Kein Zugriffsrecht mehr auf Photos u.ä.

BlackDragon_5

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe 2 Nvme SSDs in meinem PC

C: (500GB) <-- Windows
D: (1000GB)

mit dem Datenträger C habe ich keine Probleme
aber auf dem Datenträger D kann ich kaum daten, insbesondere Fotos öffnen.
bei dem Versuch es mit chkdsk /r /f wurde ausgegeben, dass es sich um ein RAW format Dateiensystem handelt.
In der Datenträgerverwaltung steht jedoch, dass es ein NTFS Dateiensystem ist.
die Zugriffsrechte zu erteilen hat auch zu weiteren Fehlermeldungen geführt.
Mit dem Programm Testdisk bin ich ebenfalls gescheitert, da ich nicht mehr weiter wusste, da der Datenträger unpartitioniert ist.

Wenn mir jmd helfen könnte wäre das sehr nett :D

Bilder zu Testdisk:
Administrator_ Eingabeaufforderung 16.02.2020 00_48_33.png
Auswählen C__Users_marck_Desktop_testdisk-7.1_testdisk_win.exe 16.02.2020 00_08_55.png
C__Users_marck_Desktop_testdisk-7.1_testdisk_win.exe 15.02.2020 23_56_55.png
C__Users_marck_Desktop_testdisk-7.1_testdisk_win.exe 16.02.2020 00_16_29.png
C__Users_marck_Desktop_testdisk-7.1_testdisk_win.exe 16.02.2020 00_18_20.png

Welche funktion soll ich wählen?

MiniTool Partition Wizard Free 11.6 16.02.2020 01_22_41.png

Ich schau zu weil überfordert, siehe auch die letzten Beiträge aus dem letzten Thread ab hier......... (Die Konversation geht über Edits hin und her in 1-2 Posts)
E: Partition Recovery würd ich sagen. :D
E2: 123

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDragon_5
BlackDragon_5 schrieb:
Welche funktion soll ich wählen?

Oben rechts, Launch Application.

BlackDragon_5 schrieb:
In der Datenträgerverwaltung steht jedoch, dass es ein NTFS Dateiensystem ist.

Bitte auch das Bild mal posten.
Wenn Testdisk und chkdsk nichts findet würde es mich wundern wenn die Datenträgerverwaltung etwas findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Okay ich habe die betroffene 1 TB Platte ausgewählt aber kann oben Links nicht auf Apply drücken, und unten steht 0,00 GB
MiniTool Partition Wizard Free 11.6 16.02.2020 01_29_32.png

in der Datenträgerverwaltung steht das, falls es weiterhilft:

Datenträgerverwaltung 16.02.2020 00_15_28.png

Ich würde mal sagen da ist entweder die Platte, oder nur das Dateisystem, im Eimer.
Wird nur ein Backup übrig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackDragon_5 und K3ks
Aber ich habe nicht genügend Speicherplatz für die ganze Platte, kann ich auch nur den Bilderordner saven? (80GB)

E: Vorgestern hatt eich den BLCK um 3 Mhz angehoben und musste deshalb Windows neuinstallieren, kann das die Platte zerstört haben?
oder das Dateiensystem, denn die platte wurde nicht formartiert nach der BLCK Erhöhung

Das die Datenträgerverwaltung die Platte noch erkennt ist irgendwie merkwürdig.
Erkennt die Datenträgerverwaltung Laufwerk D: auch nach einem Neustart?

Was auch noch einen Versuch wäre den Zugriff über ein Linux zu prüfen, und wenn es geht, darüber die Daten zu sichern.

Noch besser wäre es wenn die Daten schon irgendwo gesichert wären und du D: einfach platt machen kannst und die Daten zurück spielen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackDragon_5 und K3ks
Nach neustart (habe D zu E geändert)

Datenträgerverwaltung 16.02.2020 01_47_23.png

wenn ich Linux aufspiele würden meine daten auf C verloren gehen das würde ich ungerne installieren.
Daten sind leider nicht gesichert.

Falls das nichts mehr wird: Ich würde die Photos versuchen zu suchen und wiederherzustellen mit irgendeinem Datenrettungsprogramm, also auf C zu schieben und dann die Platte neu formatieren...

K3ks schrieb:
Witziger Fakt: Referenztakt OC kann auch Schreibfehler verursachen wenn Datenträger an dem Zeug hängen.
Denke aber nicht dass dadurch der Fehler passiert ist aber wer weiß... Ich mein es lief ja alles noch ne ganze Weile.
:(

Neee, Linux kannste von nem Stick starten. Rufus Laden -> Rufus macht dir nen Linuxstick. Evtl. muss noch ein kleines Linux geladen werden was Rufus auf den Stick packt. Stickdaten vorher sichern...

Such im Datenrettungsforum und Google. Siehe auch Superuser/Stackoverflow, Hardwareluxx usw. usw., siehe auch den Downloadbereich hier. (vor gefühlt 1000 Jahren hab ich Daten mit Testdisk wiederhergestellt, also Daten und kein Dateisystem). Recuva müsste eig. auch gehen... Gibt bestimmt noch 20 andere (kostenlose) Programme.

Ja, Rufus ist sowas wie das MCT.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
Puppylinux müsste klein sein... Hab hier nen Stick mit Win10 (dem neuesten Build und mit MCT gebastelt) und ein Stick mit Daten und Linux Mint welchen ich mit Rufus gebastelt hab.
Ich hab mehrere Backups und muss zum Glück sowas nicht machen... Mein Beileid. Ich mach einfach Platt und kopiere meine Daten aus dem Backup wieder rüber.

E2: Nein, überhaupt nicht, du brauchst heute KEINE Defragmentierungstools mehr. HDDs und NUR HDDs, also die ollen Magnetscheibenplatten die sich drehen und total langsam sind, werden automatisch im Hintergrund von Windows/dem OS defragmentiert. SSDs funktionieren komplett anders und benötigen keine Defragmentierung, im aller schlimmsten Fall schadet es sogar der SSD (oder schreibt sinnlos die Daten hin und her) aber das Betriebssystem (zumindest keins aus der Steinzeit) weiß was abgeht und macht sowas nicht weil ne SSD ist keine HDD ist. Formatierung ist NICHT Defragmentierung. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Dateisystem)
https://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Datenträger)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem

Jap, die Defragmentierung hat nichts mit deinem Datenrettungsproblem zu tun.

E3: Du musst ein Abbild wählen, also ein Linux (was du evtl vorher geladen hast). Siehe Puppy Linux, Linux Mint oder was kleines wie Puppy halt. Danach auf Start klicken und Rufus macht den Stick startklar (bootbar) mit dem Betriebssystem (Linux, Windows, Solaris, was du willst).
Lad ein winziges Linux, wähl das dann, den Rest macht Rufus und du musst nur auf Start drücken, vlt. reicht ja auch das checken mit FreeDOS, hab keine Ahnung.

E4: Fast, runterladen, installiert wird das Ding von Rufus auf dem Stick... Naja, bzw. kopiert. Puppy ist zu groß, wenn deine Leitung langsam ist dann nimm eins der linuxe was 15 - 50MB groß ist, dachte Puppy wäre kleiner. Das Linux ist erstmal halt ne virtuelle """CD""" wenn du so willst, ein Image.
E4,1: Nimm einfach das kleinste Puppy dann musste nicht suchen, nur nicht das erste, der Rest ist egal. Warte, 64bit, gehen wir auf nunmal sicher.

Gut

E5: Startart bei Rufus ist egal, macht der automatisch wie alles andere auch, das Image (wenn es fertig runtergeladen ist) dann über auswählen suchen und start. Rufus einfach machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja ich weis auch nicht, welches Programm kann den soetwas zuverlässig

wer oder was ist Rufus? ist das soetwas wie das windows media creation tool?

okay ich habe ka welche Einstellungen ich hier machen muss:

Rufus 3.8.1580  16.02.2020 02_06_10.png

okay defragmentierung->HDDs

Bei Startart kann ich FreeDOS oder Nicht Startfähig wählen, rechts daneben AUSWAHL oder DOWNLOAD und sonst nur die Grösse, was ist zu tun?

