Kein Zugriff mit Samsung TV auf Homeserver (Dateien)

guentherfb

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
66
Hallo Zusammen,
seit 1-2 Wochen habe ich das Problem, dass der TV (Samsung UE48H) keine Dateien welche auf meiner WD-MyCloud liegen öffnen kann. Vorher lief das über Jahre einwandfrei. Der TV ist über einen Switch mit einer Fritzbox (per Lan) verbunden.
Fehlermeldung siehe Foto...
Mit anderen TV´s / Tablets im ganzen Haus (Samsung, Philips) keine Probleme.
Was ich bereits ausprobiert habe:
  • Kontrolliert habe ich, ob sämtliche Update aktuell sind.
  • Fritzbox neu gestartet (welche als Repeater unter dem TV) steht.
  • Zugriff von Lan auf Wifi geändert --> keine Änderung
IMG_20231028_102158.jpg


Vor kurzem konnte ich zumindest noch die einzelnen Ordner auf der Cloud einsehen. Nun sehe ich nicht mal mehr die Ordner....
Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass die Ordner Struktur auf den anderen TV´s "alt" ist. Dort werden Ordner angezeigt, welche aber schon längst gelöscht sind. Das wie schon geschrieben ist mir nur aufgefallen. Keine Ahnung ob das wichtig ist.
Hier noch die Einstellungen von der WD Cloud --> diese ist direkt per Lan an der Fritzbox (Master) angeschlossen.
1698482262685.png


Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp was ich probieren könnte. Im Moment fällt mir nichts mehr ein, woran es liegen könnte. Danke im Voraus

Update: Gerade bin ich auf eine Protokollierung in der Cloud gestoßen. Vielleicht kann da jemand etwas mit anfangen.
1698482532575.png
 
Ich habe keine Nutzer angelegt. Im Netzwerk kann jeder drauf zugreifen.
Neu gestartet hab ich die jetzt gerade erst (allerdings auch schon vor Tagen). Nun kann ich diese mit dem TV nicht mal mehr finden. Normalerweise gehe ich über Source und suche mir die Cloud aus und navigiere dann weiter in die Ordner/Dateien.
 
Puuh. Ich weiß gar nicht wie ich einen User anlegen soll. Da muss ich mich erstmal schlau lesen.
Meinst du den TV auf Werksreset zurücksetzen? Damit hätte ich nun gar kein Problem.
 
Ja. Wenn es überall geht und auf einmal nicht mehr bei einem Gerät fallen wir spontan 2 Dinge ein.
1) System hat sich verschluckt
2) Gab nen Update, dann bringt das Werksreset auch nichts.

Ich habe die Erfahrung gemacht, Samba geht am Besten mit Nutzerdaten.
Alternativ kannst du evtl. eine NFS Freigabe einrichten für die Geräte, aber keine Ahung ob das die WD kann.
 
Dass letzte Firmwareupdate für den TV vor über 7 Monaten ausgerollt -> würde ich als Grund ausschließen wenn es vor 1-2 Wochen est zu dem Problem kam

Ergänzung ()

Nutzer anlegen aud der WD MC macht man über das Webinterface im Browser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
Werksreset beim TV gemacht --> ohne Erfolg
Umstellung auf zusätzlich NFS gemacht --> ohne Erfolg
Vergeben von Nutzerdaten hab ich auch gemacht --> ohne Erfolg

Was mir allerdings auffällt ist, dass ich die einzelnen Ordner anklicken kann, allerdings die letzte Datei-Struktur in der die Filme "eigentlich" zu sehen sind, nicht erkennen kann. Ich hab die Twonkey App auf der Cloud auch schon neu gestartet und durchgesehen. Nichts auffälliges...
 
Jetzt muss man natürlich aufpassen und evtl. Nichts durcheinander bringen.
Twonkey kenne ich nicht.
Ist das ein Medienserver? Oder geht's um direct streaming via Samba/CIFS?

Kannst du ein wenig detaillierter werden, was für Content du anschauen willst, welche Software die Daten bereitstellt, etc.
 
Klar versuche ich.
Die Twonky App unterstützt dabei, Mediendateien im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Diese ist Bestandteil der WDmyCloud. Als Hintergrundinfo wäre sicher noch interessant, dass sich auf der Cloud unterschiedliche Ordner mit unterschiedlichen Dateitypen vorhanden sind, welche ich dann mit dem TV von der Cloud abspielen kann... Anbei noch ein Foto von der Twonky App
Hoffe das reicht an Informationen. Sonst bitte gern detaillierter Nachfragen.

Update:
Ich habe scheinbar den Fehler gefunden. In der Twonky App konnte man auf dem "Final" Foto sehen, welche Berechtigung jedes einzelne Gerät im Netzwerk hat. Diese habe ich für den TV "Bedroom" auf Admin gesetzt, da der Admin (ich) volle Zugriffsrechte in der WD-Cloud habe. Nun läuft es... Vielleicht gab es vor kurzem ein Update der Twonky App, die dieses seltsame Fehlerbild verursacht hat. Verstehen kann ich es zwar immer noch nicht, bin aber froh, dass es jetzt wieder läuft. Nochmals danke für die Tipps und Anregungen.
 

Anhänge

  • Twonky Einstellungen.jpg
    Twonky Einstellungen.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 62
  • Erläuterung Twonky.jpg
    Erläuterung Twonky.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 63
  • Final.jpg
    Final.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Twonky stellt quasi einen DLNA Server zu Verfügung, dass hat erstmal nichts mit SAMBA Zugriff zu tun.

Was ist, wenn du Twonky mal neu installierst und neu setzts?
Ich bin per se kein Freund von solchen Lösungen. Der TV hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und unterstützt vermutlich Nativ nicht mehr alle Formate. Allerdings solltest du dennoch die Datein sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
Hatte mittlerweile versucht es zu deinstallieren. Geht aber nicht wirklich, da es scheinbar ein fester Bestandteil der WDmyCloud ist. Aktuell war die App. Das hatte ich noch nachgeschaut...
Wie schon geschrieben, verstehe ich es immer noch nicht, warum es auf einmal und nur bei einem TV so ist.
Aber es läuft und das ist das wichtigste;):D
 
Alles gut. Es läuft ja jetzt und mit dieser ganzen Aktion habe ich mich mal wieder tiefer mit dem Thema beschäftigt. Vorher habe ich das nie beachtet... Einmal eingerichtet und es lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben