Ryzen 5 2600 auf 4 ghz und jetzt Maus input lag

oh nein das heisst Windows neu installieren -.-

naja es schreibt ja keiner etwas hierzu

ich hoffe einfach mal dass ich ned mein Mainboard zerschossen habe

ich mach schonmal den stick bereit -.-
 
Vlt. fällt noch irgendwem was ein...
Abwarten.
Ehrlich gesagt geht die Installation bestimmt schneller als für Stunden noch zu frickeln...

Ich hoffe auch, habe ich persönlich noch nie erlebt dass jemand mit Ref-Takt-Anhebung das geschafft hat, aber oftmals ""lustige"" Fehler gehabt wenn sowas gemacht worden ist die wieder weg waren nach dem Zurücksetzen auf Standard-Referenztakt.

Ganz, ganz sicher CMOS - Reset gemacht und der hat geklappt? o.O
-> damit wäre auch wieder das OC weg und alles auf Stock, sollte dann ja lüppen.

E: Hast du ein Versionsupdate von Windows letztens gemacht? Vlt. ist ja der aktuelle Build wieder kaputt. Vor 1-2 Jahren haben sie ja den Sound zerlegt gehabt oder so...
 
ja ich weis nicht ob er geklappt hat wie findet man denn das heraus? ich musste einen Anschluss dafür am Mainboard Kurzschliessen aber ich weiß ja ned obs geklappt hat

ist dass OC nicht auch weg weil ich das BIOS neu geflasht habe?

zu E: ja vorgestern oder so-> ich lad mir mal das allerneuste update herunter
 
Frag das BIOS/siehe Taktraten/siehe Ryzen master. Wenn du ins BIOS gehst und OC ist weg und alles ist auf Stock dann hat es gelüppt. Handbuch hat vlt. weitere Infos dazu.

Flashen? CMOS setzt Einstellungen auf Standard.
E: Ich denke CMOS hat nicht geklappt, anders kann ich mir das alles nicht erklären. ^^ Wenn dein OC auch weg ist bzw. alles auf Standard ist dann hat es geklappt.

E: Hab ka aber denke Flashen setzt auch auf std. glaub man macht vorher BIOS - reset und flasht dann...
Denke... Glaube... Ahja, die (meine) eigene Nase.

E2: Den Stick kannst du auch 1000 mal verwenden
-> da ist nur ein generisches Win 10 image drauf was alle/einige Builds enthält und der Key entscheidet wohl was es wird. -> Home? Pro? Vlt. sogar was anderes. Absolut kein Problem.

E3: Vlt. haben die bei dem BIOS Mist gebaut, das klingt doch eher plausibel, da würde ich mal ne andere Version probieren.
Klingt für mich fast nach Jackpot >_>
E4: Evtl. ist es ein Beta BIOS... Die letzten 2 stable probieren bzw. neuesten ohne den Beta vermerk.
E5: Reset geht auch mit nem Jumper, sollte beim Kleinkram vom Brett doch bei sein. Hab mir jetzt dein Brett nicht angeguckt aber einige haben dafür sogar nen Knopp.

E6: Probier mal V19 wenn du gerade 1b hast.
Bitte mit Stick flashen. ^^
O.o

E7: Du wählst aus was du formatierst und welche Partition etc.
OS soll ja auf eine/die SSD, alles andere würde ich auf ne HDD packen, die SSD oder eine der SSDs bzw. ne vorhandene Partition darauf würde ich formatieren. Vorher bitte alles abstecken bis auf den Zieldatenträger wo das OS rauf soll damit der Startsektor nicht auf einer anderen Platte landet.

Uff...

E8: Chipset-Treiber fürs Brett auch aktuell, richtig?

E9: Treiber -> Chipset auf der Brettseite? Vlt. liefert AMD ja neuere auf deren Seite, hab ka. weil ich seit Jahren nur Intel hab
Ich würde vor der Installation alles abstecken bis auf den Zieldatenträger der Installation
Am besten du merkst dir die Größen falls es eine Partition sein soll, nicht dass du die falsche bügelst. Dann brauchst du eigentlich nicht bügeln (formatieren) wenn du gleich die richtige wählst, does not matter.
Uff, ich bin Lunge terminieren...#

E10: CMOS CMOS CMOS CMOS :D -.- Gehe aber davon aus dass du die richtigen Pins verbunden hast und das Handbuch richtig herum gehalten hast. :D Uff, bin rauchen. (ich hasse rauchen ; _ ;

E11: naja, mach alles neu. Sollte eig. nicht. Hätte, könnte, sollte, ich denke, jaja, ich weiß. Ok jetzt bin ich afk rauchen, bis gleich.

E12:
gut dass ich ned rauchen darf
:daumen:
Nur Idioten rauchen (wie ich o.O), kein Verlust. Die Atmung verabschiedet sich so langsam... O.o
Kein Ding, wichtig ist dass irgendwas davon klappt. :(

Naaa, rauchen ist dumm. ^^ Sobald ich aufhöre ist der Idioten-Status weg. ;)


E13: Nah, in der kleinen Partition liegen halt Infos, Windows liegt natürlich auf ner deutlich größeren Partition.
E14: Jaa, kannst die kleinen Dinger auch entfernen wenn du neu installierst. Auf den ganzen kleinen (winzigen) Partitionen liegen halt genau so Sachen wie du vermutest. Ja, Win kommt auf ne größere Partition.
E15: Mach einfach alles platt, afaik (as far as I know, also soweit ich weiß) müsstest du es eig. nicht.
Auf C kommt natürlich das System. Windows legt die kleinen dann neu an.


Ja, aber wie meinen? Du kannst beim Installieren von Win fröhlich Partitionen erstellen wie du magst und dann eine davon wählen.
Z.B. hab ich bei der letzten Installation vor 3 Wochen 1TB in 2-3 Teile geteilt (für Linux später) und die ersten 200 oder 400GB, da hab ich Win draufgepackt, alles bei der Windows-Installation organisiert.


E16: @15: Kommt auf die Programme an. Brauchen die keine Registry-Einträge? Kein Ding. Steamordner? Kein Ding, sollte das mit ein paar klicks wieder erkennen. Sonst? Eher neu.
Vlt. verstehe ich auch die Frage nicht. ^^ Später Pfade zu ändern kann extrem nervig sein.

E17: Ich glaub ich hab die Frage nicht verstanden.

Programme die keine Registry-Einträge brauchen wie z.B. das erste Rome Total war oder Sachen die portable sind laufen halt sofort.

E: 18. Gut :D
Naja, alles was läuft... Läuft halt. Kannste ja probieren, sparst dir Zeit bei jedem Programm was dann geht. Hab genug Programme bei den es geht und bei den es nicht geht. Löscht halt alles was nicht startet und installierst es dann neu.
Ehrlich gesagt eine gute Idee, daran habe ich nicht mal gedacht auch wenn ich meine üblichen Verdächtigen kenne und immer mitschleife. (Rome TW, Arcsoft Photostudio usw.), der Rest wird halt neu installiert.

E:19 Und launcher-Games (Steam, Epic, Origin usw.) müssten die Games erkennen wenn du sie wieder in den Ordner kopierst nach der Installation und dann noch ein paar Sachen machst (keine Ahnung, hab das nie gemacht). Vermutlich wollen die Launcher einfach den Installationsbefehl für das Spiel haben und erkennen und prüfen dann. Spart dir Zeit auf den Download zu warten.

E: 20 Ja, Launcher Spiele sollte gehen. Entweder dann Pfad nach der WinNeuinstallation ändern oder einfach dann in C in den Spiel-Launcher-ordner an der richtigen Stelle wieder reinkopieren, vermutlich dann siehe E19.
Hälst dich wacker und weißt am Ende vermutlich mehr als ich. :D


E: 21: Uff :( Nach der Installation und falls alles geht Inputlag weg ist und Spiele wieder laufen: evtl. das 1b oder was auch immer wieder flashen weil
- Improved system boot up time
- Improved PCI-E device compatibility.
sich gut anhört
und im BIOS dann XMP einstellen oder wie auch immer sich das nennt, damit läuft der RAM dann auf den angegeben Taktraten und eiert nicht rum.

Naa, viele Leute hier haben vieeeel mehr Wissen, besonders auch "Spezial"-Wissen, ich bin einfach nur ein 0815-Poweruser. ;)

XMP -> RAM-Profil was die auf der Packung des RAMs und auf den Riegeln (dem Aufkleber) angegeben Taktraten fährt also einstellt. Keine Ahnung was Profil 1 oder 2 sein soll, das was halt den Riegeln entspricht, sonst eiern die vermutlich langsamer rum. Flashen und XMP würde ich erst machen wenn die Neuinstallation die Probleme behebt.
Ich glaub der MarketingBS soll "Extreme Memory Profile" lauten. https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_presence_detect#Extreme_Memory_Profile_(XMP)

E22: Also du* und ich* würden es wohl auch aktiveren wenn es Honigkuchenpferd heißt, macht immerhin alles schneller. Ja, laut Wiki ist es wohl A-XMP, bei Asus wohl DOCP... Wat. Vermutlich Intel Trademark und daher das Chaos, super toll für Endverbraucher :freak:
Noch schlimmer ist gerade was bei USB passiert...
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
https://www.computerbase.de/2019-02/usb-3.0-usb-3.1-usb-3.2-gen-1-2-2x2/
https://www.computerbase.de/2019-03/usb-4-ankuendigung/
https://www.computerbase.de/2019-06/usb-4-erste-produkte/
https://www.computerbase.de/2020-01/schnittstelle-thunderbolt-4-usb-4/
usw.
E22.1: Der Esel nennt sich immer zuletzt: Du und ich, nicht ich und du - es ist schon spät... Fix'd*
Argh, die Formatierung

E23: CMOS (clear/reset)? Nunja: https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM
https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS#BIOS-Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDragon_5
ja mein OC war schon beim BIOS flash weg, da hat er sich selbst auf 3,7 Ghz hochgetaktet mit 1,216 V das hab ich alles ned eingestellt, ich hatte 3,85Ghz bei 1,3 V
ich schau gleich nachdem der Installationsstick fertig ist nach ob alles auf standart ist#
hat aber erst 16%
kann man den Installationsstick für mehrere Systeme nacheinander verwenden? brauche das noch für nen Freund, oder muss ich den wieder neu machen?


zu E ich glaub es wurde vom BIOS auf standart gesetzt ka ob dann das CMOS reset geklappt hat
Ergänzung ()

welches von denen sollte ich dan flashen?

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC


und passt es wenn ich die Bilder usw auf meine 2. M.2 ziehe oder wird die auch formartiert, da sind halt nur so n paar spiele installiert

ich habe halt 80GB Fotos und ziehe die ungern auf ne HDD die ich noch leer unangeschlossen in meinem PC hab
Ergänzung ()

zu E5: ne hab keinen Jumper :(

zu E6:jo ich flashe nur mit stick xD ok ich lads mir runter hab gerade 1b

zu E7: ja ich hab alles auf SSDs, hab ne 500GB M.2 und ne 1 TB M.2 damit komm ich noch klar, ich installiers auf die 500Gb

zu E8: keine Ahnung wo schau ich das nach?
Ergänzung ()

so sieht meine Datenträgerverwaltung aus:

Datenträger 2 und 3 sind Sticks

Datenträgerverwaltung 14.02.2020 22_25_22.png

Ergänzung ()

ja alles abstecken mach ich sowieso ich schau mal nach den teibern

also merk ich mit die OEM Partition, aber was is mit der partition die 0,99Gb groß ist
und spackt das nicht rum wenn ich ned ALLES neu installiere?

ja hab die richtigen verbunden stand im Handbuch: JBAT1 für ca 5-10 sec Kurzschliessen hab ich gemacht mit nem Schraubenzieher xD

gut dass ich ned rauchen darf :D

bis gleich ich installier derweilen die Treiber

und nochmals Danke dass du dir so viel Zeit nimmst, ist nicht selbstverständlich ;)

zu E12: kannst ja kein Idiot sein wenn du so viel von PCs verstehst

ja irgendwann wirds schon klappen..
hoffentlich is nu einfach ned min Mainboard kaputt aber würd mich wundern wenn es die Spannungswandler so mitgenommen hat, mein Mainboard hat ja extra Spannungswandlerkühler

Windows is auch schon bei 90%

ok für die Chipsatz Treiber müsste ich jetzt neu starten aber Windows lädt noch.
aber warum is dir OEM-Partition nur 499Mb groß wenn windows auf meinem PC 23GB verbraucht? Also zumindest der Windows Ordner unter C:

wenn ich neu starte flash ich gleich das BIOS

oder ist die OEM nur die Wiederherstellungsdatei für Windows?
aber wenn ich dann die Partition formartiere dann is ja windows noch drauf das is nämlich auf der 465GB C: Partition

zu E13: muss ich dann die ganze Festplatte formartieren oder die OEM Partition oder die C oder die EFI System Partition?

zu E14: also formartier ich ganz einfach die ganze M.2 SSD sind ja eh nur die 3 Partitionen

kann ich auch eine Partition erstellen in die ich Windows schiebe?

zu E15: okay aber alle Programme von C nach D zu verschieben wäre nicht soder? lieber neu installieren richtig?

ich formartier einfach die ganze C Platte und die Programme die dann weg sind muss ich halt neu Installieren meine wichtigen Daten sind eh auf D

ne das brauch ich ned ich mag Linux auch eh ned das passt schon ich lass Windows einfach selber Partitionen erstellen

zu E17: ne ich meinte eigentlich ob ich die Programme von der SSD auf der Windows ist auf meine 2. SSD ziehen soll oder ob ich sie lieber neu installieren sollte

okay Windows Stick ist fertig ich flash jetzt noch des ältere BIOS versuch noch einmal BF1 und wenns ned hilft Windows neu installieren


zu E18: BIOS flasht gerad hab ausversehen nen USB 2.0 Abschluss benutzt -.-
Aber ich hab halt hauptsächlich Steam, Epic games und Origin Spiele kann ich dir auch rüberziehen?