muss ich mir dafür von hier etwas installieren, und wenn ja, was? http://puppylinux.com/

die sind iwie alle so 2 GB groß Puppy is halb runtergeladen

hab mir das geholt: Ubuntu Bionic 64

Zuletzt bearbeitet:
BlackDragon_5 schrieb:
Vorgestern hatt eich den BLCK um 3 Mhz angehoben und musste deshalb Windows neuinstallieren, kann das die Platte zerstört haben?
Wie kommt man denn auf die Idee, wenn die CPU einen offenen Multi hat und man einfach den Multi anheben könnte? Am BLCK hängt alles mögliche, sehr wahrscheinlich auch der Takt der PCIe Lanes an denen die NVMe SSDs hängen, die dann ggf. auch Schaden nehmen können. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Kommunikation einfach nur gestört war oder ist, solltest Du den BLCK nicht wieder zurückgestellt haben.
BlackDragon_5 schrieb:
brache ich ein Defragmentierungs tool?
Nein, wofür soll dies gut sein?

• Gefällt mir
Holt schrieb:
Wie kommt man denn auf die Idee, wenn die CPU einen offenen Multi hat und man einfach den Multi anheben könnte? Am BLCK hängt alles mögliche, sehr wahrscheinlich auch der Takt der PCIe Lanes an denen die NVMe SSDs hängen, die dann ggf. auch Schaden nehmen können.

Wahrscheinlicher ist aber, dass die Kommunikation einfach nur gestört war oder ist, solltest Du den BLCK nicht wieder zurückgestellt haben.

In meinem BIOS war ein Gaming Modus aktiviert, wodurch der multiplier gesperrt wurde, jedoch wusste ich das nicht, dass er aktiviert ist.

Ja Defragmentierung ist für HDD weis ich jzt xDD

okay linux ist fertig soll ich die grösse der persistenten Partition ändern oder das partitionsschema von MBR auf GT? und soll ich beim dateiensystem FAT32 oder NTFS wählen?

sicher dass wir nicht NTFS brauchen wegen den "verlorenen" Daten die ic zurückbrauche

wenn ich dann vom stick aus boote, muss ich den dann auch rausziehen oder bleibt puppy auf dem stick?

also boote ich jetzt vom stick okay?

ok dann boote ich jetzt

habe keinen Plan von linux, wohin muss ich??
image.jpg

Okay es klappt hab meine Bilder gefunden ich Versuch sie jetzt auf C zu kopieren

das wird jetzt nur dauern bis es alles kopiert hat, es sind ja 80 GB
Aber ich glaube es arbeitet noch
Danke nochmal an alle die mitgeholfen haben

Warum trotzdem die Platte formatieren? Ich dachte mit testdesk kann ich die Platte retten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und K3ks
E5: Startart bei Rufus ist egal, macht der automatisch wie alles andere auch, das Image (wenn es fertig runtergeladen ist) dann über auswählen suchen und start. Rufus einfach machen lassen.
Mir wurden Die Images so mit 250 bis 350MB angezeigt von Puppy. Mint (glaube ein Ubuntu-Derivat) müsste um die 2GB groß sein...
Nichts machen, nur das Image (das Linux was du geladen hast) wählen mit Rufus, den Rest macht Rufus selbst. -> Startknopf dann drücken und warten.
Falls Rufus das nicht macht: Nimm FAT
Neee, das ist nur die Formatierung des Sticks, hat nichts mit deiner Platte zu tun. Du präparierst ja den kleinen Stick, nicht ne Platte. Sicher.

Du startest nur vom Stick und installierst nichts, der Stick steckt bis die Kiste wieder aus ist. Natürlich kannst du dann vom Stick das Linux installieren aber das willst du nicht. ^^ Btw. habe ich keine Ahnung was du danach machen musst, aber vlt. (ich glaube nicht, warum sollte es, hab aber ka) erkennt das Linux ja die Partition mitsamt Daten aber
@leipziger1979 hat den Vorschlag gemacht und weiß bestimmt mehr, ich habe keine Ahnung.

Jap. Kannst ja sehen ob du Zugriff hast auf die Platte dann. Ich drück die Daumen auch wenn denke dass es nichts wird...

