der reine Autostart auch.
→ W7, tut das den eigentlich noch? Oder ist das nur »Moder« auf einer weiteren Platte?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Danke erst einmal für die Anworten. 👍

Terrier schrieb:
Muss man doch in Windows 7 auch machen.
Wüsste nicht, wo bei Win7 Schnellstart ein/aus machen könnte? Ich habe danach gesucht und Google sagt, dass es erst mit 8 bzw. 8.1 gekommen sein soll. Ich kann zumindest keine Funktion unter Win7 finden bezüglich Schnellstart.
Terrier schrieb:
50 MB Bootpartition ist doch bei Windows 10 auch nicht normal im MBR Modus.
Da hat Windows 10 schon 500 MB am Erscheinungsdatum und bei 1909/ 2004 schon 579 MB
Seitdem habe ich nicht mehr im MBR Modus clean installiert
50 MB bei 20H2 oder 21H1 würde mich aber doch wundern!
Laut Mircosoft
This 50 MB system reserved partition in MBR disk is by design in Windows 10 v2004 when default partition layouts are changed to match better for MS recommendations for manufacturers.
Zweimal Windows 10 auf den PC nun aufgesetzt mittels des Media Creation Tool. Macht auch bei einer 500GB Festplatte nur eine 50MB MBR Partition. Da ich da ja keinen Einfluss drauf habe, da die Partitionen von Windows angelegt werden gehe ich davon aus, dass das korrekt ist. Oder soll ich die naxhträglich größer machen? Und was bewirkt das? Ist ja kein UEFI System mit GPT, welches mehr Speicher braucht.

Terrier schrieb:
Windows 7 wird nicht mehr unterstützt und Dualboot mit Windows 7 hat auch kaum noch ein Mensch.
Windows 10 sollte gar nicht mehr starten:
Warum sollte Windows 10 gar nicht mehr starten? Eigentlich müsste doch Windows 10 egal sein was auf einer anderen Platte im System ist. Selbst wenn ich Windows XP auf einer extra Platte im PC habe, sollte sich Windows 10 nicht daran stören dürfen.

cumulonimbus8 schrieb:
Da war doch mal was mit einem Herumzicken um die Auslagerungsdatei, dkann das sein?
Sieht 10 plötzlich was wo es was tun müsste und verplempert aktiv zeit dafür?
Die Idee um beiderseitges deaktivieren das Autostarts klngt gut.

→ POST geht normal schnell, und ich vermute der reine Autostart auch.
→ W7, tut das den eigentlich noch? Oder ist das nur »Moder« auf einer weiteren Platte?

CN8
Was meinst du mit "W7, tut das den eigentlich noch? Oder ist das nur »Moder« auf einer weiteren Platte?". Windows 7 Installation ist leider noch eine aktive Installation. Wenn diese nicht mehr nötig wäre, würde ich mir das nicht antun.

Was mich halt wundert, ist das Windows7 neu installiert anscheinend das Problem nicht verursacht. Die alte Windows7 Installation jedoch schon. Das einzige, was ich noch testweise versuchen könnte, die 100 MB Partition auf der Windows7 Platte zu löschen, um dann zu gucken, ob es daran liegt. Kann das ja bei dem Clone morgen Abend nach der Arbeit mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben.
 
Was willst du denn jetzt machen?
Ohne 100 MB Partition startet doch Windows 7 nicht mehr.
Und wenn du das Problem bei einer clean Installation von Windows 7 nicht hast, dann liegt es doch an etwas, was du selbst installiert hast.
Antiviren-Programm, Treiber und Gott weiß was für Tools und Programme.

Ansonsten findet man nicht viel zu der 50 MB Partition im MBR Modus ab Windows 10 2004
https://answers.microsoft.com/en-us...m/59807552-7b92-4a1a-8e0e-592bebea2702?page=2
Keine Ahnung ob Microsoft da wirklich was geändert hat.
Kein Mensch in den Deutschen Foren hat seit Version 2004 ein MBR Screen gebracht.
Warum sollte Windows 10 gar nicht mehr starten?
Windows 7 sollte (meiner Meinung nach) nicht mehr starten, weil es nicht mehr unterstützt wird.
MBR Modus stirbt auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Das geht auch einfach ganz "normal". 😉
Cool!
Geht das nun und ging das eben früher nicht?
Weil das ist ja die einfache 0815 Variante, die früher immer ging und ich auch mit Win XP und Win 7 hatte.
Einziger Unterschied:
Es stand zur Auswahl am schwarzen Bildschirm: Windows 7 und "eine frühere Version von Windows" .

Mit Win 10 ging das ja nicht, weil es unangefochtener Alleinherrscher über alles sein wollte.

wäre aber geil, wenn diese 0815 Variante auch gehen würde.
Evtl ein Tripple Boot mit XP, 7 und 10.
Jeweils in der Pro Version, upgedatet, nur XP in der 32 Bit Version.
Warum? Um evtl alte Spiele anwerfen zu können, die unter 10/64 nicht laufen oder mal alte Software Gaudehalber anzuwerfen.
Für letzteres reicht wsl eine VM (geht XP 32Bit in einer Hyper V VM auf 10 64 Bit?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Musst du mal Googeln nach VM und Multiboot!
Anleitungen
https://www.pcwelt.de/ratgeber/So-klappt-der-Multiboot-mit-Windows-Linux-Doppel-OS-9666313.html
und Videos gibt es genug!
Irgendwas wird schon funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Terrier schrieb:
Was willst du denn jetzt machen?
Ohne 100 MB Partition startet doch Windows 7 nicht mehr.
Deswegen das bei der geklonten HDD. Die kann ich ja opfern. Ist nur zum Ausschließen, ob es an der Partition liegt, oder an der Hauptpartition.