jetzt aber erst nochmal testen ob BF1 geht

nene du bist der PC Endboss xD

ok ich denke Windows wird neu installiert aber erst games verschieben BZW alles

jo flashe ich dann wieder kopiere grad meinen Steam ordner mit 160 GB geht aber 0 voran
soll ich dann XMP Profil 2 oder 1 einstellen?
und was ist das übberhaupt?


als 0815 poweruser hast du aber mehr wissen als ich :D

jo ich hoffe sie behebt die Probleme wenn nicht dann hab ich ein GROßES Problem xD

soll ich dann lieber A-XMP aktivieren falls ich das hab weil das ist ja von AMD und msi

oh Gott das ist ja richtiger Mist, aber RGB anschlüsse find ich noch schlimmer: ARGB (3-Pin 5Volt stecker) RGB(4-Pin 12 Volt stecker | kann in RGB und BRG geschalten sein) und dann gibts noch VDG was mit ARB kompatibel ist und es gibt irgendwie adapter von ARGB zu RGB 4 pin aber ned andersrum und AHHHHHH hilfe
dann muss man noch nach seinen Mainboard-Anschlüssen schauen und sich einen HUB kaufen usw.

zu E22: is ja voll egal :D

so 70%

was ist eigentlich das CMOS? -okay danke

ich wäre soweit, soll ich neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja, falls das aber auch nichts bringt...

Jap ->
Möglichkeiten die mir so einfallen:
  • was dummes was wir übersehen haben
  • USB-Geräte kaputt (glaube net)
  • Brett kaputt
  • Karte kaputt


Was ich Win10 immer verbiete: Es soll sich nicht automatisch Treiber ziehen. Wenn das bei meinem Notebook an ist führt der nächste Start zu einem Blue- oder Blackscreen. :D -> Grafiktreiber wird geladen der nicht richtig funktioniert. -> In der Regel funktioniert dies aber.

E: Hoffen wir einfach dass es ein SW Problem war und kein HW Problem und dass die Neuinstallation es regelt... ;_;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDragon_5
dann hab ich ein PROBLEM

ja ich tus jeztz D:

welche karte :O

sag bloß ned graka

hab den Boot Stick gefunden yay
$%*# es frägt nach einem product key

E: Ich kann Windows nicht auf C installieren: Der ausgewählte Datenträger erntspricht dem GPT-Partitionsstil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Egal. Und ein MS - Konto brauchst du auch nicht, Moment -> https://www.computerbase.de/2019-09/windows-10-offline-konto-installation/

Den Key kannst du später eingeben bzw. wird dein Brett später vlt. automatisch deinem Key zugeordnet.

Ob MBR oder GPT ist egal, formatierst halt mit Windows oder stellst BIOS/UEFI - Modus im BIOS um. UEFI@UEFI und GPT, sonst halt MBR.


https://docs.microsoft.com/de-de/wi...stalling-using-the-mbr-or-gpt-partition-style
https://www.windowspro.de/wolfgang-...s-guid-partition-table-gpt-master-boot-record


Errr, vermutlich legacy Modus für UEFI@BIOS, was aber völlig Banane ist weil läuft ja halt in #49.

E: UEFI + GPT wäre halt evtl. besser aber ist Banane. Macht keinen Unterschied, who cares. Laptop ist auch noch MBR und ich hab keine 123923TB großen Platten, whatever.

E2: Sry, die Links erklären es. BIOS war das alte "Dingens" was sich ums Brett kümmert und das OS startet. UEFI ist das neue Dingens. UEFI hat auch nen "Legacy" also BIOS - Modus.
MBR ist ne Art die Platte zu formatieren bzw. hat auch was mit dem Startsektor zu tun (hier sagt das OS -> kannst mich booten!), GPT ist neuer und kann halt mehr, benötigt wohl aber ein UEFI. <- Die Links und Wikipedia wissen mehr.

E3: Das ist schlecht und merkwürdig. Wie ohne Grund? o.O

E4: Hast alles abgesteckt bis auf die Zielplatte (SSD)? Neee, MBR geht immer, lösch mal alle Partitionen mit dem WindowsStick bei der Installation, dann mach neu eine mit der gesamten Größe, Windows zwackt davon kleine Teile automatisch ab. Für GPT sollte das UEFI im UEFI Modus laufen und nicht legacy soweit mir bekannt.

E5: Achso... Von vorne weil wieder vom Stick gestartet. ^^ Der reboot halt, da nicht wieder vom Stick booten sonst fängste immer wieder neu an. Typischer Fehler, ist mir auch schon ein paar mal passiert weil ich geistig gepennt hab, garnicht dran gedacht.
E5.1: Wie gesagt, bootest immer wieder vom Stick weil bei ner gewissen Stelle ein Neustart kommt, da nicht mehr vom Stick starten.

E6: Im Notfall hab ich hier alles liegen um parallel den gleichen Kram zu machen, alles startklar dafür, glaube genau mit dem Rechner hab ich vor 3 Wochen oder so die Extrarunden gedreht weil 3 Uhr morgens gewesen. :D

E7: Hab auch nicht mehr dran gedacht. :D
Vorallem mit ner SSD geht alles so schnell, mit ner HDD konnte ich bei XP noch 20 Minuten Essen kochen... Da ist man garnicht vorbereitet gleich fast fertig zu sein. :D

E8: Mach aus und steck den Stick raus wenn du immer noch vom Stick startest. ^^ Oder mach die Kiste aus und mach sie wieder an und stell im BIOS/UEFI die Boot Priority / Startreinfolge / Priorität SATA an die erste Stelle.
E8.1: Ahh, du hast es, hab mir schon sorgen gemacht wo die 10000 Bilder kamen, dachte du steckst noch in der Schleife.
E8.2: SATA wäre falsch weil NVMe/PCIe SSD im M2 Formfaktor. Ich penne. :D Dachte an SATA als M2-Riegel.

E9: Neeee, Treiber und dann BF1 testen. ^^ Wenn BF1 oder so geht dann Updates. Updates erstmal aufschieben
Treiber fürs Brett, Lan, Audio, Karte und sonstwas, denke aber dass dies reicht für das testen, dann BF1 oder anderes Testspiel installieren und GO! Wenn es lüppt dann den Rest.
E9.1: Achja, hast ja ein Backup, musst ja nur Launcher einrichten, Spiel verschieben und schauen. NICE

Brett also Chipsatztreiber
LAN-Treiber
Audio-Treiber
Karte
Denke das reicht für das testen, Rest hat Win ja vorerst dabei. :p
Mach wie du meinst, ich würde die per Hand vom Hersteller Laden.

der Windows key wurde BTW eingefügt
BUENO, funktioniert also ;)

E12932193: Bin Lunge tröten brb

E10: Fertig, Gott ist es kalt draußen. Ich sollte meinen Balkon absägen damit ich aufhöre...


E11:
BlackDragon_5 schrieb:
Und wie finde ich den Key? Ich habe ihn (weil ich dumm bin) für 260€ im microsoftstore gekauft xD
Du hast WAS? Oh Gott es kostet wirklich so viel bei denen: https://www.microsoft.com/de-de/p/windows-10-pro/df77x4d43rkt?activetab=pivot:overviewtab
80€ kostet home als OEM/SB - Version über Mindfactory/die Preissuche und ca. 130€-140€ kostet Pro als OEM/SB.
https://www.computerbase.de/preisve...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ossoft&asd=on&asuch=windows 10 pro
Oh Gott die haben die Preise um 10€ angezogen, 90€ Home OEM/SB und 140€-150€ OEM/SB Pro.

E12: Ach was, Aschenbecheraroma in Haus, Klamotten und Haar, wer mag das nicht! :kotz:
Beste wo gibt!

E13: Keys so günstig sind sehr oft fragwürdig. Btw. hab ich XP bestimmt fast 10 Jahre genutzt, aufs Jahr gerechnet ist das Kleingeld...

14: Wie teuer XP war? Absolut keine Ahnung mehr. Laut Preisdiagramm hat es vlt. 10€ oder 20€ weniger gekostet für Pro als das heute. Ehrlich gesagt habe ich meinen ersten XP-Rechner inkl. Key geschenkt gekriegt, war da noch in der Schule zu der Zeit. :D
Preisdiagramme für XP Pro OEM/SB -> 110€-130€, mehr am Anfang.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=84065
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=16218
Also ich hab nüscht bezahlt, war 2001 11 Jahre jung. ;) 2004 hab ich meine erste eigene Kiste gekriegt. Hmja, ob ich danach ne Lizenz gekauft habe und wie viel sie gekostet hat? Keine Ahnung. Warte, 2006 müsste ich nen PC gekauft haben, hmmm... Keine Ahnung mehr, siehe Preisdiagramme.
Ich habe legale überschüssige Keys um 2010 - 15 hier via Forum per PN verschenkt... Weil keine Verwendung mehr für XP.

Nunja... Witziger Fakt: Obwohl viele Leute in meinem Umfeld in Kinder- und Jugendtagen legale Keys hatten(!) haben sie die gecrackten Versionen benutzt weil die angepasst waren (und verseucht :D). Dabei hätte man auch selbst Hand anlegen können:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/xp-antispy/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/xpy/

E: @ das gute Alter: Sei froh, vor XP/Win 2000 gab es nichma Plug and Play. Maus unter 98 angesteckt? Neustart! Maus bewegt? Neustart! WindowsMe war ne absolute Katastrophe... Heute geht fast alles automatisch, deutlich angenehmer. Man hätte mich ruhig auch 10 Jahre später bestellen können, hätte mir ruhig Windows Versionen vor 2000 sparen können. :rolleyes:

E15: Ich bete dass es klappt.

E16: Nur den Launcher für BF1, da an den richtigen Ort BF1 reinkopieren und dann kurz einlesen wie das geht, vermutlich muss nur "Installation" oder so geklickt werden und er überprüft die Daten und ab gehts! Wüsste nicht was du für SW für den Test brauchen würdest, für den Alltag fällt mir ne ganze Menge ein:
Browser, Packer (7zip), GIMP, Notepad++, ProcessExplorer, Musicplayer (AIMP), irgend nen Messenger, LibreOffice usw...

E17: Audio-Treiber der Karte bringen nur was wenn die dein Audiosignal über HDMI/DP oder so überträgst. Mit nem "normalen Audiokabel" brauchst du noch für das Audio des Bretts den Treiber, aber egal für das Testen.

E: 18 Sehr gut! Hoffe es läuft fehlerfrei, siehe 17 falls kein Audio.
Das USB Headset hat wohl ne eigene Soundkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab einfach die Partition formatiert und eine neue erstellt jetzt gehts

ich versteh grad nur Bahnhof

die Installation wurde grad ohne Grund abgebrochen

achso die Windows installations Datei ist zu

alt für GPT und braucht MBR

E: naja es stand da: die Dateien werden für die Installation vorbereitet dann war es bei ca 80% und auf einmal musste ich wieder die Sprache und so auswählen und von vorne anfangen

ja alle Festplatten sind draußen
Es hat schon wieder abgebrochen
Oh man bin ich dumm das hätte ich wissen können xD is ja logisch jetzt gehts

wie konnte ich das vergessen 😂 bin schon bisschen müde :D

zu E6: kann man ja mal vergessen xD

zuE7: deshalb verwende ich gra keine HDDs mehr

so hab’s installiert xD wow ist das eine tolle Grafik soll ich erst mal Updates runterladen?

nene ich war am Handy und bin ausverschämtere 2 mal auf vollbild bei dem Bild gekommen xD

also GPU und Sockel Treiber oder noch mehr?

soll ich die Treiber einfach über den Geräte Manager suchen? Das geht schneller

der Windows key wurde BTW eingefügt

Audio Treiber sind bei der Karte schon dabei

oh Gott das dauert wieder mit meiner bambusleitung

Windows ohne Updates sieht absolut schrecklich aus 🤮

bis gleich xD

ne säg mal lieber ned ab sonst rauchst du noch drinnen

ja ich weis so keys gibts für 20€

Ich war mal in einer Wohnung von jmd dessen Decke gelb vor Nikotin war und es roch abscheulich

zu E13: wieviel hast du für deinen XP key gezahlt?

XP professional war ja mal kostenlos :p

ja dann hast du aber schon lange was mit PC zu tun wenn das 2001 angefangen hat, da hab ich noch ned mal gelebt XD

heute ist ja auch alles gecracked
Ich kaufe meine Games eh nur noch bei Key sellern

ich wusste gar nicht dass es WindowsMe gab

Treiber sind fast alle drauf

ja ich auch ich muss jetzt gleich mal ausschalten und die SSD reintun
Sonst brauche ich keine Software oder?

bin grad schon am reinkopieren 65%
hoffentlich klappt’s

ich starte grad BF1

zu E 17 hab mein Headset per USB angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
O MEIN GOTT DU BIST ES

ALLES LÄUFT OHNE INPUT DELAY


hab zwar nur offline getestet aber lief perfekt
Jetzt nur so viel Zeug wieder installieren xD

vielen vielen Dank für deine Zeit und Hilfe

Ja ohne dich hätte ich das Never geschafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nice, dann war was am Betriebssystem gebörkt, was auch immer es war.
Btw. hast du alles gemacht. ;) Ich hab nur Dinge gesagt. ;) Nice

Kein Problem.

Hier sieht man mich mal anders wie ich rabiat auf Google verweise: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-lange-ist-die-wlp-haltbar.1924817/

1000/10 Punkte dass es wieder lüppt.
11/10 Punkten für die ständige Neuinstallation :D

E: Oh, nein! Einlesen in das Übertakten und den Multi benutzen. ;)
Witziger Fakt: Referenztakt OC kann auch Schreibfehler verursachen wenn Datenträger an dem Zeug hängen.

E2: Meine ehrliche Meinung: Übertakten bringt heute (fast) nichts mehr. Wenn die Geschosse All Core Boost ohne was zu machen 4 Giganuckels laufen dann bringen die popeligen paar MHz mehr nichts mehr. Früher gingen so Sachen wie Prozessor @ 2-2,5GHz auf 4GHz+, das war fett. Ich würde da nichts machen, nur halt XMP und evtl. das neue BIOS + die Programme und Einstellungen wie du sie magst.

Nochmal Respekt an dich, 11/10, would help again!
Btw. hast du jetzt so einiges gelernt auch wenn die ganze Aktion bestimmt relativ schmerzhaft war.

Edit1234: :daumen:
Bin dann pennen, viel Spaß beim einrichten und Daddeln. Und wenn du noch einmal den RefTakt anfässt, dann schick ich die Mongolen! Gutnacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDragon_5
Die Frage ist wie bekomme ich ihn jetzt übertaktet xD

auf jeden Fall werd ich mich da nochmal schlau machen xD

danke für das Lob
So schmerzhaft war es eig gar ned ich fand es mehr interessant AXMP hab ich schonmal auf Profil 2 gestellt bios lad ich mir noch runter

zu E9372528: Das werd ich so schnell ned mehr machen vertrau mir xD
Gute Nacht und danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hatte bei meiner Freundin am PC (2600,rx570, 16gb 3000 MHz ram) auch das Problem, dass bf kacke lief. Hab die CPU dann auch 4 GHz übertaktet und das Spiel lief bedeutend besser
 
Kann ich mir nicht vorstellen, die CPU sollte mit allen Kernen auf 3,6 oder 3,7 GHz boosten (siehe auch XFR/2), die 300 oder 400MHz sollten wohl weniger als 10% bringen. Mit 1-2 Kernen wohl grob 3,9GHz boost...
 
Okay vllt neues Problem, kannst du mir helfen?
Ich habe jetzt wieder viele der Dateien installiert und auf einmal kann ich manche Dateien nicht mehr öffnen:
"unzulässige Funktion"
 
Heyho, nunja, ein Screenshot würde helfen. Welche Dateien bzw. Dateiendungen? Unter den Ordnereinstellungen kannst du Dateiendungen einblenden. Ich frag mich was du gemacht hast um das "Problem" oder Problem zu erzeugen. <- Hilft beim lösen.
 
Hei

Eigenschaften von DirectXRedist 15.02.2020 23_11_02.png



E: ja ich hab micht durchgeklickt, ich kann auch zb Bilderordner (persönliche) nicht mehr öffnen
Glaube aber dass das Problem nur auf meiner 2. Festplatte ist

zu E: ja habe mir Fortnite wieder heruntergeladen und bei ca 93% hat sich der Launcher geschlossen und ließ sic nicht mehr öffnen, den Launcher zu reperieren hat auch nicht geklappt

das mit dem DirectX ist nur Zufall weil ich gerade den Ordner per Maus aufgemacht habe

zu E2: die Zugriffsberechtigung zu erteilen hat auch nicht geklappt das hat zu einer Fehlermeldung geführt
wie meinst du gesichert? eine externe Festplatte hab ich leider nicht

zu E3: richtig

Versuch, die Datei Freizugeben siehe oben

zu E4: wie meinst du die Rechte Seite verändern?
Ich habe eher einen Virus von den vielen Downloads im verdacht denn Sämtliche Bild-Dateien wurden gesperrt, die icons des Desktops wurden gesperrt und ich denke im DirectX Ordner war auch irgendeine Bild datei

willst du irgendwie Versuchen per Team Viewer das selbst auszuprobieren? ich denke es ist schwer zu erklären
ich bekomme einfach nicht die Zugriffsberchtigung auf bestimmte ordner in D:

E2: ich habe auch versucht im CMD als Admin chkdsk D: /f und chkdsk D: /r anzuwenden aber der Datenträger D ist im RAW format un dlässt sich deshalb nicht dadurch bearbeiten

zu E6: ich bin mir nicht sicher aber aus unsicheren Quellen habe ich mir nichts Heruntergeladen
ich weis nicht ob er NTFS war also datenträger C mit Windows ist NTFS und Datenträger D ist RAW
na so fremd bist du ja auch nicht xD

oh Nein muss ich Windows wieder Neu installieren?
Die daten sind mir so semi wichtig, sind halt 80GB Bilder drauf
ich hab eigentlich nichts krasses getan :D
aber die Probleme habe ich ja nur auf dem Datenträger D kann ich den nicht einfach formartieren? Das wäre zwar nicht so schön wegen den Bildern aber naja

zu E7: nein nichts dergleichen ich habe mich eigentlich die letzten Stunden darum gekümmert alles herunterzuladen an spielen, Spotify, standart apps wie Netflix Instagram usw.
ich weis nicht, muss sie den umformartiert worden sein? kann sie nicht schon immer RAW gewesen sein? Oder entstehen diese Probleme wegen der Umformartierung?

kann man die Daten wieder zu NTFS umformartieren?

welche Dateirettungsprogramme (kostenlos) kannst du empfehlen?

Vesuchte Videowiedergabe:

Filme & TV 15.02.2020 23_23_38.png


versuchtes Bildöffnen:

Fotos 15.02.2020 23_38_03.png



zu E8: Das Problem ist beim Versuch die Bilder zu kopieren auf C passiert nichts

soll ich mir testdisk installieren

der Epic Launcher hat sich gerade öffnen lassen, ist aber beim Laden abgestürzt

zu E8: bei Testdisk steht nichts davon, dass es mit RAW Systemen arbeitet
nein WIndows kann nur auf C sein da ich die andere Festplatte bei der Installation entfernt habe

ich installiere grad recuva, da steht dass es RAW Partitionen wiederherstellen kann

den Satz "Heise und Golem sind sowas wie CB " verstehe ich 0,0 xD
nein das video war schon immer auf D und ist auch auf D, es war vor der Neuinstallation gestern auch auf D#

ich glaube ganz C hat keine Probleme, habe viele Dateien geöffnet und diese Funktioneren

recuva oder bei mir EaseUS hatt ich vorher schon das hat Geld verlangt zum wiederherstellen der Daten ich probier jetzt testdisk

ja der Scan ist Free aber dann muss man ein Abo abschliessen

okay was muss ich bei teskdisk tun:

ich habe keine Ahnung wie meine Ganze Festplatte umformartiert wurde

so hier weis ich nicht weiter:

