Keine 3 Riegel?

Daydreamer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

kennt sich jemand mit dem Gigabyte GA K8N - SLI aus?

Ist es echt wahr, daß dieses Board kein Arbeiten mit 3 Speicherriegel zu lässt ? Also laut "Handbuch" wäre eigentlich nicht mal das hochbooten möglich. War es aber :) allerdings brechen die Programme immer mit dem Fehler ".....exe hat einen Fehler verursacht" ab. Ein Memtest ergab Fehler. Hab ich den RAM alleine laufen lassen gab es keine Fehler. Am Ocing kann es eigentlich auch nicht liegen da der Fehler auch bei Standardwerten und 3 Riegeln vorkommt.

Und wenn ich nun 4 Riegel einbauen würde müssen dann alle 4 den selben Chip haben oder langts wenn je 2x den selben haben?

Vielen Dank.

AW: Keine 3 Riegel ?!

Was steht denn genau im Handbuch? Normal sollte jedes Mainboard mit 3 Riegeln bestückt werden können. Nur 4 double-sided (also auf beiden Seiten mit RAM-Chips bestückte Riegel) würde ich nicht ausprobieren. Klappt so gut wie nie. Womit dann auch deine letzte Frage geklärt wäre. ;) 2x den selben reicht auch. Sollte eben optimal immer der selbe sein (gleicher Hersteller, Takt, CL-Latenz).

Im Handbuch steht eine Abbildung die zeigt wie/daß 3 Riegel nicht funzen!

Zitat:

"All of the Memory configurations below will cause system unable to boot"

Guckst Du weiter auf

http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-k8n(pro)(ultra)-sli_e.pdf

Seite 17 :)

Wie keine 4 x DS RAMS ?! *grml* Ich werde zu alt für den Kram, ich war der Meinung es sollten 4 x DS sein. Naja, egal sowie es aussieht wird der "neue" Rechner meiner Freundin wohl anstatt 512 MB doch 1024 MB bekommen *seufzt*

ja richtig
bei den a64 ist ein betrieb mit 3 riegeln nicht vorgesehen
4xds nur eingeschränkt möglich wie du schon gesehen hast

Was steht denn genau im Handbuch? Normal sollte jedes Mainboard mit 3 Riegeln bestückt werden können. Nur 4 double-sided (also auf beiden Seiten mit RAM-Chips bestückte Riegel) würde ich nicht ausprobieren. Klappt so gut wie nie.
Hm, so nicht richtig.
Mit drei Riegeln sind ältere A64 überfordert (booten nicht oder instabil), mit vier dagegen läft die Kiste normalerweise, wenn auch nur mit 333MHz RAM-Takt, aber dafür stabil.

Hallo,

das ist nat. gut wenn ältere A64 nicht mit 3 Riegel klar kommen aber im Handbuch steht ja, daß das Board nicht damit umgehen kann. Wie dem auch sei. Habe gestern noch mal ein paar Tests gefahren. Mit 4 Riegeln gibts anscheinend auch Probz, liegt aber wohl eher am Ocing. Da - wie B-Runner bereits schrieb - bei 4 Riegeln aut. runtergetaktet wird packt der RAM dann wohl die Settings nicht. Dann eben weiterhin nur 1GB RAM von MDT :) Freut sich eben der "neue" Rechner meiner Freundin über die neuen 1GB RAM. (512MB sind doch etwas zu wenig für nen XP Rechner)

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben