Keine Admin- und Schreibrechte

Krypton

Ensign
Hallo,

hab gerade ein echt nervigses Problem.
Musste gestern Windows neu installieren. Das hat auch alles wunderbar funktioniert, doch auf einmal kam, als ich FireFox starten wollte, dass ich nicht die erforderlichen Schreibrechte hätte, bzw irgendwelche Ordner scheinbar schreibgeschützt sind. Interessanter Weise hab ich den FireFox bereits mehre Mal davor benutzt gehabt.
Also hab ich Windows nochmal neu installiert und das jetzt mitlerweile zum 4. mal !

Das ist doch nicht normal, dass man unter C:/ z.B. nur Ordner erstellen kann, sonst aber nichts. Lediglich die Eigenen Dateien haben Vollzugriff.

Woran kann das liegen .. was muss ich machen, damit das wieder wie vorher ist?

Zuletzt bearbeitet:
meine SP1 MSDNAA Installation benutzt ... Hab nur noch eine ohne integriertem SP1.
Die hab ich aber noch nicht versucht, da ich schonmal mit der SP1 DVD installiert habe und es da keine Probleme gab.

Formatiert hab ich extra gründlich, dacht auch, dass evtl irgendwo was übrig bleibt ..
aber nach DBAN sollt doch alles sauber sein oder nicht?

EDIT:
Zumindest bei meiner externen Platte konnt ich mir nun über die Sicherheitseinstellungen wieder alle Rechte geben.
Aber bei C:/ funktioniert das leider nicht -_-

Hast Du deine Einstellungen wieder alle nachgepflegt oder einfach rüberkopiert?

hm, dann beschaff dir doch die Rechte... Dazu kannst du das Super-Admin konnte übernehmen, oder einfach den Besitz der Datei übernehmen und dir dann die Rechte selbst geben

Einstellungen hab ich komplett nue gemacht .. nichts von irgendwo kopiert.

Mit Super-Admin mienst du das stinknormale Admin Konto, das standardmäßig deaktiviert ist?

Hat man denn nach einer Installation normalerweise vollen Zugriff auf die ganzen Ordner (inkl. Windows Ordner)? .. kann das gerade nirgends nachgukcne, da ich keinen weiteren Win7 Rechner habe.

Ach und wenn ich bei C./ den Besitzer anschaue, dann steht da TrustedInstaller. Ist das normal?

ja trustet installer ist quasi windows was standardmäßig den windows ordner und wichtige dateien besitzt und alleinige schreibrechte hat. windows neuinstallieren ist aber glaub zu viel des aufwands..
du kannst aber über
rechtsklick-eigenschaften-sicherheit-erweitert-besitzer auch dich als besitzer angeben, darauf nachfolgend kannst du unter
sicherheit-bearbeiten dann deinem userkonto den vollzugriff freigeben. (z.b für firefox)
hast du einfach mal zum test chrome portable probiert? laufen andere installierte programme ohne rechte problem ?
(das mit dem superadmin, ja hatte ich mal gelesen, ist aber komplizierter, so kann man auf einmal alles übernehmen, ist aber dann unsicher für viren/trojaner etc. , nachexerziert habe ich noch nicht)

viel erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben