Mit Browser-Oberfläche des Routers verbinden (zur Konfiguration)

Wolfgang359 schrieb:
Ich möchte manuell bleiben. Ich arbeite so seit 35 Jahren.

Mach nur.
Ist ja nur ein Test ob nicht irgendwas hängt bei der manuellen Vergabe. 🤷‍♂️

Wenn per DHCP es auch nicht geht mach ein Reset des Netzwerkstacks. Zur Not mit dem TCP Optimizer.
 
Was mir gerade aufgefallen ist.
Wenn ich WLAN deaktiviere und LAN aktiviere und dort für das LAN auf DHCP umstelle findet er keinen DHCP Server. Also der Router IP250 wird nicht gefunden, was ja mein Problem ist.
Ich werde bei einem anderen PC probieren. Vielleicht jage ich einem Problem nach welches nur bei dem einen PC auftritt. Ergebnis kommt gleich.....

Kein PC findet über LAN den Router IP250. Jedes andere Gerät wird gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang359 schrieb:
Also der Router IP250 wird nicht gefunden, was ja mein Problem ist.

DHCP findet nicht, sondern es bekommt Antworten.
Setz den Netzwerkstack zurueck und schau dann.
 
Einstellungen / Netzwerk und Internet / Erweiterte Netzwerkeinstellungen / Netzwerk zurücksetzen
habe ich gemacht. Es hat sich nichts geändert. Per LAN kein DHCP Server gefunden.
Ich werde mal den Switch und den Router neu starten....
... auch nix gebracht.
Ergänzung ()

@Thaddelino
WAN des Routers (IP250) wird bei Inbetreibnahme immer auf LAN umkonfiguriert, aber es steckt dort nichts dran, weil das WAN durch das Glasfasermoden (IP254) erledigt wird.
Der LAN1 des Routers geht zum 16port Switch, wo auch das Glasfasermodem (Gateway) drauf steckt. Sonst kein Port in Verwendung.
Keine FirewallRegel aktiv.

@norKoeri
> Wie geschildert, probiere es aus. Die Zahl ist ja schnell geändert.

Wenn ich in der manuellen Konfig am PC die Gateway auf 250 ändere geht das Internet nicht mehr und IP250 meldet sich trotzdem nicht. Auch eine Änderung des LAN auf DHCP klappt nicht: "Kein DHCP-Server gefunden". Ich bin also gezwungen manuell zu konfigurieren. Dann klappt alles außer der Zugriff auf den WLAN-Router.

> nicht in den Modus „Router“ sondern in den Modus „Access Point“

Ja das kenne ich. Müßte ich mal probieren. Löst das mein Problem? Das wüßte ich gerne.
Ich möchte nicht etwas ändern um ein Problem zu lösen und ein anderes zu erschaffen. Keine Ahnung ob es so ist. Jedenfalls läuft bei mir derzeit alles problemlos, bis auf den Punkt aus dem Eröffnungsbeitrag.

Weitere Info:
Wegen Sicherheit: Kein WPA3 im Router IP250 sondern WPA2 und MAC Filter. Bei mir kommt kein Gast per WLAN ins Netz, nur Geräte deren MAC ich freigebe. Hat eh jeder sein Handy mit 4G wenn ein Gast ins Internet will. Und die Sicherheit mit WPA2 und MAC Filter reicht mir. Ich bin am Land und um mich herum nur EDV-Laien.

Ich möchte wegen der Kleinigkeit aus dem Eröffnungsposting, die zwar nervt, nicht eine riesige Baustelle im LAN aufmachen und alles ändern und vielleicht auch noch einen neuen Router kaufen. Ich glaube wir haben den Focus verloren. Es klappt ja alles bis auf die Keinigkeit. Ich wollte nur mal schnell wissen warum ich nur per WLAN und nicht per LAN auf den IP 250 zugreifen kann.

Danke jedenfalls für eure Mühe und ganz besonders dir @norKoeri
Ich muss das was ich hier nun an Tipps habe die nächste Zeit mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang359 schrieb:
WAN des Routers (IP250) wird bei Inbetreibnahme immer auf LAN umkonfiguriert, aber es steckt dort nichts dran, weil das WAN durch das Glasfasermoden (IP254) erledigt wird.
Üblicherweise hat ein Gf-Modem keine IP, weil es keine braucht und eh nur eine direkte Verbindung zum WAN-Port des Routers hat. Der Router holt sich dann über das Gf-Modem die WAN-IP vom Internet-Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und areiland
Sehe ich das richtig das wir bisher keine Infos zum Modem haben?

