NAS per Webinterface erreichbar, im Windows-Explorer nicht

Theo Rehtisch

Lieutenant
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Hoffe auf Hilfe bei folgendem Problem:

NAS ist (nur bei bestimmten Rechnern!) nicht im Windows-Explorer ansprechbar, obwohl es per Namen & IP anpingbar ist & auch im Browser per Webinterface erreichbar ist. Bei anderen Rechnern funktioniert alles anstandslos.


Hintergründe/Details:
-größeres Netzwerk (20 iMACs, 40 baugleiche Acer-Rechner, 40 baugleiche Dell-Rechner), alle PCs in Domäne (Server 2003), MACs in eigener Arbeitsgruppe
-zusätzlich ein NAS (Buffalo TeraStation irgendwas, feste IP 192.168.1.100, Name "ts")
-Domänencontroller (feste IP 192.168.1.250) fungiert seit Jahr und Tag als DNS, als Gateway ist eigener managed Switch (feste IP 192.168.1.2) vorhanden
-alle Rechner sowie das NAS im selben IP-Adressbereich (192.168.1.xxx), alle haben eigene, feste IPs

So, vor kurzem im Rahmen der "Sommerwartung" wurden alle Rechner frisch neu aufgesetzt. Da es sich nur um 3 Rechner-Typen handelt (iMACs alle gleich, sowie ein Teil identische Acer-PCs & der Rest DELL-PCs) wurde von allen 3 je ein Muster-Rechner genommen, komplett durchinstalliert (PCs allesamt mit Windows 7 x64 Professional, iMACs allesamt mit MAC OS 10.11.6), davon wurden dann also 3 Quell-Images angelegt & diese dann auf die jeweils zugehörigen Rechner-Typen verteilt. Anschließend Installationen aktiviert/IPs fest vergeben + Gateway + DNS eingetragen/PCs in die Domäne gehoben.

So weit, so gut. Was bei allen Rechnern funktioniert
-Domänen-Benutzer können sich an allen Windows-PCs anmelden
-dabei werden z.B. auch die Netshares, welche auf dem Server liegen, sauber verbunden & sind im Windows Explorer erreichbar
-Rechner sie "sehen" sich gegenseitig im LAN (d.h. Windows-PCs sehen sich & die MACs gegenseitig im Windows Explorer, die MACs sehen ihre Kollegen aus der Apple-Welt & die Windows-Rechner im Finder)
-alle Rechner haben vollen Internet-Zugriff per Browser

Nun zum Problem:
NUR die Dell-Rechner können im Windows-Explorer NICHT auf das NAS zugreifen. Es wird dort weder angezeigt, noch ist der manuelle Zugriff über \\192.168.1.100 bzw. \\ts möglich. Fehlermeldung "bla bla ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, um diese Netzwerkressource zu verwenden... bla bla". betrifft wie gesagt nur die Dell-Rechner, nicht die Acer-PCs und auch nicht die iMACs.

Aber: Anpingen kann ich das NAS über diese (Dell-)Problemrechner sehr wohl, sowohl über IP, als auch über den Namen. Ebenso ist der Zugriff im beliebigen Browser auf das Webinterface des NAS möglich. Die Acer-Rechner (mit identisch angemeldetem Benutzer!) haben dieses Problem NICHT. Ebenso haben die iMACs das Problem nicht, sie "sehen" im Finder das NAS & können darauf problemlos zugreifen.

Ich kann also sicher sagen:
-Benutzer & Berechtigungen auf dem NAS sind einwandfrei (das hat ja auch schon seit Jahren funktioniert & es wurde nie was daran geändert)
-DNS-Problem im Netz kann ausgeschlossen werden

Wer hat einen Tipp für mich, was an den Dell-Rechnern fehlt/verändert werden muss. Neuinstallation wäre wirklich nur die letzte aller denkbaren Lösungen, da es sich wie angedeutet um eine große Anzahl von Rechnern handelt, die auch täglich produktiv genutzt werden (so große Wartungs-Arbeiten sind eigentlich nur in Ferien-/Urlaubszeiten möglich).
 
Geht der Zugriff von einem Dell Rechner auf den DC über \\IPadresse\sysvol ? Geht zu Zugriff von Dell Rechner zu Dell Rechner?
 
Auf den DC kann man auch von den Dell-Rechnern problemlos & in allen Variationen zugreifen. Ebenso können die Dell-Rechner untereinander im Explorer auf Freigaben zugreifen. Das dämliche NAS ist das einzige Problemfeld, und zwar nur von den Dell-Rechnern aus.
 
Vergleich mal die gesetzten Häckchen bei den Acer und Dell unter Systemsteuerung/Programme&Funktionen/Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und das lag glaube ich an der Remoteunterschiedskomprimierung...
 
"Remoteunterschiedskomprimierung"... was es nicht alles gibt, noch nie gehört davon. Aber danke für den Tipp - auf die Idee, dis Windows-Funktionen zwischen den Dell & den Acer abzugleichen, bin ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht findet sich da ein Unterschied...
 
Ist nur zum durchprobieren, ich hatte mit den Einstellungen schon die tollsten Fehler...

Ggf. auch mal die Eisntellungen unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen für die Domäne vergleichen, gleiches gilt für die Firewalleinstellungen.
 
Erstmal danke nochmal für die Tipps. Hab gestern Stunden vor Ort zugebracht, aber keiner der Tipps half. Die Dell scheinen nach (fast) allem, was man so sieht, exakt gleich eingestellt wie die Acer

-Netzwerk-Adapter Einstellungen (abgesehen von den IPs natürlich, die jeweils individuell sind)
-Nezwerk und Freigabecenter allgemein
-erweiterte Freigabeeinstellungen
-lokale Sicherheitsrichtlinien, die in der Domäne sowieso

Bin mit meinem Latein vollständig am Ende, werde den Leuten vor Ort wohl noch mal saubere Neuinstallation & anschließend erneute Image-Verteilung empfehlen müssen.
 
könnte vielleicht auch firewall oder virenschutz sein
 
Kann ich definitiv ausschließen. An den Problem-PCs vorübergehend komplett ausgeschaltet/deinstalliert, außerdem haben die "Nicht-Problem-PCs" die identischen Firewall-Settings & dieselbe Security-SW drauf.
 
Dann installiere doch einfach mal einen Client neu von CD und schau ob das Problem dann weg ist.
 
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