Kein Zugriff über die Browser Oberfläche auf das Modem

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
614
Hallo,
Ich hab ein neues Modem mir zugelegt,. Ein Draytek Vigor 130. In der Anleitung steht, dass man über die Browserzeile auf das Modem zugreifen kann. 192.168.1.1 hab ich eingetragen ich bekomme aber keine Verbindung. Ich hab es direkt über LAN Kabel versucht und auch einmal eine alte FB dazwischen geklemmt, beides ohne Erfolg.
Brauche mal eure Hilfe. Muss zum konfigurieren das Modem bereits mit der TAE Dose verbunden sein? Wollte das soweit vorbereiten und wenn alles Konfiguriert ist nur umstrecken.

ma
 
Hat der Rechner von dem zugegriffen werden soll auch eine passende IP-Adresse?
 
Was willst du da einrichten wenn der Anschluss noch nicht mal freigeschaltet ist ? :rolleyes:
 
Setze deine IP von deinem Windows Rechner statisch auf die IP 192.168.1.10 Netmask 255.255.255.0
Dann sollte es gehen.
 
Hallo,
Ich hab im Rechner unter den LAN Verbindungen die Internetadressprotokolle IPv4 geändert.
Eingetragen: Folgende IP Adresse Verwenden
IP Adresse: 192.168.1.1
Standardgetaway: 192.168.1.1
Ergänzung ()

desmoule schrieb:
Setze deine IP von deinem Windows Rechner statisch auf die IP 192.168.1.10 Netmask 255.255.255.0
Dann sollte es gehen.

Hallo,
auch mit der 192.168.1.10 und nur der Subnetzmaske: 255.255.255.0 funktioniert es auch nicht.
Ergänzung ()

Was_denn schrieb:
Was willst du da einrichten wenn der Anschluss noch nicht mal freigeschaltet ist ? :rolleyes:

Ich möchte mir einen Überblick von der Oberfläche verschaffen und evtl. schon die grundeinstellungen vornehmen wenn möglich.
 
Wenn der Vigor 130 die 192.168.1.1 hat dann darf der Rechner keinesfalls ebenfalls die 192.168.1.1 haben.

Und das Standardgateway am Rechner darf nicht die Adresse des Rechners sein.
also z.B. IP-Adresse am Rechner 192.168.1.10
Standardgateway am Rechner 192.168.1.1 (Adresse des Vigor)

Vergibt der Vigor keine IP-Adresse per DHCP?
 
Zuletzt bearbeitet:
quatsch, es ist ein Router mit Modem integriert. Also nix besonderes.

Macht auch DHCP. Also am PC auf DHCP stellen, Vigor mit Strom versorgen und Lan Kabel anschliessen. Eventuell noch ein CMD-> ipconfig/flushdns und dann sollte im Browser auch die 192.168.1.1 gehen, sofern das Vigor darauf eingestellt ist.
 
Hallo,
Danke für die Hlfe. Woran es genau lag kann ich aktuell nicht sagen. Ich hab jetzt mal mein WLAN deaktiviert, hab die Einstellungen entsprechend wieder vorgenommen und anschließend hab ich den Rechner mal neu gestartet.
Nach dem neustart konnte ich problemlos über die 192.168.1.1 auf das Modem zugreifen.

Problem gelöst:freaky:

ma
 
Zurück
Oben