2ter RAM Riegel wird nicht erkannt

Naja, dhl, kommt morgen ;-)

Ja das Nitro+ Board ist schon rein haptisch ne Nummer geiler als das MSI, aber auch technisch

Warum sollte Deine Schwiegertochter Ärger bekommen, Du hast ein nicht korrekt funktionierendes Board, also das Recht auf RMA/ Reparatur, woher sollst Du wissen woran das liegt!? Kein Schwein würde an die Pins denken als normaler User.
Deine Schwiegertochter musst ja nicht einweihen.
Und der Distri hat doch da keine Aktien dran, RMA ersatz kriegt er doch 1zu1 von MSI ersetzt, also null Kosten, reiner durchlaufposten, die Gewährleitung liegt ja beim Hersteller, der Handel ist nur ansprechpartner und Vermittler
Einfach blöd stellen, RAM Probleme, es werden immer nur 16 statt 32 erkannt, RAMs sind getestet und OK, Du hast keine Ahnung woran das liegen kann. Garantiefall.

Die können doch nicht wissen, dass Du weißt woran das liegt.

Das schlimmste was passieren kann, die checken das mit den Pins, was ich nicht mal glaube, und teilen mit, ist keine Garantie, weil an den Pins was ist, mechanische Beschädigung.
Dann bleibst dumm " Oh, dann hab ich da was falsch gemacht beim ausbauen und wieder einpacken für die RMA? Habe ich nicht mitbekommen, aber was hat denn die CPU mit dem RAM zu tun, CPU geht doch, der RAM nicht, der sitzt doch ganz wo anders !? " ;)

Schön den Doofen geben, aber ich glaube nicht, dass das überhaupt nötig wird.
Wie gesagt, bei solchen Boards und den generellen AMD RAM Problemen wandert das Ding ungeprüft in die Tonne bei MSI und Du kriegst Ersatz, gehe ich ne Wette drauf ein.

Du gehst von Deinem Wissensstand aus, woher sollen die das wissen, und warum sollten sie da überhaupt drauf kommen und Dir was unterstellen, Du bist Laie. und Garantie anfragen ist kein Verbrechen, mehr als Ablehnen können die das nicht

Schick gerne mal ein Bild, wenn Du das Nitro+ eingebaut hast, wird sicher viele hier interessieren wie das Board ist. Viele sind sehr jung, die kennen Sapphire gar nicht mehr als Boardhersteller.
Kurzer Usertest quasi !

Zuletzt bearbeitet:
Custom-Config schrieb:
Naja, dhl, kommt morgen ;-)

Ja das Nitro+ Board ist schon rein haptisch ne Nummer geiler als das MSI, aber auch technisch

Warum sollte Deine Schwiegertochter Ärger bekommen, Du hast ein nicht korrekt funktionierendes Board, also das Recht auf RMA/ Reparatur, woher sollst Du wissen woran das liegt!? Kein Schwein würde an die Pins denken als normaler User.
Deine Schwiegertochter musst ja nicht einweihen.
Hat sie ja mitbekommen. Sie meinte, da sind doch Pins verbogen. Halt keine Eier in der Hose 😏. Später schrieb sie, daß sie erst Montag wieder in der Firma ist und das RMA anleiert. Das abgebrochene kleine Stück sieht man wohl direkt.
Sollte es nicht akzeptiert werden, muß ich als Fachlaie ehrlich sagen, daß der CPU Sockel vom Nitro sowas von Jungfräulich eng ist, daß keinerlei Spiel möglich ist. Da ist der Sockel vom MSI aber so, als wenn du ne Salami in den Flur schmeißt, mit 1 bis 1,5 mm Luft. Ich konnte die CPU echt hin und her bewegen. dies würde ich dann dem Hersteller schreiben und sagen, daß die CPU den 2ten RAM Riegel nicht erkannt hat und ich daraufhin die CPU in die andere Richtung gedreht habe. Dabei muß dann wohl der Pin der Feder abgebrochen sein und sie mögen mir doch auf Kulanz einen neuen Sockel auflöten.
Ich hab das Board relativ zügig ausgetauscht. Kabel waren ja schon alle verlegt. Beim ersten einschalten direkt die Hände vors Gesicht gehalten. Ein AMI Bios. Bäh, bin kein Ami kann daher nur das Schulenglisch von vor 46 Jahren. Umstellen geht nur auf Ching Chang und das kann ich nur Esses und Trinken.
Das Board hat sofort alles erkannt. Ich hab dann Windoof 11 neu installiert und Upgedatet. Eben ins Bios rein und Expo aktiviert. Leven Pitter, dat jeht wie de Feuerwehr.
Ergänzung ()