E: Das Dingen muss sowas wie nen Arbeitsplatz haben, hast du Zugriff auf die 1TB HDD bzw. die Daten da?

Wenn du später deine Daten hoffentlich einzeln gerettet hast dann probier (noch)mal:
https://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_Boot-_und_MFT-Reparatur_bei_NTFS
https://www.cgsecurity.org/wiki/Ausführen_von_TestDisk
https://www.cgsecurity.org/wiki/Menü_Analyse

E2: N I C E
leipziger1979
ist ein Held, hab nicht mal daran gedacht ein linux vom Stick zu starten (dabei liegt bei mir eins hier rum :D)
Gratuliere. -> Dann kann man sich Datensuche mit nem Wiederherstellungstool/programm sparen. ;) :daumen:
E3: Wenn du fertig bist kannst ja Win starten, testen ob die Bilder auf C heil sind indem du die anguckst. Wenn sie das sind dann kannste ja mit Testdisk E1 machen, wenn das nichts bringt bzw. trotzdem danach die Platte formatieren.
:daumen: und Dank an den Linuxvorschlag. <- so einfach gewesen

E4: Naja, falls doch irgendwo noch was nicht in Ordnung ist... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ein gekippter Bit und schon ist evtl. ne Datei kaputt, ich bin paranoid. Ist ja nicht die Winplatte. Deine Entscheidung, nötig wird es garantiert nicht sein wenn du das Dateisystem repariert kriegst.

E5: 100000 mal dies: Externe PlatteN, 2 am besten für Backups. Hier die ollen Magnetscheibendinger, beste wo gibt für sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Also hat das jetzt mit einer Linux Live Version funktioniert?

Und der nächste Schritt ist dann eine externe Platte für ein Backup zu kaufen und wichtige Daten zu sichern. :)

• Gefällt mir
Ich glaube ich Kauf mir gleich 5 xD
Auf jeden Fall mache ich jetzt Backups!!

ja, das hab ich jetzt verstanden.... Reftakt.... xD

so die Bilder sind alle gut was nun?

okay dann erst mal testdesk

Englisch kann ich eig

okay nur hier bin ich mir ned sicher:

C__Users_marck_Desktop_testdisk-7.1_testdisk_win.exe 16.02.2020 00_19_18.png

die möglichkeiten sind
Quit:Return to Advanced menu
Rebuild BS:Rebuild boot sector
und
Dump:Dump boot sector and backup boot sector

ich würde jetzt rebuild bs nehmen oder?

okay danke ich probier mich mal aus

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
:D Was gelernt fürs Leben.
Und wenn du noch einmal am Reftakt rumspielst... :D
Finde das Bild nicht ohne Text. -.- Naja, egal.

so die Bilder sind alle gut was nun?
:daumen:
Was nun?
Hast alle Infos und kannst nun selber entscheiden, wurde ja genug geschrieben.
Kannst ja rumspielen an D oder E (oder was auch immer gerade der Buchstabe ist) und wenn alles nichts bringt formatieren, schön in NTFS. Der Text für das Wiki für Testdisk aus #17 ist auf deutsch, das Programm ist natürlich trotzdem noch auf Englisch, gibt aber andere Möglichkeiten das zu tun... Diskpart müsste auch gehen, Windows-eigenes Werkzeug (mächtig). Naja, die Bilder sind gerettet, bin jetzt was anderes machen, kannst ja berichten wenn es geklappt hat oder ob du am Ende doch "bügeln" (formatieren) musstest, wenigstens ist C nicht gestorben. ^^ Gutnacht schonmal.

Englisch kann ich eig
So muss das. ;)

Ah, bevor ich es vergesse: Nicht vergessen den Stick zu formatieren, es sei denn du willst mit dem Linux noch rumspielen. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table
Stick vermutlich in exFAT formatieren zur Verwendung.

E4414: Rebuild -> Neu Konstruieren. Oder neu bauen.
eig steht der lateinische Präfix re- für wieder... Naja, ist schon spät.
https://de.wiktionary.org/wiki/re-
https://en.wiktionary.org/wiki/re-
https://www.dictionary.com/browse/re-
nacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir