Keine 2560 x 1440 auf Ultra Wide Monitor

Estenay

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200 (Crucial Ballistix Sport lt v2)
  • Mainboard: ASRock X570 Taichi
  • Netzteil: BeQuite Straight Power 11 - 1000W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: XFX Speedstar MERC 310 RX 7900 XT Black Edition
  • HDD / SSD: WD Black SN 850x 2TB
  • Monitor: Cooler Master GM34-CW (UWQHD - 3440 x 1440)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich bspw. in CS2 eine 16:9 Auflösung von 2560 x 1440 einstellen möchte, so wird mir diese im Grafikmenü nicht angezeigt. Auch in Windows kann ich diese Auflösung nicht einstellen. Klassisches FHD (1920 x 1080) sind jedoch ohne Probleme möglich.
Die Auflösung 2560 x 1440 sollte doch aber das passende 16:9-Pendant zu 3440 x 1440 sein, oder?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Start von CS2 mit den Startparametern -w2560 -h1440 --> das "introvideo" erscheint in der oberen linken Ecke danach bleibt das Spiel hängen und ich kommen nicht ins Hauptmenü
  • Versucht eine benutzerdefinierte Auflösung in der Adrenalin Software zu erstellen. Ich bekomme jedoch einen Fehler (eine rotes Ausrufezeichen) bei der Pixeltaktrate. Leider weiß ich nicht, was ich da eingeben sollte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Testweise die Auflösung in Windows einstellen und das Verhalten vom Monitor anschauen... das muss erst einmal fehlerfrei laufen ... mit Aspekt Ratio Anpassung...

Erst wenn es dort läuft mit Startparameter arbeiten... oder halt in CS die Auflösung einstellen..
 
Wie ist der Monitor mit dem Rechner verbunden? idealerweise wird ein Display Port Kabel verwendet.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Testweise die Auflösung in Windows einstellen und das Verhalten vom Monitor anschauen... das muss erst einmal fehlerfrei laufen ... mit Aspekt Ratio Anpassung...

Erst wenn es dort läuft mit Startparameter arbeiten... oder halt in CS die Auflösung einstellen..
Ich habe ja zunächst einmal versucht, die Auflösung in CS entsprechend einzustellen. Nur taucht diese dort leider nicht auf. Also dachte ich, es wäre schlau, diese zu über die Startparameter zu erzwingen... war es ganz offensichtlich nicht
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Wie ist der Monitor mit dem Rechner verbunden? idealerweise wird ein Display Port Kabel verwendet.
Ja, mit Displayport.
 
Dann liest Windows die Monitor Infos nicht richtig aus ..

Info File zum Monitor runterladen und einbinden oder...

Benutzer definierte Auflösung erstellen und dann schauen was der Monitor macht.
 
Wenn ich eine benutzer definierte Auflösung im Radeon Treiber Adrenalin 23.9.1 versuche einzustellen, bekomme ich bei dem Eintrag "Pixeltaktrate (kHz)" ein rotes Ausufezeichen. Ganz offensichtlich ist der Wert den, die Software dort automatisch einträgt falsch (zu hoch, automatisch wird dort ein Wert von ungefähr 185 GHz eingetragen). Nur sagt mir dieser Wert auch nichts, sodass ich den manuell nicht auf einen halbwegs logischen Wert stellen kann.

Das Bild unten ist kein Screenshot von mir, da ich momentan keinen Zugriff auf meinen PC habe. Aber die Fehlerart ist die gleiche.
 

Anhänge

  • Pixeltaktrate.png
    Pixeltaktrate.png
    287,7 KB · Aufrufe: 83
Solltest auch 2560*1440 einstellen..

Nicht 2956*1662
 
Auch möglich ist, das hier ein defekt am DP Kabel vorliegt. Schonmal ein anderes getestet?
 
Dann würde die maximale Auflösung nicht gehen oder sogar eher Fehler anzeigen..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Solltest auch 2560*1440 einstellen..

Nicht 2956*1662
Ich sage ja, das ist kein Screenshot von mir, sondern ganz frech aus Reddit geklaut :D

Die Fehlerart ist die gleiche, jedoch nicht die Werte. Wollte das nur zur Veranschaulichung nutzen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Dann würde die maximale Auflösung nicht gehen oder sogar eher Fehler anzeigen..
Native Auflösung bei 165 Hz und HDR ist zum Glück kein Problem. Nur die 10Bit Farbtiefe bekomme ich mit 165Hz, HDR und nativer Auflösung nicht über die Leitung geschubst.
 
Refresh rate runter..

Oder die EDID editieren...

Das ist die Datenbank der unterstützen Auflösungen vom Monitor.. aka Monitor Info File..

Manche Monitore sind aber zickig.. da hilft auch ein Firmware Update nur.
 
Ich konnte gestern Abend noch das Problem lösen - teilweise denke ich.

Wenn ich beim erstellen der Auflösung den Timing-Standard von Manuell auf "CVT-verringerte Austastung" - ich nehme an, das soll eigentlich "verringerte Abtastung" heißen, auswähle, kann ich auch die Auflösung erstellen. Ja mir, ist bewusst, dass dort die Auflösung wieder auf 3440x1440 steht, ich war gestern Abend nur froh, dass ich das irgendwie hinbekommen habe.
Jetzt bin ich mir nur unsicher, ob das nicht andere Probleme verusachen könnte. Eine verringerte Abtastrate ist für gewöhnlich ja kein gutes Zeichen.

Mittlerweile ist selbst die Verwirrung verwirrt.
 

Anhänge

  • benutzer definierte Auflösung.jpg
    benutzer definierte Auflösung.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 70
Die Abtastrate muss doch kleiner sein..

Sind ja keine 3440 sondern 2560 Pixel...

Die Abtastrate verringert sich auch mit den Hz wenn da nicht 165 sondern 120 eingestellt werden.
 
Zurück
Oben