Custom-Config schrieb:
Hast eigentlich Wärmeleitpaste da? Fällt mir gerade ein.
Ja Danke, hatte ich diesmal selbst dran gedacht. Hab aber noch Kupferpaste hier, wenn die nicht leitet was dann?
Ergänzung ()

Custom-Config schrieb:
Und, haste die Maschine schon in Betrieb!? Alles fein!?
Soweit ich sagen kann, ja. Hast du was auf den Screenshots gesehen, das nicht so prikelnd ist?

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-24 at 18.22.54.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-24 at 18.22.54.jpeg
    355,8 KB · Aufrufe: 49
  • WhatsApp Image 2026-04-24 at 18.37.04.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-24 at 18.37.04.jpeg
    313,7 KB · Aufrufe: 48
  • WhatsApp Image 2026-04-24 at  .jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-24 at .jpeg
    423,7 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2026-04-24 193346.png
    Screenshot 2026-04-24 193346.png
    67,9 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2026-04-24 193439.png
    Screenshot 2026-04-24 193439.png
    73,2 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2026-04-24 193551.png
    Screenshot 2026-04-24 193551.png
    120,5 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2026-04-24 193606.png
    Screenshot 2026-04-24 193606.png
    106,4 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2026-04-24 193623.png
    Screenshot 2026-04-24 193623.png
    43,7 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2026-04-24 193708.png
    Screenshot 2026-04-24 193708.png
    84,7 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Kupferpaste!?
Hallo. Hoffe das war ein Spaß!?

WLP darf nicht leitend sein und kupferpaste ist ne Kathastrophe in der Leitfähigkeit von Wärme, um Himmels Willen, sag dass das ein Spaß war!

Lade Einmal HWInfo runter und Check mal die Temperaturen.

Kupferpaste ist die PEST für ne CPU.
Ergänzung ()

Wenn Du echt kupferpaste da drauf hast, sofort runter damit.
Da ist Zahnpasten besser.
Hol dir ne Tube MX-7, kupferpaste ist hölle, 0,2W/mk, das ist ein Zehntel eine schlechten WLP, 1/30 einer guten WLP.

Damit killst die CPU

Das ist ein Trennmittel und das Fett isoliert, leitet null Wärme, die ist für Autoteile gedacht die sehr heiß werden um genau vor dieser Hitze zu schützen

Warum Kupferpaste im PC ungeeignet ist:

• Schlechte Wärmeleitfähigkeit: Sie hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit von ca. 0,2 Watt pro Kelvin (W/mK) und ist damit weit weniger effektiv als spezielle Wärmeleitpasten.
  • Elektrische Leitfähigkeit: Sie enthält feine Kupferpartikel, die bei Kontakt mit Bauteilen auf dem Mainboard Kurzschlüsse verursachen können.
  • Austrocknen: Das enthaltene Öl kann bei Hitze ausgasen, wodurch die Paste austrocknet und ihre ohnehin geringe Wirkung verliert.
  • Korrosion: Kupferpaste kann Aluminiumkühler angreifen
Ging das gut mit der Montage des Frames?

Bitte mal mit HW Info die Temps testen, Wette die CPU ist bei geringer Last schon bei 80 Grad
Ergänzung ()

Ach ja, und Du hast den Kühler falsch rum montiert, Der stößt fast an die Grafik-Karte, dadurch wird der Kühler heißer und die Grafik-Karte schlechter gekühlt.

Du musst den Kühlkörper 180Grad drehen. Der Sockel sitzt nicht mittig unterm Kühlkörper, sondern leicht versetzt.
Deswegen unbedingt einmal Lüfter ab und Kühler 180 Grad drehen, sonst ist das negativ für CPU und GPU

PA120-SE-主图-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, war ein doofer Joke, sorry.
Ich hatte mir extra WLP dazu gekauft und benutzt.
Der Kühler sitzt Richtig herum. Gugst du Bilder.
Aber vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.
Jetzt habe ich "nur" noch Probleme mit dem Bluetooth (Maus und Tastatur reagieren und mal nicht, der Elite 2 Controller ist gekoppelt, wird aber nicht verbunden) und Netzwerktreiber.

Anhänge

• 11.jpeg
    11.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 51
  • 22.jpeg
    22.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 47
  • 33.jpeg
    33.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 41
OK, sitzt richtig rum, war die Perspektive auf dem anderen Bild.

Schau mal welches WiFi an Bord ist, Gerätemanager Netzwerkgeräte, lade dir die neuesten vom Hersteller des WiFi Bluetooth Herstellers runter.

LAN ist der hier
Realtek RTL8125BG

Im Gerätemanager kannst auch direkt die Treiber aktualisieren.
Hast Du von der Sapphire Website runtergeladen oder hast die automatischen vom Windows Update genommen
Ergänzung ()

Hier findest Originaltreiber

https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/mb_nitro_b850a-wifi7

In den Einstellungen des Gerätemanagers kannst Mal schauen, gehst mit rechter Maustaste auf das Wifi Bluetooth Gerät, wählst Einstellungen und schaust unter Energieversorgung, da ist ein Haken bei Windows kann das Gerät deaktivieren zum Energiesparen. Den rausnehmen.
Oder wie gesagt anderer Treiber.
Ansonsten auch mal im BIOS schauen, das Wifi und co nicht auf Auto sondern Aktiviert stehen.
BIOS ist aktuell!?
Ach ja, rBar haste aktiviert!? Ist ja ein neues Board, wenn nicht nicht aktiviert, bitte aktivieren.

Habe ich gemacht Danke. Jetzt ist alles Okay. Alle Treiber geladen und Bios auf neuesten Stand.
Ich gehe mal davon aus, daß hier niemand ein gebrauchtes DDR 4 Board haben will. Ich schaue mal ob man die Teile noch bei Ebay verkauft bekommt.
Ich möchte mich gerne bei allen Helfern bedanken, die mir in dieser schweren Zeit geholfen haben 😏.
Gerne werde ich hier posten, was es mit dem anderen Board gegeben hat.
Da ich jedoch nicht so fit in Computersachen bin wie ihr, wie kann ich dem Forum helfen? Außer natürlich weiter zu empfehlen.

Sehr gerne geschehen. Dafür sind wir ja da.
XMP hattest ja an, RAM wird als 6000er erkannt. Wenn alles rund l
Netzwerk läuft, wir drücken die Daumen für das RMA Verfahren.
Jetzt biste auf jeden Fall fein mit allem, wir auch.
Thread als gelöst Kennzeichnen und fleißig das Forum empfehlen, dann sind alle Happy, und wenn ich mal in Deiner Nähe bin, wo immer das ist, schuldest mir einen Kaffee 😜, den hol ich mir dann ab und bringe Kuchen mit .
Und wenn mal irgendwie technischer Beratungsbedarf besteht weißte wo Du fragen musst, auch bei Kaufberatung, Konfigs etc.

Zwischen Köln und Aachen steht die Kaffeebude und ich werde euch sehr gerne weiterempfehlen und auf dem laufenden halten.

Danke Lutz

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Custom-Config schrieb:
Ach ja, rBar haste aktiviert!? Ist ja ein neues Board, wenn nicht nicht aktiviert, bitte aktivieren.
Ging bei "alten" Boards, auch mit AM4, doch teilweise auch schon (je nach weiteren verbauten Komponenten).

Beim Neuen Sapphire Nitro+ Board mit AM5 geht es auf jeden Fall, darauf hatte ich mich bezogen.
Das alte System ist ja Geschichte

Zurück
Oben