Das ließt sicht gerade so als hätte er bspw. ein GF-Modem 2 statt an einen Router direkt ins LAN eines anderen Routers gepackt um dann dort im DHCP das Modem als Default Gateway zu nutzen, das ist crazy.

Zu deinem Problem:
  • Im gleichen Netz wird nicht geroutet da kannst du das Default Gateway auch weglassen, daher ist das egal.
  • Es sieht meiner Meinung nach eher danach aus als hättest du keinerlei physikalische Verbindung zum Router, das erklärt auch wieso du bei DHCP keine IP zugeteilt bekommst.

Das klingt irgendwie nach einem Aufbau a la, du hast ein Modem mit 2 LAN-Ports an einem hängt der TP-Link Router am anderen hängt dein Rechner (Von mir aus dazwischen noch ein Switch o.ä.) Vielleicht steckst du im TP-Link auch im WAN Interface mit deinem Rechner, davor dann noch ein Switch in dem dein PC und das Modem steckt.

Es wäre mega hilfreich wenn du kurz erklären könntest wie die Geräte miteinander verbunden sind, nicht das auf irgendeinem Port auf einmal ein VLAN existiert. Oder meine oben genannte Verkabelung der Fall ist.

Das du über WLAN den Router erreichst ist ja logisch mit dem bist du ja verbunden, den erreichst du über WLAN aber auch mit statischer IP und ohne eingetragenem Gateway.

Du kannst auch gerne mal vom PC über LAN ein anderes Gerät im WLAN zu pingen, das wird wahrscheinlich genauso wenig gehen.
 
Wolfgang359 schrieb:
Löst das mein Problem? Das wüßte ich gerne.
Ja.

Wie ich schon vorher fragte und @millen ausführlich ausführte, bitte beantworte auch noch die Frage mit dem WAN-Anschluss des TP-Link Archer C6, also wie er verkabelt ist, also in welcher Buchse das LAN-Kabel steckt. Ich vermute inzwischen sogar, dass Dein Archer C6 ein eigenes Netz bildet, aber merkwürdigerweise erlaubt, sowohl sein Heimnetz als auch seinem „Internet“ im selben IP-Bereich zu haben. Vermutlich kommst Du von keinem LAN-Gerät auf irgendeines der WLAN-Geräte.
Wolfgang359 schrieb:
Ich bin am Land und um mich herum nur EDV-Laien.
Kann halt auch mal ein Nachbarsjunge zu Besuch bei Oma sein. Manchmal sind die dann erst recht gelangweilt. Die Tools dazu bekommt man seit jetzt sechs Jahren frei im Internet. Daher mein Tipp nur noch WLAN-Hardware mit PMF. Wenn man den WPA3-Transition-Mode nimmt, ist das automatisch an. Andere Hersteller bieten PMF auch mit WPA2-only. Aber ja, ist jetzt ein Problem ganz anderer Art. Wenn Dir der Einwurf nicht gefällt, einfach überlesen und links liegen lassen, aber bitte nicht versuchen öffentlich zu nivellieren, denn das ist eine Frage der IT-Security. Ich bin dann quasi gezwungen, Dich aufzuklären.
Wolfgang359 schrieb:
Ich glaube wir haben den Focus verloren.
Ne, das hängt alles schon miteinander zusammen. Also dass Du dafür den Archer C6 anfassen müsstest und aufgrund dessen Alters = Security-Features, sich das eigentlich nicht mehr lohnt, also sich Eure Wege trennen sollten.
 
Schlimm nicht, aber außergewöhnlich . Weil ja verschiedene Dienste ips im oberen Bereich nutzen. Brother Drucker, fritz VPN usw.
Normalerweise konfiguriert man die ips der Router und access Points unterhalb des dchp Bereichs und den dchp Bereich von 10 bis 200 oder ähnlich. VPN clients Reihen sich dann oberhalb 200 bis 254 ein. 255 ist Broadcast.
Gut man muss sich nicht daran halten, braucht sich dann aber nicht über Chaos wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und grünerbert
Danke an @norKoeri und alle mit hilfreichen Tipps.
Ich habe einen alten TPLINK Router aktiviert (ebenso WPA2 und MAC-Filter) und mit dem funktioniert alles.
Und zwar alles Alles. :)
Vielleicht hat der Archer was abbekommen. Das analysiere ich jetzt aber nicht mehr.
Ich werde wohl etwas Neues kaufen.

Ich steige hier aus, da so viel an Dingen hinein interpretiert wird die nicht stimmen.
Da werde ich nie mehr fertig all das ins Lot zu rücken.
Ein Forum ist immer auch ein Abbild der Gesellschaft. Und wenn die Plapperer kommen bin ich raus.
Man liest sich in anderen Beiträgen.
 
Zurück
Oben