Das MBR ausstirbt ist mir klar. Mein neues System ist ja schon ohne MBR. Hat eine 250MB UEFI Partition im Gegensatz zum alten PC. Hatte da eben mal nachgeschaut. Deswegen würde ich jetzt nicht den alten PC wegwerfen da er für gewisse Dinge noch genug Leistung hat. Den kann ich dann parallel zum Hauptsystem nutzen.
 
@Terrier
Jo, hab ich damals, gibts auch hier im Forum Threads dazu.
Aber danke jedenfalls, werd ich mit mal anschauen! :)
Da eben das Spielchen mit den Partitionen auf inactive und hide setzen, bei der Install von Win 10, sodass es vom anderen OS bzw Bootmanager nix mitbekommt.
Eine Lösung zwecks Bootmanager damals war zB das Benutzen eines anderen Bootmanagers, nix dem von Windows.
BootUS glaub ich hieß der.
Denn kannst zB auch auf nen USB Stick packen und der PC startet dann NUR mit eingestecktem Stick.
Und dann kannst halt auswählen welches OS.
Habs aber damals dann doch nicht durchgezogen alles neu zu machen als mir der mistige Win 10 Schnellstart und das abwechselnde Booten von 7 und 10 dann was zerschossen hat und NICHTS mehr gebootet hat!
Ich war dann so angefressen über diesen dämlichen Schnellstart, dass ichs gelassen habe und auch dann 10 gelassen habe und seitdem immer noch(!) (shame on me) daheim W7 drauf habe.
Aber mit nem Haswell i7K wird jetzt dann eh ein neues System gebaut.
Ich glaube Haswell war die letzte Gen, wo Win XP noch kompatibel war (XP extended support ging ja bis April 2014 und Haswell mit Sockel 1150 erschien 2013), zudem auch mit W7 logischerweise und W10 rennt eh überall.
Die Frage ist nur:
Mach ich das dann alles im MBR Modus, gelle? Mit UEFI Zeugs kann Win XP sicher nix anfangen ;)
Also schön brav vor-foemattieren, denn Partitionslimit auf Basisdatenträger ist ja 4.
Und xp, 7 + 10 sind schon 3 und so ne versteckte Partition legt Win ja auch noch an.
Hoffentlich gehts insgesamt mit nur einer einzigen.
Sonst muss ich halt 2 SSDs nehmen (sind dann insg 3 Stk mit ner 2TB Crucial MX500 die für Games, Große Software und lokale Daten herhalten soll).
Die Archive liegen eh auf xyTB 3,5" USB 3 HDDs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Erst einmal Danke an alle die hier geantwortet haben. 👍

ok, es wird nun skurril.

1. MBR Partition bei der Windows 7 Installation formatiert, danach sogar Volume aufgelöst. Beides keine Änderung am Verhalten von Windows 10
2. Windows Systemordner der Windows 7 Installation, danach Programme, Programme(x86) mit jeweiligen Booten um zu sehen ob sich etwas ändert an den Bootzeiten. Dies habe ich Ordner für Ordner in der obersten Hierarchie der Windows 7 Installation durchgeführt.
3. Zum Schluss die Benutzerordner einzeln gelöscht, und diese haben dann die Bootzeit verkürzt. Auf der Windows 7 Installation sind fünf Benutzerkonten angelegt.

Um gegenzuprüfen habe ich bei einer sauberen Windows 7 Installation, welche die Windows 10 Bootzeit nicht beeinflusst, einfach die fünf Benutzer dort reinkopiert und diese nochmals umbenannt und dupliziert das 10 Konten drin sind. Bootzeit hat sich auf über 3 Minuten erhöht.

Da ich nun das Problem lokalisieren konnte, kann ich entsprechend die Windows 7 Installation dahin gehen anpassen, dass die Bootzeit von Windows 10 nicht so stark eingeschränkt werden.
Wobei ich mich frage, was Windows10 in den Benutzerkonten einer anderen Windowsinstallation sucht.

Nachtrag:
WPR (Windows Performance Recorder) und WPA (Windows Performance Analyzer) geben leider auch nicht mehr Aufschluss was Windows 10 da macht.
Wer es noch nicht wusste, mit dem WPR kann man den Bootvorgang aufnehmen, und mit dem WPA sich diesen dann anschauen. Diese Tools können nicht nur zur Analyse von einem Bootvorgang genutzt werden.
1624959792817.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegwerfen ist ein guter Tipp doch leider keine Option so man Windoof 7 aus welchen Gründen auch immer haben will oder braucht. Ich hatte das mit Windoof 7 und XP, Lösung war erst XP und dann Windoof 7 Installieren. Ein Tipp an alle die gerne Wegschmeißen zum einen werden die Müllberge immer größer und zum anderen gibt es Bildbearbeitungsprogramme die ab Windoof 7 nicht oder nur bedingt Funktionieren, Nachfolge Programme für Windoof oft bestimmte Funktionen nicht mehr haben
 
Zurück
Oben