C__Users_marck_Desktop_testdisk-7.1_testdisk_win.exe 16.02.2020 00_03_49.png



zu E13: es funktioniert keine der aufgelisteten, soll ich None nehmen?
ich meine soweit ich weis habe ich keine Partition in D:

Datenträgerverwaltung 16.02.2020 00_15_28.png


ich habe jetzt none gewählt beim nächsten Fenster gabs nur eine Auswahlmöglichkeit und die Anleitung hilft uns jetzt nicht mehr weiter denke ich

Auswählen C__Users_marck_Desktop_testdisk-7.1_testdisk_win.exe 16.02.2020 00_08_55.png


okay weil sie wohl doch NTFS ist habe ich das mal ausgewählt und das ist gekommen:
C__Users_marck_Desktop_testdisk-7.1_testdisk_win.exe 16.02.2020 00_19_18.png


ja D ist die befallene 1 TB festplatte, hab ich mir auch dazugeschrieben hinter D und da bin ich mir 100% sicher dass die 1000 GB Festplatte D ist und auf ihr die Probleme sind

ich kann jetzt zwischen Quit(return to Advanced Menu), rebuild BS(Rebuild boot sector) und Dump(Dump boot sector and backup sector wählen. Was soll ich nehmen?

okay ich warte.
Was ich noch Ergänzen wollte ist, dass EaseUS eine Verlorene Partition der Festplatte C gefunden hat dessen Größe sich auf 580MB beläuft

kennst du Jemanden der das gut kann?

Okay hoffentlich ist Er/Sie schnell erreichbar :D

Ich verstehe nur Bahnhof, Startsektor? GPT? MBR?

Ich könnte den Buchstaben ändern aber dann kommt das, bin mir unschlüssig was das für genaue Konsequenzen haben könnte auf Programme

Datenträgerverwaltung 16.02.2020 00_34_05.png
##

naja den Buchstaben kann ich nur auf alles bis auf C und D setzen und auf der Platte sind halt Steam Launche+ spiele sowie Epic-Launcher+Spiele

Hab den Buchstaben auf E geändert:

Bilder 16.02.2020 00_41_05.png


also irgendwie hat es nicht geklappt -.- O.o

ich hab keine Ahnung, sollen wir mit Testdisk weitermachen?

das kommt bei Berechtigungen:

Eigenschaften von Bildbearbeitung 16.02.2020 00_46_33.png


und bei chkdsk kommt ja das mit dem " Der datenträger ist im RAW format":
Administrator_ Eingabeaufforderung 16.02.2020 00_48_33.png


das mit dem Vollzugriff erteilen hat auch zu Fehlermeldungen geführt :(

okay, was ist diskpart?
und Danke dafür, dass du mir schon wieder hilfst :D
Habe ein Thema im Bereich Datenträger erstellt.

okay ich hab schon 1-2 mal Powershell gehört aber was ist das genau?

Okay, hast du schon irgendwas, was ich versuchen kann?

is ne Nvme SSD steckt gut drinnen, kann ja ned zurück wegen der Schraube
welches Programm schlägst du vor?

okay willst du auch "rüberkommen" in die andere Konversation du kennst dich besser aus

okay bis gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gibt es den Ordner wenn du per Hand dahin navigierst? Sonst ist der Pfad halt falsch.

E: DirectX... Was hast getan? Was führt zu dieser Fehlermeldung? Ein Spiel was durch den Epic Launcher gekauft worden ist und nicht starten will? Evtl. Epic reparieren bzw. die Anwendung, müsste der Launcher alles können.

E2: Hmja, Benutzerordner nicht mehr öffnen? Kannst du Dateiberechtigungen übernehmen? Hast du die Dinger auch gesichert gehabt?

E3: Vermute Berechtigungen... Uff, das könnte etwas komplexer werden. Zugriff verweigert oder sowas in der Richtung kommt dann?
E3.1: Bitte Screenshots, denke aber ich liege mind. teilw. richtig.

E4: Kannst mit Rechtsklick -> Sicherheit die Rechte verändern? Siehe auch erweitert.
Wenn nichts hilft: Installier dann den Launcher einfach neu und die Spiele, Launcher deinstallieren und alle Spiele im Epic-Ordner inkl. Epic Ordner löschen, eigentlich sollte das alles gehen.

Oh shit...
Naja, hattest ja alles auf einer der Platten gesichert. Müsst auch alles hinbiegbar sein, ist aber ne Pein. Mal sehen...
Siehe auch Rechte übernehmen. Och Mist.
Kannst du die Dinger irgendwie "in Besitz" übernehmen? Glaub ich (du) muss mich einlesen, sowas sollte eig. nicht passieren. Sollte, hätte, könnte... Oh man. Bin kurz auf den Balkon.

E5: Das mit dem Virenverdacht hört sich ganz, ganz schlecht an. Supergau. Bin kurz rauchen...


E6: Sicher dass es ein Virus ist? -> Man sollte keine Sachen aus unsicheren Quellen runterladen.
RAW? War der mal als NTFS formatiert also das Windows Standardformat damit du drauf zugreifen kannst? Was ist passiert O_O
Teamviewer? Fremden nie(!!!) Zugriff auf dein System erlauben. Nie. Chkdsk, hmm...

Ufff, vermutlich schneller wenn du die wichtigsten Daten sicherst und neu installierst. Die RAW - Partition (oder Platte) enthält wichtige Daten? Darauf keine Schreibvorgänge mehr machen sondern nach einer Neuinstallation mit einem Datenrettungsprogramm die Partition bzw. Daten wiederherstellen.
Grundgütiger ^^, was hast du getan? Wie. What's happening?! Nah, wir kriegen das schon wieder hin. Und kauf dir eine externe Festplatte für Backups, oder 2. Oder zumindest zwei Sticks mit USB 3.0 und 128 oder 256 GB.

E7: Wenn du dir nichts geladen hast dann hast du auch dadurch keine Viren. Steuerst du suspekte Seiten im Internet an ohne Werbe (und Script/Domain-) Blocker? Damit kriegt man auch Viren, egal ob es Manga oder Spielseiten sind die nicht ganz koscher sind bzw. verseuchte Werbung schalten.
Du hattest Zugriff auf D nach der Installation und auf einmal ist D zu RAW also unformatiert geworden? Wie?
Nah, ich bin fremd. Punkt. Wäre unmoralisch von mir Zugriff auf deinen Rechner zu haben. Punkt. <- Potentieller Vollzugriff für mich, inakzeptabel. Du darfst Fremden im Netz nie, NIEMALS NIE Zugriff auf deinen PC geben.


Wenn alles mögliche kaputt ist dann ist Neuinstallation am schnellsten. Die Entscheidungsgewalt über deinen PC hast natürlich du. Ich frag mich was passiert ist und wie. O_O

Sind die Bilder auf der RAW? Wenn nur das Dateisystem kaputt ist da dann sind die Bilder noch alle da. <- auf der Platte nicht schreiben, nicht formatieren, nichts. Dateirettungsprogramm macht das Dateisystem heil und/oder stellt die Daten wieder her. Jeder Schreibvorgang auf der RAW kann Daten überschreiben, vorsicht! Die Photos möglichst schnell extern sichern sobald die wieder da sind.

E8: Wenn die Probleme nur auf D sind: Datenrettungsprogramm. Siehe Testdisk und Recuva und wie sie alle heißen. Google Partitionstabelle wiederherstellen. Ich mach sowas alle paar Jahr und hab daher keine Ahnung. Am besten wenn genug Platz: Ein Abbild von der RAW/von D erstellen auf einem anderen Datenträger und aus dem Wiederherstellungen damit du nichts überschreibst. Wenn es nur das ist: Dann ist keine Neuinstallation nötig.

E9:
die letzten Stunden darum gekümmert
Gut ;)
ich weis nicht, muss sie den umformartiert worden sein?
Wenn du mal Zugriff hattest auf die Ordner und Datein da hattest dann war da nichts mit RAW. RAW ist unformatiert. Eine Partition hat ein Dateisystem damit man das Dingen nutzen kann, RAW ist halt "roh" und nicht NTFS oder EXFAT womit du arbeiten kannst und wo Dateien drauf liegen.
Bitte nicht formatieren, lieber Partitionstabelle (für NFTS, wird wohl NTFS gewesen sein) per Kommandozeile oder Datenrettungspramm WIEDERHERSTELLEN <- nicht neu erstellen, Vorsicht.

E10: Ja, versuch mal mit Testdisk https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133 die zu reparieren die Partitionstabelle, geht vermutlich auch per Kommandozeile aber lass lieber das Programm machen. Recuva geht auch, gibt etliche Programme. Was gut ist: Daten sind noch da. Sicher dass du keine Partition irgendwie verwechselst oder Windows einen anderen Buchstaben zugewiesen hat? Nicht dass wir Schmu also Unfug machen, sitze ja nicht vor der Kiste und habe keine Ahnung (=ka) wie was wo bei dir organisiert ist.

Dachte C (Win) hätte auch Probleme und daher Neuinstallation, wenn dies (da anscheinend) nicht der Fall ist: Neuinstallation völlig unnötig, hab ich falsch verstanden gehabt.
Btw.: Heise und Golem sind sowas wie CB. :daumen:

Vesuchte Videowiedergabe:
Bitte was. Ein Video was mal auf D lag? Was hast du genau getan, ich verstehe nicht. ^^

nein WIndows kann nur auf C sein da ich die andere Festplatte bei der Installation entfernt habe
Korrekt, hab ich aber falsch verstanden gehabt, dachte aber erstmal auch die Win-Partition hat Probleme.

E11: Dochdoch, muss mit RAW gehen. <- unformatiert, selbes wie frisch, gelöscht oder ohne Dateisystem usw.
E11.1: Jap mit Testdisk und auch anderen Programmen geht das. Supi.
CB ist Computerbase, die anderen Seiten berichten auch über IT-News und sind sichere Download-Quellen für SW

ich glaube ganz C hat keine Probleme, habe viele Dateien geöffnet und diese Funktioneren
Ja, hatte ich falsch verstanden, nur D ist """futsch""" und Testdisk wird das richten.

Nunja...... : https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step
Wat? Recuva ist freeware: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/recuva/
Mit Testdisk am besten per Anleitung (siehe Link) Partition(stabelle) wiederherstellen/reparieren anstatt Daten zu retten, damit geht es ja dann wieder. Wie zum Teufel und warum ist die Partition verschwunden. "Kopf explodiert weil keine Erklärung"

E12: Errr, keine Ahnung. Mach ein logfile, wähle dann die Platte aus wo D war und dann die RAW - Partition bzw. den Bereich oder einfach die Platte wenn es die gesamte war....
Dann D bzw. was mal D war analysieren...
Dann hoffentlich das richtige wählen und wiederherstellen.

Siehe nochmal: https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step

E13: Nimm Intel/PC, wird wohl nicht GPT gewesen sein? Wir werden sehen...
Auf jeden Fall wird es einer der oberen beiden Optionen sein, würde erstmal die erste probieren, ist vermutlich Richtung MBR... Wie dem auch sei, danach kannst du vermutlich analysieren.

E14: Wenn das nächste Bild kommt... Ich rattere nur die verlinkte Anleitung runter. :D Zuletzt Testdisk glaube ich vor 6 Jahren oder so bei ner Freundin benutzt, schon etwas her, ist aber halt einfacher wenn man vor der Kiste sitzt aber Screenshots gibts ja auch. ;)

E15: Ohh, die 1TB SSD ist laut Datenträgerverwaltung in deinem Screenshot D und NTFS. <- davon hätte ich als erstes ein Bild anfordern sollen, jap. -.-
Wenn du auf Computer gehst, dann siehst du D (fast 1TB) nicht?

ich habe jetzt none gewählt beim nächsten Fenster gabs nur eine Auswahlmöglichkeit und die Anleitung hilft uns jetzt nicht mehr weiter denke ich
Jap, weil es garantiert NTFS war was nicht gelistet ist. Laut Datenträgerverwaltung gibt es D und es ist NTFS -> alles okay o.O Mal sehen...

okay weil sie wohl doch NTFS ist habe ich das mal ausgewählt und das ist gekommen:
hmmm.... Mal sehen, reparieren ist klar...
E: Warte.
E123: Eigentlich willst du Partition table recovery machen, habe keine Ahnung ob da was mit Bootsektor gemacht werden muss weil von der Platte ja nicht gestartet wird, muss kurz nachgucken. Erstmal nichts machen. Shit, dann die Sache ob es nicht GPT war...

Am besten jemand aus dem Datenrettungsbereich kommt rüber.
Warte bitte, muss kurz rauchen (:rolleyes:) und dann recherchieren, alles vergessen was ich so gelernt hab, großartig, nicht das wir was kaputtmachen.

E: Ja, Leute aus dem Datenrettungsbereich im Forum. brb Rauchen.
Du hattest ja schon Zugriff auf D nach der Neuinstallation...
Die Frage was nun mit den Startsektoren ist und wie das mit GPT/MBR sich verhält, wollen ja nichts kaputtmachen. Bin rauchen und in paar Min wiedere da.
Dann wird sie auch in der Datenträgerverwaltung.... WArrte
Kannst du über die Datenträgerverwaltung dem Laufwerk nicht einen Buchstaben zuweisen? Das sollte es doch sein °_°

(achsoo, ich kenne da niemanden, meinte aber dass du das Forum da in dem bereich Fragen sollst, hab ich schlecht kommuniziert :D)
Schau mal wie du einen Buchstaben zuweist in der Datenträgerverwaltung. Bin ejtzt endlich rauchen.

E1234: Sind Programme da installiert? Wenn es D war und wieder D wird dann sollte es trotzdem keine Probleme geben. Solange das System auf C ist und die wichtigsten Programme auch da sind ist es kein Problem. Wichtig ist ersmtal Buchstaben vergeben damit du Zugriff auf die Photos hast. Im äußersten Notfall kannste ja wieder Win installieren :D
Mach^^
Sollte das Problem lösen. Gott wie ist das nur passiet. o.O :)
Hab noch nie ein funktionierendes, internes Laufwerk den Buchstaben verlieren sehen.

Mach Buchstabe E, kannste später ändern, irgendwas hat entweder gerade D oder D ist reserviert (kann soweit ich weiß aufgehoben werden).
Launcher nächstes mal auf C und dann Verweis bzw. Pfad für Spiele auf D, denke dass ist möglich.
Zack, und schon haste Zugriff auf die Photos auf "E".

Seriously, internes Laufwerk hat den Buchstaben verloren WIE WARUM was geht.

E123543434: Was wie warum geht das nicht.
ich lese gerade bezüglich : https://www.heise.de/tipps-tricks/Zugriff-auf-Festplatte-verweigert-was-tun-4154760.html

Hmm sagt Berechtigungen und chkdsk......

E30: Ich bin komplett überfragt und überfordert, ich les mal weiter was das Netz so dazu sagt...
Erstmal kein Testdisk würde ich sagen... Wenn alles nichts bringt dann ja.

E31: Vermutlich ist es schneller mit Testdisk/Recuva o.ä. alle Photos (den Ordner oder wenn es .tiff oder .jpg) auf C zu ziehen und die Platt neu zu formatieren. Ich schau weiter was das Netz so sagt. Leute aus dem Datenrettungsbereich solltest du auch fragen, die kennen sich aus und haben garantiert ne schnelle Lösung. Zumindest wissen die was die tun.

https://www.tutonaut.de/anleitung-viele-datentraeger-nur-ein-laufwerksbuchstabe/
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/140951-laufwerk-angezeigt-kein-zugriff-drauf.html
https://www.diskpart.com/de/articles/laufwerksbuchstabe-nicht-verfuegbar.html
https://www.diskpart.com/de/articles/zugriff-auf-festplatte-verweigert.html
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-wird-nicht-erkannt-was-tun-4172090.html

Ich lese die Sachen gerade....
Ich starte mal auf meine PC diskpart... Die Tipps klingen bis jetzt alle gut (hab 2 Links überflogen)

Ja, weil es irgendwie RAW ist... Obwohl Datenträgerverwaltung NTFS sagt. RAW = unformatiert und NTFS = als NTFS formatiert....

und Danke dafür, dass du mir schon wieder hilfst
Nah, nicht dafür, viel geholfen hab ich in diesem Fall ja nicht. Denke die Partition ist wirklich beschädigt. Solange wir die Photos noch kriegen (im Notfall mit Datenrettung einzeln) ist das aber meiner Meinung nach Banane.
Diskpart ist ein mächtiges Windowswerkzeug für Festplatten und Partitionen, am besten mit Powershell (ise) als Admin starten, hab das gerade nur als einzelnes "cmdlet" gestartet, bleghs.

E31: Nope, ein schlechter Link, gerade entfernt.

Powershell (siehe auch powershell ise) ist das neue CMD.
Sooo: Ich schlage vor: Datenrettungsprogramm um Photos einzeln zu sichern damit man also du sie auf jeden falls hast, dann also danach: mit Testdisk doch reparieren. Wenn es geht gut, wenn nicht: Formatieren.
SATA-Kabel steckt richtig am Brett und an der SSD? Das ist ne normale SATA-SSD?

E32:
Nee, bin mir unsicher, daher Datenrettungsprogramm alle Fotos sichern und auf C kopieren und dann mit Testdisk (oder nem anderen Programm oder diskpart@cmd/powerhsell oder einzeln direkt über das ausführen/Suchfenster) an D ("D") rumdoktoren. Photos sind nicht ersetzbar, Spiele kannste ja immer wieder Laden, der einzige Vorteil der Launcher.
Auch: Detailliert mit Bildern dem Datenrettungsforum beschreiben was wie wo, genaues Fehlerbild, was alles versucht, Screenshots und Fragen auch in den Post, auch Screens von Testdisk. Was liegt genau wo? Was funktioniert nicht? Was sagen Diagnosepgramme/Datenträgerverwaltung usw., das muss alles in den post, auch ein Link zu unseren Posts hier.
Nimm Testdisk oder ein anderes (Google, Forensuche für Datenrettung, Downloadbereich hier), am besten eins wo du nach Dateieindungen suchen kannst. Relativ einfach wenn alle nur .tiff oder .jpg oder .jpeg sind.

E33: Sobald du die Photos hast wird ein 128GB Stick für 15€ geordert, ein halbwegs vernünftiger Stick, dann haste wenigstens ein Backup was nicht am Rechner steckt. [Schweißausbrüche über Datenverlustängste intensivieren sich]

Rüberkommen? Sicher. EEE: Nach einem Krebsstängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDragon_5
Auch wenn es beim aktuellen Problem nichts mehr nützt:
Wenn ich den Verdacht habe, daß ein zerschossenes Windows das Problem sein könnte, installiere ich es auf einer anderen Platte neu und ziehe dabei die aktuelle Platte ab.. Die Testplatte kann für diesen Test auch alt, ausgemustert und viel zu klein und zu langsam für heutige Ansprüche sein. Es geht ja nur darum, Windows und meist ein spezielles Programm / Spiel zu testen.
Wenn sich herausstellen sollte, daß es tatsächlich an der Installation lag, kann man in Ruhe seine Daten sichern und dann die Fehlerplatte formatieren oder neu aufsetzen, oder ganz Faule können auch die Testplatte einfach auf die andere klonen und den Rest nachinstallieren.

Vorteil: Die Originalplatte bleibt erstmal unberührt, bis sich der Verdacht einer defekten Installation bestätigt hat.
Zum Testen reicht meist eine alte 64GB SSD, die man vielleicht noch irgendwo liegen hat, oder eine olle HDD aus einem alten Laptop. Muß ja nix dolles sein und können.

Ich hasse auch Neuinstallationen, weil garantiert irgendein Programm in seinem eigenen Verzeichnis Einstellungen oder Dateien gespeichert hat, die man beim Sichern übersieht...

Deshalb rühre ich auch den Laptop meiner Frau nicht an. Sie hat gefühlt tausend Programme installiert, von Fotobuch bis sonstwas. Ich werde einen Teufel tun und da etwas ändern. Das muß sie dann selber machen und verantworten. Am besten ist es deshalb, Daten wirklich von Programmen zu trennen, am besten auf eine andere Partition oder ein eigenes Laufwerk. Das läßt sich dann blind und einfach wegsichern...
 
Zurück
Oben